Beratung und Hilfe bei Startschwierigkeiten.
Lernhilfen und Wegweiser für angehende Kreativ- und EDV-Experten.

[GastForen Aktuell/Neuerungen, Feedback Entrypoint - Das Einsteigerforum Buchumschlag und Inhalt verbinden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Buchumschlag und Inhalt verbinden

lichtfee
Beiträge gesamt: 2

8. Nov 2019, 10:52
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(104847 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ihr Lieben,

Frage einer Anti-Indesign-Spezialistin...an Indesign SpezialistInnen.

Ich habe das Layout für ein Buch fertig angelegt - Inhalt 104 Seiten + Umschlag (4 Seiten Softcover Klebebindung).

Ich habe Inhalt und Umschlag als jeweils separate Indesign Docs angelegt. Umschlag dreiseitig (VS, RS und Buchrücken zusammengefügt). Den Buchrücken habe ich gemäß Datenblatt der Druckerei berechnet.

Die Frage ist nun, wie ich die Dokumente richtig zusammenfüge, damit eine korrekte PDF Druckdatei entsteht? Ist das überhaupt möglich oder muss ich Umschlag und Inhalt sowieso separat an die Druckerei liefern? Ich habe sowohl Handbuch als auch Internet durchforstet und finde nichts dazu. Mir ist nicht klar, wie ich die Docs verbinde, damit ich beim Druck PDF dann Vorderseite, Inhalt und Rückseite richtig platziert habe. Und wo würde dann der Buchrücken hinkommen?

Könnt ihr mir diesbezüglich weiterhelfen?
Danke und LG Tina
X

Buchumschlag und Inhalt verbinden

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

8. Nov 2019, 12:25
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #572732
Bewertung:
(104782 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tina,

das ist aber keine Indesignspezifische Frage ...


Da Umschlag und Inhalt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht auf dem selben Papier gedruckt werden, macht es auch wenig Sinn, beide Teile in einer Datei zusammenzuführen.
Denn das sind in der Druckerei (oder den zwei Druckereien?) völlig eingenständige Prozesse die weder Maschine noch Bediener gemein haben müssen.
Nach der Auftragsannahme respektive Datenannahme laufen die beiden Teile getrennte Wege, die sich erst bei der Bindung wieder vereinen.

Von daher hat ein Zusammenfügen in ein PDF nur für den Gebrauch am Bildschirm, wenn überhaupt, einen Sinn (und da würde ich den Rücken z.B. ganz entsorgen).


als Antwort auf: [#572730]

Buchumschlag und Inhalt verbinden

lichtfee
Beiträge gesamt: 2

8. Nov 2019, 12:38
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #572736
Bewertung:
(104775 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Thomas,

herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ja, so hab ich es mir eigentlich auch gedacht und die Dokumente jetzt separat als PDFs gespeichert.

Nachdem ich die Dateien in Indesign angelegt habe und ich nicht sicher war, ob es über die Indesign Buchdatei Funktion nicht doch eine Möglichkeit gibt, die ich schlichtweg übersehen habe, hab ich meine Anfrage als Indesign Anfrage tituliert. Sorry, wenn ich da falsch lag.

Einen schönen Tag noch
LG Tina


als Antwort auf: [#572732]

Buchumschlag und Inhalt verbinden

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

8. Nov 2019, 13:11
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #572744
Bewertung:
(104767 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Lieber Thomas,

herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ja, so hab ich es mir eigentlich auch gedacht und die Dokumente jetzt separat als PDFs gespeichert.

Nachdem ich die Dateien in Indesign angelegt habe und ich nicht sicher war, ob es über die Indesign Buchdatei Funktion nicht doch eine Möglichkeit gibt, die ich schlichtweg übersehen habe, hab ich meine Anfrage als Indesign Anfrage tituliert. Sorry, wenn ich da falsch lag.


Neinm nicht falsch.

Die Frage war hier schon nicht verkehrt, im ID Unterforum wäre evtl. bereits schneller ne Antwort gekommen, da es reger frequentiert wird.


Die Buchfunktion ist eher dafür da, Bücher die aus mehreren, z.B. kapitelweise unterteilten Indesigndokumenten, am Ende ein PDF zu machen bzw. im Vorfeld über die Dokumente hinweg, Stile und andere Voreinstellungen konstant zu halten.


als Antwort auf: [#572736]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!