Connect failed: Connection timed out

[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Tastaturkürzel anpassen (Luminar)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tastaturkürzel anpassen (Luminar)

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12779

15. Nov 2019, 08:36
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(10278 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

in Luminar gibt es Tastenkürzel zum Editieren von Masken, die auf der deutschen Tastatur nicht einzugeben sind.

Code
[  Pinselradius verkleinern 
] Pinselradius vergrößern
Shift+[ Pinselweichheit verkleinern
Shift+] Pinselweichheit vergrößern
/ Derzeitige Ebenenmaske in Form einer roten, transparenten Überlagerung anzeigen


Das liegt daran, dass auf der deutschen Tastatur diese Zeichen nicht über eine einzelne Taste sondern über eine Kombination einzugeben sind:
Code
[ = ALT + 5 
] = ALT + 6
/ = SHIFT + 7


Die genannten Befehle sind nicht über's Menü erreichbar und können deswegen auch nicht über die Tastatur-Systemerweiterung angepasst werden.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Tastenkürzel anderweitig anzupassen bzw. mit anderen Tasten zu belegen?
Ggf. ein Hilfsprogramm?
(KeyCue scheitert aus ähnlichen Gründen wie die Tastatur-Systemerweiterung)
X

Tastaturkürzel anpassen (Luminar)

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

15. Nov 2019, 12:47
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #572867
Bewertung:
(10223 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hab den Support mal angemailt.

Beim / könntest du mit dem 10er Blocks evtl. zum Ziel kommen.


als Antwort auf: [#572865]

Tastaturkürzel anpassen (Luminar)

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12779

15. Nov 2019, 14:01
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #572868
Bewertung:
(10209 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ich hab den Support mal angemailt.


Habe ich auch gemacht.
Auch im Forum (da haben andere Leidensgenossen schon früher reklamiert).
Aber weil nix kam, dachte ich, hier geht's vielleicht schneller und unabhängiger. ;-)
(Möglicherweise mit einem Werkzeug außerhalb Luminars, zum Ändern/Editieren von Shortcuts.)

Antwort auf: Beim / könntest du mit dem 10er Blocks evtl. zum Ziel kommen.


Blush oh Mann!
Da hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Hab den Slash im numerischen Block vermutlich noch nie benutzt!

Danke.


...
Und mit Hilfe des Typinator habe ich mir für Luminar ein Set angelegt, das nur in Luminar verwendet wird. Dort liegt auf der 7 im numerischen Block nun die eckige Klammer "[" und auf der 9 "]". Damit läßt sich der Maskenpinsel verkleinern und vergrößern.

Eine Lösung für
Code
Shift+[  Pinselweichheit verkleinern  
Shift+] Pinselweichheit vergrößern

steht noch aus.


als Antwort auf: [#572867]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 15. Nov 2019, 14:05 geändert)

Tastaturkürzel anpassen (Luminar)

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12779

15. Nov 2019, 14:07
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #572869
Bewertung:
(10203 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Und mit Hilfe des Typinator habe ich mir für Luminar ein Set angelegt, das nur in Luminar verwendet wird. Dort liegt auf der 7 im numerischen Block nun die eckige Klammer "[" und auf der 9 "]". Damit läßt sich der Maskenpinsel verkleinern und vergrößern.


Zu früh gefreut.
Jeder Veränderung der Pinselgröße löscht die bisherige Maske.
Das passt gar nicht.

Möglicherweise wg. den Tastaturkürzeln für "Bewertung festlegen":


Komisch, dieselben Kurztasten für ganz unterschiedliche Funktionen ...


als Antwort auf: [#572868]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 15. Nov 2019, 14:14 geändert)

Anhang:
Luminar_Bewertung.jpg (44.0 KB)

Tastaturkürzel anpassen (Luminar)

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

16. Nov 2019, 15:15
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #572886
Bewertung:
(10114 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf:
Code
Shift+[  Pinselweichheit verkleinern 
Shift+] Pinselweichheit vergrößern


Das entspricht auf US Tataturbelegung ja den geschweiften Klammern, also lautet es eigentlich:

{ Pinselweichheit verkleinern
} Pinselweichheit vergrößern

Somit könnte 2erlei funktionieren:

die Originaltasten zu drücken, also nach deutscher Belegung SHIFT-Ü und SHIFT-*
Oder eben in deinem Typinator-Set auf dem 10er-Block eben noch dieses Pärchen auf 2 Ziffern zu Legen.
... aber, da das erste Pärchen schon nicht ordentlich funktionierte, ist dort die Chance auch eher gering.


als Antwort auf: [#572865]

Tastaturkürzel anpassen (Luminar)

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12779

16. Nov 2019, 20:28
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #572888
Bewertung:
(10086 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

Antwort auf: die Originaltasten zu drücken, also nach deutscher Belegung SHIFT-Ü und SHIFT-*



Hatte auch schon mit

ü Pinselgröße vergrößern
und
* Pinselgröße verkleiner

sowie

SHIFT-Ü Pinselweichheit verkleinern
und
SHIFT-* Pinselweichheit vergrößern

experimentiert.
Ohne Erfolg.

Aber Du hast mich auf den richtigen Pfad gelenkt.

Nach Umstellung auf die US-Tastatur funktioniert das genau so:

Pinselgröße


Pinselweichheit



In dieselbe Richtung lenkte mich die Antwort des Supports von Skylum heute Abend:

Zitat I am sorry, for now, shortcuts can be used on the English keyboard only.

Let me provide you with a special upgrade discount (50% off) for Aurora HDR 2019


Eine gewisse Geschäftstüchtigkeit kann man dem Support nicht abstreiten. Wink


als Antwort auf: [#572886]
Anhang:
Pinselgroesse.jpg (123 KB)   Pinselweichheit.jpg (126 KB)
X