[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Digital Publishing Suche Universal-Farbraum-Profil und funktionierender Link dazu

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Suche Universal-Farbraum-Profil und funktionierender Link dazu

Look
Beiträge gesamt: 2

15. Okt 2019, 16:57
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(55591 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Leserin/Lieber Leser

Ich suche folgendes Farbprofil: sRGB IEC 611966-2.1. Ich finde dieses Farbprofil nicht im Internet (Links in Foren – auch in diesem nicht- funktionieren nicht). Ich gehe davon aus, dass dieses Farbprofil wohl alt ist. Welches würde dieses ersetzen, damit folgendes zutrifft:

• Verwenden Sie bei Farbeinstellungen im Arbeitsfarbraum RGB das Universalprofil »sRGB IEC 611966-2.1«

• Wenn Sie gleiche Bilder digital wie analog ausgeben, werden Sie mit dem Profil »sRGB IEC 611966-2.1« am wenigsten Unterschied sehen.

Ich arbeite mit Windows 10 Pro. Mein Problem: ich möchte gern den Farbraum von GIMP 2.10 mit Scribus 1.4.7 vereinheitlichen, damit der Farbdruck auf meinem Digitalprinter ein einigermassen akzeptables Ergebnis ergibt (und ohne den Monitor zu kalibrieren).

Falls du das liest und Bescheid weisst, würde ich mich sehr freuen, wenn du mir antworten würdest.

Vielen Dank und beste Grüsse
Look
X

Suche Universal-Farbraum-Profil und funktionierender Link dazu

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

15. Okt 2019, 17:08
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #572305
Bewertung:
(55584 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bittesehr.. Das Profil heißt aber eigentlich "sRGB IEC61966-2.1.icc" http://www.lukart.de/profil.zip


als Antwort auf: [#572304]
(Dieser Beitrag wurde von Meister Propper am 15. Okt 2019, 17:09 geändert)

Suche Universal-Farbraum-Profil und funktionierender Link dazu

Look
Beiträge gesamt: 2

15. Okt 2019, 20:28
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #572309
Bewertung:
(55545 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Herzlichen Dank, meister Proper, für die schnelle Antwort und den funktionierenden Link.
Schönen Abend wünsche ich dir
Beste Grüsse
Look


als Antwort auf: [#572305]

Suche Universal-Farbraum-Profil und funktionierender Link dazu

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19324

17. Okt 2019, 16:34
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #572369
Bewertung:
(55468 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Von diesem Profil, das eigentlich auf jedem System vorhanden sein müßte, haben sich auf meinem REchner in den letzten Ajhren diverse Doubletten angesammelt:

sRGB Profile.icc
sRGB Color Space Profile.icm
sRGB_Color_Space_Profile.icm

Drin ist immer das gleiche, mit dem identischen internen Namen:
sRGB IEC61966-2.1

Dann fliegen hier noch diverse Fassungen mit unterschiedlichen Gammakurven herum, oder mit und ohne BPC oder perzeptivem RI und dann noch 2 mit umgestellter Profilversion auf V4.

Ob und wann das evtl. einen Unterschied ausmacht, hängt stark davon ab, was die benutzte Software unterstützt und was man damit macht.
Nachträgliches Taggen mit diesen Exoten kann völlig schadlos sein, aber auch dazu führen, das nix mehr funktioniert wie erwartet.


als Antwort auf: [#572309]
X