[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... Zweistufige Authentifizierung mit 2 Telefonnummern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Zweistufige Authentifizierung mit 2 Telefonnummern

eymer
Beiträge gesamt: 468

26. Nov 2019, 09:32
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(7601 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum

Bei Apple, Adobe & Co. gibt es die zweistufige Authentifizierung.
Das heisst, beim Einloggen bekommt man einen Code per SMS.
Aus Gründen der Sicherheit ist das tipptoop.

Ich arbeite in einem kleinen KMU und bin für den Unterhalt der Macs zuständig.

Jetzt habe ich folgendes Problem: Wenn ich die Handy-Nummer des jeweiligen Mitarbeiters hinterlege, dann kann ich während seiner Abwesenheit keine Updates etc. installieren.
Und gebe ich meine an, darf ich nie mehr in die Ferien, da sich sonst der Mitarbeiter sich nicht einloggen kann.

Leider kann man nicht mehrere Telefonnummern hinterlegen.

Wie macht ihr das? Ein Firmen-Handy, das nur für Logins zuständig ist, ist auch nicht so der Hit. Vorallem wenn man ab und zu im Homeoffice arbeitet.


Besten Dank für sachdienliche Hinweise!

Gruss vom eymer
X

Zweistufige Authentifizierung mit 2 Telefonnummern

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2804

27. Nov 2019, 21:09
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #573077
Bewertung:
(7439 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo eymer,

den SMS-Code bekommst Du auf Deinem Handy und bei entsprechender Einstellung auf dem iPhone ebenfalls unter „Nachrichten“ auf dem Mac angezeigt.

Bei dieser Einstellung kann auch ein Mitarbeiter während Deiner Abwesenheit Updates ausführen. Diese Vorgehensweise entspricht zwar nicht höchsten Sicherheitsstandards – wenn man den Mitarbeitern aber vertrauen kann sollte das gehen, zumal der Mitarbeiter ja auch die Apple- bzw. Adobe-ID kennen muss.

Viele Grüße Peter


Nachtrag:

Mir sind gerade noch Bedenken gekommen, auf welchem Weg das iPhone mit dem Mac kommuniziert. Apple schreibt hierzu:

Zitat Solange Ihr iPhone eingeschaltet und mit einem WLAN- oder Mobilfunknetz verbunden ist, können über die hinzugefügten Geräte neue SMS-/MMS-Nachrichten gesendet und empfangen werden.



als Antwort auf: [#573061]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 27. Nov 2019, 21:14 geändert)

Zweistufige Authentifizierung mit 2 Telefonnummern

eymer
Beiträge gesamt: 468

28. Nov 2019, 08:07
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #573078
Bewertung:
(7374 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter


Besten Dank für den Hinweis. Ich werde das mal ausprobieren.

Aber sehe ich das richtig, dass man so alle SMS mitlesen kann? Dann wäre das aber vom Datenschutz her problematisch.
Ich möchte gar nicht alles mitlesen – bzw. Mitleser haben.

Und geht das auch mit Android-Smartphones?


Weitere gute Ideen sind nach wie vor willkommen…


Danke & Gruss vom eymer


als Antwort auf: [#573077]

Zweistufige Authentifizierung mit 2 Telefonnummern

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2804

28. Nov 2019, 09:26
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #573079
Bewertung:
(7364 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo eymer,

Zitat Aber sehe ich das richtig, dass man so alle SMS mitlesen kann?


Ja leider, man kann nicht selektieren, dass nur der Code zweistufiger Authentifizierung durchkommt. Bei mir spielt das keine Rolle, weil ich nur eine Einmann-Apotheke bin.

Zitat Und geht das auch mit Android-Smartphones?


Da fehlt mir die entsprechende Erfahrung - sollte aber möglich sein.

Vielleicht ist das Firmen-Handy doch die beste Wahl.

Alternativ käme noch in Frage, dass Du die Handy-Nummer vor Urlaubsantritt änderst und nach dem Urlaub erneut.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#573078]

Zweistufige Authentifizierung mit 2 Telefonnummern

eymer
Beiträge gesamt: 468

30. Nov 2019, 10:26
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #573100
Bewertung:
(7244 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter

Danke für deine Antwort.

Meist nutze ich ja kurze Abwesenheiten für solche Aktionen. Und meist ungeplant, je nach Arbeitsanfall.
Und jedes Mal, wenn einer einen freien Tag hat, zweimal die Nummer zu wechseln ist ja auch nicht so doll…

Gruss vom eymer


als Antwort auf: [#573079]

Zweistufige Authentifizierung mit 2 Telefonnummern

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

30. Nov 2019, 19:29
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #573101
Bewertung:
(7199 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: …beim Einloggen bekommt man einen Code per SMS.


Hallo Eymer,

ist da jeder Rechner mit einer eigenen Apple-ID unterwegs? Wenn die Firmenrechner auf eine gemeinsame Apple-ID laufen würden, dann wäre es einfach. Normalerweise kann der Code auch an jedes beliebige "vertrauenswürdige Gerät" geschickt werden, d.h. auch an einen anderen Mac, solange der auf die gleiche Apple-ID angemeldet ist. Es würde also irgendein Rechner, der auf die gleiche ID läuft, genügen. Der müsste dann als "vertrauenswürdiger Rechner" im Account eingestellt sein, und dann kann man dort die Login-Codes empfangen. Das Handy muss nicht da sein.

Guck nach "Vertrauenswürdige Geräte anzeigen und verwalten" auf dieser Seite: https://support.apple.com/de-de/HT204915

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#573061]
X