[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Textbausteine in Textfelder mit XML einfügen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Textbausteine in Textfelder mit XML einfügen

Sonador
Beiträge gesamt: 157

1. Nov 2019, 19:35
Beitrag # 1 von 1
Bewertung:
(1723 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ein Kunde hat wichtige Begriffe in unterschiedlichen Sprachen definiert, welche wiederkehrend in InDesign-Publikationen vorkommen.

Jedes mal wenn sich die Formulierung eines Begriffes ändert, müssen alle Dokumente händisch geprüft und korrigiert werden.

Ich dachte jetzt daran, für jeden Begriff eine XML-Datei zu erstellen. Zum Beispiel so:

<?xml version="1.0"?>

<einfach>
<de>einfach</de>
<en>simple</en>
<fr>facile</fr>
</einfach>


Die Begriffe werden jeweils in einem extra Textrahmen innerhalb des Fließtext-Rahmens platziert und verknüpft.

Ändere ich nun die verknüpfte XML-Datei und aktualisiere die Verknüpfung in InDesign verschwindet jedoch der "umgebende" Haupttextrahmen.

Habt ihr eine Idee wie ich das lösen kann? Kenne mich nicht sonderlich gut mit XML aus.

Danke im Voraus und Grüße
Michael

(Dieser Beitrag wurde von Sonador am 1. Nov 2019, 19:36 geändert)
X