[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress PDF-Erstellung aus QXP 2019 schlägt fehl

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF-Erstellung aus QXP 2019 schlägt fehl

Andreas Schaub
Beiträge gesamt: 146

18. Nov 2019, 18:58
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(10434 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Freunde

Leider habe ich wieder eine schlechte Nachricht, was QuarkXPress 2019 betrifft. Plötzlich bricht mir die PDF-Erstellung auf einem Surface Studio mit aktuellem Betriebssystem mit einer Fehlermeldung ab:

C:\Pfadangabe\Datei.pdf konnte nicht erstellt werden

Dabei ist es egal, wohin ich das PDF erstellen will. Auch auf dem Desktop gelingt es nicht. Es ist mir unmöglich ein PDF zu schreiben. Nicht einmal über den Distiller-Umweg (mit PS) geht es.

ABER! Auf meinem Surface Book 2, mit der selben Einrichtung funktioniert es mit derselben Datei problemlos.

Auch wenn ich zurück auf QXP 2018 konvertiere und aus QXP 2018 das PDF schreibe, habe ich keine Probleme.

Klar, dann liegt es am Surface Studio. Aber woran? Weiss jemand mehr?

Vielen Dank und viele Grüsse
X

PDF-Erstellung aus QXP 2019 schlägt fehl

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

28. Nov 2019, 09:32
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #573080
Bewertung:
(9401 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallole

Anhängig von der Pfadlänge oder den verwendeten Zeichen?


als Antwort auf: [#572901]

PDF-Erstellung aus QXP 2019 schlägt fehl

Andreas Schaub
Beiträge gesamt: 146

28. Nov 2019, 18:56
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #573092
Bewertung:
(9364 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Bernd

Danke, dass du dich für mein Problem interessierst.
Nein, es völlig unabhängig, wohin und mit welchem Namen ich das PDF speichern will.

Wie gesagt, auf meinem Surface Book, das vermeintlich identisch eingerichtet ist, funktioniert es.

Wenn ich die QXP-2019-Datei als 2018er-Datei speichere und aus QXP-2018 als PDF exportiere, geht auch alles ganz wunderbar.

Inzwischen habe ich einen neuen Benutzer auf meinem Surface-Studio angelegt und damit getestet. Da geht es auch. Allerdings ist dieser Benutzer nur ganz rudimentär angelegt und QuarkXPress hat natürlich nur die Grundeinstellungen. Vielleicht ändert sich da noch was, wenn ich es mir richtig, mit Profilen usw. einrichte...

Viele Grüsse


als Antwort auf: [#573080]

PDF-Erstellung aus QXP 2019 schlägt fehl

Andreas Schaub
Beiträge gesamt: 146

1. Dez 2019, 12:09
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #573105
Bewertung:
(8960 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Freunde und Mitstreiter

Heute ist der erste Advent, Weihnachtszeit, Zeit der Wunder. Wie wahr, wie wahr...
Fragt nicht, aber mein Problem mit der PDF-Erstellung ist seit heute Vergangenheit. Ich habe keine Ahnung, wie und warum, ich weiss auch nicht für wie lange, aber ich kann wieder PDFs schreiben.

So wünsche ich euch noch eine schöne Zeit und viel Spass mit unserem liebsten Layoutprogramm


als Antwort auf: [#573092]

PDF-Erstellung aus QXP 2019 schlägt fehl

Andreas Schaub
Beiträge gesamt: 146

11. Dez 2019, 17:48
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #573244
Bewertung:
(8225 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und es geht weiter. Leider war das nur ein kurzes Phänomen. Jetzt scheitert die PDF-Erstellung erneut.
Präferenzen gelöschte, QuarkXPress 2019 de- und wieder installiert – nutzt alles nichts. Auch das aktuelle Windows-Update hat nicht geholfen.
Das nächste, das ich wohl tun muss, ist einen neuen Benutzer anlegen und hoffen, dass es mit dem dann funktioniert.

Viele Grüsse


als Antwort auf: [#573105]

PDF-Erstellung aus QXP 2019 schlägt fehl

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

17. Dez 2019, 18:20
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #573361
Bewertung:
(7894 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallole

Hast du den Quark Cache Cleaner auch verwendet?


als Antwort auf: [#573244]

PDF-Erstellung aus QXP 2019 schlägt fehl

Andreas Schaub
Beiträge gesamt: 146

22. Dez 2019, 08:32
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #573411
Bewertung:
(7444 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo lieber Bernd

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber es ist kurz vor Weihnachten, die Zeit, in der wohl zwangsläufig noch alles möglich erledigt werden muss...
Inzwischen hat Quark ja ein Update für XPress 2019 spendiert – und siehe da, es funktioniert wieder.
Im Moment ist also alles wieder okay. Trotzdem danke, für deinen Tip.

Ich wünsche dir noch schöne Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr


als Antwort auf: [#573361]
X