[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator PDF aus Illustrator CC2019 soll geschutz und nicht bearbeitbar sein. Geht es?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF aus Illustrator CC2019 soll geschutz und nicht bearbeitbar sein. Geht es?

barbagianni
Beiträge gesamt: 568

20. Nov 2019, 16:31
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(6225 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe heute nun Illustrator CC 2019 aktiviert/installiert.
Für ein neues Projekt habe ich ein etwa aufwändig Infografik realisiert.
Den Kunden möchte ich nicht nur PNG und jpg senden sondern auch eine PDF.

Was ich liefern will ist eine PDF welche nicht mehr bearbeitbar ist.
Also alle Design-Elemente die in der Datei enthalten sind sollten nur für diesen Zweck verwendet werden.
Ich meine so wie in InDesign. Nämlich eine PDF aus Indesign CS5 kann nicht in Indesign geöffnet und bearbeitet werden.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit mit Illustrator CC 2019?
X

PDF aus Illustrator CC2019 soll geschutz und nicht bearbeitbar sein. Geht es?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

20. Nov 2019, 17:35
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #572966
Bewertung:
(6207 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo barbagianni,

ja, das geht mit Illustrator.
Wähle beim Speichern das Format Adobe PDF. In dem sich öffnenden Dialog gehe zu „Sicherheit“. Dort kann man nach Eingabe eines Berechtigungskennwortes „Kennwort zum Einschränken von Bearbeitungen der Sicherheit- und Zugriffseinstellungen“ entsprechende Einschränkungen auswählen.

Unter „Zulässige Änderungen“ gibt man „Ohne“ ein. Damit sind alle Änderungen unzulässig.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#572963]

PDF aus Illustrator CC2019 soll geschutz und nicht bearbeitbar sein. Geht es?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

20. Nov 2019, 19:55
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #572970
Bewertung:
(6184 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
dieses PDF ist aber dann nicht in der Form in einem PDF/X Workflow verarbeitbar.

Was du suchst ist wohl eher ein PDF, wie es vonIllustrator erzeugt wird, wenn keine .ai Datei eingebettet wird.

Aber auch das ist kein wirklicher Schutz.
Da hilft eigentlich nur, ein hochaufgelöstes Pixelbild draus zu machen.


als Antwort auf: [#572966]

PDF aus Illustrator CC2019 soll geschutz und nicht bearbeitbar sein. Geht es?

barbagianni
Beiträge gesamt: 568

20. Nov 2019, 20:59
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #572972
Bewertung:
(6170 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich habe es mir fast gedacht.. Danke trotzdem
Ich mache daraus ein Pixelbild.


als Antwort auf: [#572970]

PDF aus Illustrator CC2019 soll geschutz und nicht bearbeitbar sein. Geht es?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

20. Nov 2019, 21:46
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #572974
Bewertung:
(6160 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo barbagianni
Hallo Thomas,

ich verstehe nicht warum es denn ein Pixelbild sein soll. Letztlich soll doch verhindert werden, dass der Kunde die Datei für irgendwelche Zwecke verändert oder weiter verwendet.

Wenn man meiner oben aufgeführten Beschreibung folgt erhält man eine PDF-Datei, die sich der Kunde anschauen kann – das war es dann aber auch.

Zitat dieses PDF ist aber dann nicht in der Form in einem PDF/X Workflow verarbeitbar.


Korrekt. Die mit einem Berechtigungskennwort geschützte PDF-Datei lässt sich weder in InDesign platzieren, noch im Ursprungsprogramm Illustrator öffnen oder platzieren.

Einen 100%-igen Schutz mit einem Berechtigungskennwort gibt es allerdings auch nicht, denn es gibt Programme, mit denen der Berechtigungskennwort-Schutz zu knacken ist. Das muss der Kunde aber erst mal wissen.

In früheren Mac OS X-Versionen konnte die „Vorschau“ noch solche geschützten Dateien öffnen.

Der Schutz mit einem Berechtigungskennwort muss daher von einem Programm auch unterstützt werden. Das ist bei den gängigen Programmen zur Medienherstellung auch gegeben.

Ein Pixelbild – wenn es denn in einer vernünftigen Auflösung bereitgestellt wird – kann vom Kunden jederzeit ohne Probleme weiter verwendet werden. Ein guter Retuscheur kann auch den Inhalt verändern.

Warum also ein Pixelbild ?

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#572972]
X