[GastForen PrePress allgemein Typographie Kreisziffern über autom. Nummerierung in InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kreisziffern über autom. Nummerierung in InDesign

mkuenster
Beiträge gesamt: 594

10. Okt 2019, 09:33
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1667 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe diverse Dokumente (InDesign), in denen positive und negative Kreisziffern vorkommen. Vor allem auch bei automatisch nummerierten Listen.

Dafür hatte ich bislang den Schnitt 1 der Schrift "EuropeanPi" verwendet (ein Mac-PS-Font). Wenn ich im AF das Nummerierungsformat "a, b, c" ausgewählt habe, wurden positive Kreisziffern gesetzt, bei "A, B, C" waren es die negativen. Alles ganz prima.

Doch nun muss ich bald mit einem PC arbeiten, weshalb der Mac-PS-Font "EuropeanPi" durch die OTF-Version "EuropenaPi Std" ersetzt wird. Und da beginnt das Drama.

Die beiden Schrift-Versionen enthalten zwar die gleichen Zeichen, die Zeichensatzbelegung ist jedoch eine ganz andere. Martin Fischer hat mir dankeswerterweise bereits geholfen, die Zeichen per Skript in meinen bestehenden Dokumenten korrekt zu tauschen. Doch ein neues Problem hat sich aufgetan, für das es keine Lösung gibt.

Die Kleinbuchstaben "a, b, c" entsprechen nicht mehr den positven Kreisziffern "1, 2, 3" und die Großbuchstaben "A, B, C" nicht mehr den negativen Kreisziffern "1, 2, 3".

Ich suche nun eine alternative Pi-Schrift, die für eine automatische Nummerierung tauglich ist, also in der die Kleinbuchstaben den positiven und die Großbuchstaben den negativen Kreisziffern entsprechen.

Oder muss ich mir mit IndyFont einen eigenen OTF-Font zusammenbauen?

Gruß
Michael
Hier Klicken X

Kreisziffern über autom. Nummerierung in InDesign

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12194

10. Okt 2019, 09:59
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #572154
Bewertung:
(1660 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

Antwort auf [ mkuenster ] Oder muss ich mir mit IndyFont einen eigenen OTF-Font zusammenbauen?


Das dürfste der einfachste und schnellste Weg sein.

Alternativ könntest Du Dir eine Tabelle mit den Umbelegungspaaren erstellen und anhand dieser Tabelle Ersetzungen z.B. über FindeChangeByList.jsx einrichten und ausführen.

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#572153]

Kreisziffern über autom. Nummerierung in InDesign

mkuenster
Beiträge gesamt: 594

10. Okt 2019, 10:47
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #572155
Bewertung:
(1637 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

Danke für den Kommentar. IndyFont scheint mir inzwischen auch die einfachste Lösung zu sein. Die Testversion habe ich schon ausprobiert. Das funktioniert ja ganz gut und viel Geld muss mein Chef auch nicht dafür investieren.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#572154]

Kreisziffern über autom. Nummerierung in InDesign

Diatronic
Beiträge gesamt: 78

10. Okt 2019, 14:30
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #572162
Bewertung:
(1612 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Combi numerals Font?


als Antwort auf: [#572153]

Kreisziffern über autom. Nummerierung in InDesign

MarioF
Beiträge gesamt: 210

10. Okt 2019, 14:41
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #572164
Bewertung:
(1610 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,
dies geht auch ohne Font.
1. Neuen Konturenstil anlegen: Art: gepunktet, Länge des Muster: sehr hoher Wert, z.B. 200
2. Absatzformat für die Aufzählung: Absatzline darunter: Stärke z.B. 20pt, Art: den neu angelegten Konturenstil

Damit es passt, mit dem Versatz, Stärke spielen.
---
Viele Grüße
Mario


als Antwort auf: [#572153]

Kreisziffern über autom. Nummerierung in InDesign

MarioF
Beiträge gesamt: 210

10. Okt 2019, 15:47
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #572168
Bewertung:
(1589 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag: mit etwas probieren und Absatzline darüber/darunter geht dann auch so etwas

---
Viele Grüße
Mario


als Antwort auf: [#572164]
Anhang:
aufzaehlung.png (90.8 KB)

Kreisziffern über autom. Nummerierung in InDesign

mkuenster
Beiträge gesamt: 594

15. Okt 2019, 08:57
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #572286
Bewertung:
(908 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mario,

Danke, das ist auch eine interessante Möglichkeit. Aber ich habe am Freitag IndyFontPro gekauft und gestern meine erste eigene Schrift gebaut.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#572164]
Hier Klicken X
Hier Klicken

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
21.11.2019 - 22.11.2019

Düsseldorf
Donnerstag, 21. Nov. 2019, 09.30 Uhr - Freitag, 22. Nov. 2019, 17.30 Uhr

Schulung, Seminar

Die „zweitägige Weiterbildung zum Cleverprinting-Datenchecker“ bietet wertvolles, komprimiertes Fachwissen. Diese Schulung ist eine Kombination aus vier Einzelschulungen: Colormanagement mit Photoshop, InDesign, Acrobat und PDF/X, PitStop. Sie ist inhaltlich exakt auf die Anforderungen der modernen Druckdatenprüfung ausgerichtet.

Ja

Organisator: Cleverprinting.de

https://www.cleverprinting.de/schulungen/zweitaegige-weiterbildung-zum-cleverprinting-datenchecker/

Zweitägige Weiterbildung zum Cleverprinting-Datenchecker
Veranstaltungen
25.11.2019

Frankfurt/M
Montag, 25. Nov. 2019, 09.30 Uhr

Schulung, Seminar

Der eintägige „Kompaktkurs PDF-Druckdaten-Erstellung“ ist eine Zusammenfassung unserer erfolgreichen zweitägigen Colormanagement- und PDF/X-Schulungen. Der Kompaktkurs vermittelt dem Teilnehmer die Grundlagen des Colormanagements, der Verwendung von ICC-Druckprofilen, der PDF-Erzeugung und der PDF-Überprüfung mittels Acrobat Professional.

Ja

Organisator: Cleverprinting.de

https://www.cleverprinting.de/schulungen/schulung-colormanagement-und-pdf-x-kompaktkurs/

Colormanagement und PDF/X – Kompaktkurs