Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Alle Instanzen eines Links löschen (inkl. Box)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Alle Instanzen eines Links löschen (inkl. Box)

baumi77
Beiträge gesamt: 27

26. Nov 2019, 13:30
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(3652 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,


ich habe hier folgendes Problem: Ein 96-seitigen Katalog in dem hunderte gleiche Schmuckelemente (verlinkte AIs ohne Objektstile) enthalten sind.

Diese möchte ich jetzt alle entfernen. Ich hab das ganze jetzt etwas "hintenrum" gelöst: Verlinktes AI temporär vor Indesign versteckt und dann per Script die jetzt fehlenden verknüpften Objekte gelöscht:


Code
var mySel = app.selection; 
for (var i = mySel.length-1; i >= 0; i--) {
mySel[i].name = "mySel";
}
app.select(NothingEnum.nothing);
var myPageItems = app.activeWindow.activePage.pageItems;
var newSel = new Array;
for (var i = myPageItems.length-1; i >= 0; i--) {
if (myPageItems[i].name != "mySel") {
newSel.push(myPageItems[i]);
}
}
app.select(newSel);

for (var i = myPageItems.length-1; i >= 0; i--) {
if (myPageItems[i].name == "mySel") {
myPageItems[i].name = "";
}
}


Dabei bleiben mir dann natürlich die leeren Bildkästen übrig. Ist zwar bei meinem konkreten Fall unkritisch, aber irgendwie nicht sehr "sauber".

Ich bilde mir ein, dass ich dazu schon mal ein Skript gesehen habe, das mir mit irgend einem Eingabedialog alle Instanzen eines Bildes MIT Box löscht. (Oder ich habe vor vielen Jahren irgendwie im IDML rumgefrickelt).

Kennt ihr da was entsprechendes? (oder geht das auch ganz Skript-los und ich übersehe im Mittagskoma eine Standardfunktionaität von Indesign?)

Danke Euch schon mal...

--------
X

Alle Instanzen eines Links löschen (inkl. Box)

Quarz
Beiträge gesamt: 3550

26. Nov 2019, 15:06
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #573065
Bewertung:
(3620 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo baumi77,

unter den folgenden Links findest Du
2 Scripte, die Dir weiter helfen können.

Alle Bilder löschen
https://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=503643#503643
Leere Bildrahmen löschen
http://indesign.hilfdirselbst.ch/...drahmen-loschen.html


Gruß Quarz
------------------------------
| Win7/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#573064]

Alle Instanzen eines Links löschen (inkl. Box)

baumi77
Beiträge gesamt: 27

2. Dez 2019, 11:25
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #573108
Bewertung:
(3455 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja super, danke dir!

ich hab mir jetzt die zwei Scripte "aneinandergeklebt"...

D.h. ich verstecke einfach den Link mit den vielen Instanzen vor Indesign, und lösche die "missing links" aus den Boxen und danach lösche ich noch die verwaisten Bildboxen...

Funktioniert gut.. (sollte aber irenedwie auch nativ in Indesign funktionieren, finde ich...

---


als Antwort auf: [#573065]

Alle Instanzen eines Links löschen (inkl. Box)

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

2. Dez 2019, 12:33
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #573109
Bewertung:
(3445 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

nur so als Überlegung:

Wenn ihr den Bildrahmen gleich löscht, dann ist der entsprechende Link auch gelöscht.

Also ich meine das hier:

Code
link.parent.parent.remove(); 


Der parent des link ist die platzierte Grafik.
Der parent der platzierten Grafik ist der Bildrahmen.

ACHTUNG! Es könnten auch Texte verlinkt sein. Das kann geprüft werden. Dann nichts tun und weiter durch die Links loopen.

Code
if( link.parent.constructor.name == "Story" ){ continue }; 



als Antwort auf: [#573065]
X