[GastForen Aktuell/Neuerungen, Feedback Aktuell/Neu Dateinamen mit Leerzeichen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Dateinamen mit Leerzeichen

thomie
Beiträge gesamt: 83

25. Okt 2019, 08:19
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(3710 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag

Ich habe mal gelernt, dass man Dateinamen nie mit Leerschlägen machen sollte. Ist das immernoch so, oder macht das in der heutigen Zeit keine Probleme mehr?

Gruss Thomie
X

Dateinamen mit Leerzeichen

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 408

25. Okt 2019, 11:44
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #572537
Bewertung:
(3679 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomie,

ob jetzt Leerzeichen, Umlaute oder andere Sonderzeichen. Bei mir sind diese Zeichen in Datei- oder vor allem Ordnernamen tabu:
., /!? & ... ä ö ü
Gerade eben bin ich darüber gestolpert, dass mein Photoshop CS 6 beim Öffnen einer bestehenden PDF-Datei die zweite Hälfte des Dateinamens "vergessen" hatte, da jemand diese Datei mit "." innerhalb des Namens versehen hatte :-(
Auch von AutoCAD weiß ich, dass sich dieses zumindest bei Ordnernamen mit Sonderzeichen "verschluckt" - zumindest bei älteren Versionen.
So gut ich kann, versuche ich daher Kollegen / Kolleginnen davon abzubringen, solche Zeichen oder Umlaute einzusetzen.
Ich finde, es gibt genügend Möglichkeiten, mit sorgfältig überlagten Dateinamen Struktur und Ordnung zu erhalten. Als Trennzeichen verwende ich dazu nur "_" oder "-".
Zum Beispiel: 2019-10-25_Projekttitel-Variante-xy.ai

Gruß
Bernhard
-


als Antwort auf: [#572531]

Dateinamen mit Leerzeichen

Polylux
Beiträge gesamt: 1688

25. Okt 2019, 13:46
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #572538
Bewertung:
(3662 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist schon geil, oder.
Wir Fliegen auf den Mond und bauen Quantencomputer.

Aber das mit den Buchstaben über die Computersysteme zu vereinheitlichen, das kriegen wir irgendwie nicht hin.

Ich habe auch hier immer wieder mal Probleme mit Umlauten in Dateinamen. Vom Mac kann die Datei auf dem Server dann nicht gelesen werden, wenn da was Falsches drin ist.

Ähnliches haben wir auch schon auf dem RIP erlebt (Debian Linux), wenn da mal was mit Umlauten ankommt, kann es nicht gelesen werden.

Mit Leerzeichen hatten wir (noch) keine Probleme.

2019

Thomas Nagel


als Antwort auf: [#572537]

Dateinamen mit Leerzeichen

thomie
Beiträge gesamt: 83

28. Okt 2019, 07:07
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #572556
Bewertung:
(3559 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für eure Antworten.

Gruss Thomie


als Antwort auf: [#572538]
Hier Klicken X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
12.12.2019

Ortsunabhängig
Donnerstag, 12. Dez. 2019, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

In diesem ca. halbstündigen kostenlosen Webinar stellen wir Ihnen die Neuerungen in der Version 2019 von Enfocus PitStop Pro vor.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Detlef Grimm, E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=249

Enfocus PitStop 2019
Veranstaltungen
19.12.2019

Ortsunabhängig
Donnerstag, 19. Dez. 2019, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Wir stellen Ihnen anhand konkreter Workflows die Möglichkeiten und Vorteile einer automatischen PDF-Prüfung und -Korrektur vor.

halbstündig, kostenlos

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Detlef Grimm, E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=113

Switch PDF Automation Server
Hier Klicken