[GastForen Programmierung/Entwicklung JavaScript x. Tag im Monat

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

x. Tag im Monat

MarioF
Beiträge gesamt: 390

23. Nov 2019, 15:38
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(9514 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,
kann ich über JS herausfinden, ob ein bestimmtes Datum der 2. oder 4. Sonntag in einem Monat ist?
X

x. Tag im Monat

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12778

24. Nov 2019, 10:33
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #573029
Bewertung:
(9467 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mario,

vermutlich hast Du Dir die Frage inzwischen bereits selbst beantwortet.

Als jemand, der wenig Erfahrung in Datumsberechnungen hat, würde ich so ansetzen:
1. Array mit Wochentagen anlegen;
2. Monat für Monat den Wochentag des ersten Tags ermitteln und über die Differenz der Indices dieses Wochentags zum nächsten Sonntag die Spanne zwischen beiden Tagen herausfinden;
3. von dieser Spanne aus die weiteren Sonntage im Monat ermitteln.

Möglicherweise geht es auch in 7er-Schritten vom ersten Sonntag im Jahr aus (runterrechnen zum jeweiligen Monat und zum Vorkommen im jeweiligen Monat).


als Antwort auf: [#573026]

x. Tag im Monat

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

24. Nov 2019, 18:39
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #573037
Bewertung: ||
(9448 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der 2. Sonntag eines Monats muss immer zwischen dem 8. und dem 14. liegen, der 4. liegt immer zwischen dem. 22. und dem 28.

Also sollte das kein Problem sein, auch ohne den aktuellen Kalender auszuwerten.
Wenn aber schon nicht sicher ist, ob der entsprechende Tag überhaupt ein Sonntag ist, wirst du auf Martins Ansätze zurückgreifen müssen.


als Antwort auf: [#573026]

x. Tag im Monat

MarioF
Beiträge gesamt: 390

24. Nov 2019, 21:41
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #573041
Bewertung:
(9426 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,
Antwort auf: vermutlich hast Du Dir die Frage inzwischen bereits selbst beantwortet.

Nein ;-)Wollte mal paar Stunden weg vom Thema, um nicht die ganze Zeit auf der gleichen Ente rumzureiten.

Antwort auf: Der 2. Sonntag eines Monats muss immer zwischen dem 8. und dem 14. liegen, der 4. liegt immer zwischen dem. 22. und dem 28.

Danke fürs um die Ecke denken. Damit konnte ich mir eine Abfrage bauen, die bis jetzt auch super funktioniert.
Besten Dank euch.


als Antwort auf: [#573029]
X