Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Office Microsoft Office Hebräisches Sonderzeichen in Word ändert Leserichtung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Office - Alles fürs Büro
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Hebräisches Sonderzeichen in Word ändert Leserichtung

Peda
Beiträge gesamt: 97

12. Dez 2019, 10:36
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(11190 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

in einem technischen WORD Dokument muss ein hebräisches Sonderzeichen (sowohl im Text als auch in Formeln) eingefügt werden. Soweit kein Problem, das Zeichen ist der Buchstabe Alef, Unicode א bzw. Dezimal 1488.

Wenn ich aber dahinter »= 50°« schreiben möchte, steht das Gleichheitszeichen dahinter, die Zahl wird aber vor das Sonderzeichen geschrieben.

Wie kann ich nun die Leserichtung hinter dem Alef wieder auf das heimische Links-nach-Rechts umschalten?

Ich bin dankbar für jede Hilfe

Viele Grüße aus dem Rheinland

Peter
X

Hebräisches Sonderzeichen in Word ändert Leserichtung

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

12. Dez 2019, 13:39
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #573256
Bewertung:
(11173 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,
das passiert, wenn Du als Bearbeitungssprache auch "Hebräisch" geladen hast.
Oder der Ersteller des Dokuments das in Office getan hat.

Aus Word 2011 mit Windows 10:

Word-Optionen > Sprache
Office-Sprachenstellungen festlegen

Nehme ich dort "Hebräisch" raus, starte Office neu und tippe das Alef erneut, dann passiert das nicht mehr. Ausschneiden und unformatiert einfügen ( "Nur den Text übernehmen" ) geht auch. Ist vielleicht sogar besser, da dann die Sprachformatierung Hebräisch nicht angewendet wird.


als Antwort auf: [#573251]

Hebräisches Sonderzeichen in Word ändert Leserichtung

Peda
Beiträge gesamt: 97

12. Dez 2019, 14:45
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #573257
Bewertung:
(11156 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Antwort 🙏

der Fehler tritt nur dann auf, wenn nach dem Zeichen Ziffern kommen. In einem neuen leeren WORD Dokument funktioniert
ABC[ALT][1488]DEF
Nicht aber
123[ALT][1488]456

In der Zwischenzeit hat der Kunde auf Rückfrage freundlicherweise einen Fehler eingeräumt, das Zeichen sei falsch. Dennoch ist das Phänomen merkwürdig.

Herzliche Grüße

Peter


als Antwort auf: [#573256]