News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop iPhone Farbprofil

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

iPhone Farbprofil

mkuenster
Beiträge gesamt: 717

16. Dez 2019, 08:33
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(18513 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

per Mail-Anhang habe ich Bilder bekommen, die mit einem iPhone SE aufgenommen wurden. Die Bilder kamen nicht als angehängte jpg-Dateien an, sondern waren in die Mail integriert sodass ich sie "als Grafik speichern" musste.

Beim Öffnen in Photoshop CC 2019 heißt es "Das Dokument hat kein eingebettetes RGB-Profil." Welche Einstellungen sollte ich nun vornehmen, um eine möglichst naturgetreue Farbwiedergabe zu erhalten?

Gruß
Michael
X

iPhone Farbprofil

macbookmatthes
Beiträge gesamt: 315

16. Dez 2019, 11:40
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #573314
Bewertung:
(18479 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Soweit ich weiß,

verknüpft ein iPhone immer mit sRGB, zumindest, wenn ich mir die Bilder direkt vom Telefon oder aus iCloud lade.


als Antwort auf: [#573308]

iPhone Farbprofil

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

16. Dez 2019, 11:54
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #573315
Bewertung:
(18471 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mein Iphone6 speichert mit sRGB-Profil.

Du kannst das ja mal zuweisen und mit anderen vergleichen, ohne Profil-Info kannst Du eh nur visuell entscheiden...


...oder versuchen diese Methode für CMYK-Profile-Ermittlung auf RGB zu übertragen:

http://www.hilfdirselbst.ch/..._P543111.html#543111

(Habe ich eben mal durchgespielt und bei sRGB dann im Histogramm eine Abweichung von 0,45, beim Vergleich zwischen Adobe RGB und sRGB kam da 2,55. (Je kleiner der Wert, desto größer die Entsprechung der verglichenen Profile, es kommt deshalb nicht Null, weil der RI etwas verschiebt, bei der Konvertierung von Lab zurück in RGB...)

Gruß

Ulrich


als Antwort auf: [#573308]

iPhone Farbprofil

mkuenster
Beiträge gesamt: 717

16. Dez 2019, 13:21
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #573319
Bewertung:
(18456 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank euch beiden für die Antworten. Ich habe dem Bild nun sRGB zugewiesen und die Farben in Photoshop noch ein wenig nachjustiert. Ein leichter Gelbstich war wohl der Beleuchtungssituation zuzuschreiben. Ein Blitz wurde nicht verwendet.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#573315]

iPhone Farbprofil

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

16. Dez 2019, 13:46
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #573322
Bewertung:
(18442 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: ..., um eine möglichst naturgetreue Farbwiedergabe zu erhalten?


also zu "naturgetreu" zählt für mich immer auch die Beleuchtungsituation... ;-)

(Will sagen: bei der Aufgabenstellung hätte ich den Gelbstich drin gelassen, wenn nicht gar verstärkt. Hier bietet ein Profil ja lediglich eine Ausgangsituation bezüglich des Farbumfangs. Viel entscheidender ist hinsichtlich "natürlicher Beleuchtung" somit eine eventuelle Korrektur des Weißabgleichs. Ich weiß nicht wonach Apple da geht, bei seiner Voreinstellung "automatisch".)

Gruß

Ulrich


als Antwort auf: [#573308]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 16. Dez 2019, 14:02 geändert)

iPhone Farbprofil

mkuenster
Beiträge gesamt: 717

16. Dez 2019, 16:05
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #573327
Bewertung:
(18413 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,

mit "naturgetreu" hast Du ja prinzipiell völlig Recht. Nur weiß ich, wie das Objekt normalerweise aussieht. Der Fotograf hat da wohl einfach einen Schnappschuss gemacht ohne dabei auf eine gute Ausleuchtung zu achten.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#573322]

iPhone Farbprofil

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

17. Dez 2019, 12:43
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #573344
Bewertung:
(18284 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei mir landen die mit dem iphoneX gemachten Bilder bereits seit Jahren mit Display P3 getagt in der App. Fotos am Mac.


als Antwort auf: [#573314]

iPhone Farbprofil

DNS
Beiträge gesamt: 227

5. Dez 2020, 18:32
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #577855
Bewertung:
(14667 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kann man sich eigentlich irgendwo das Apple Display P3 als ICC Profil Runterladen? Das soll ja ein DCI-P3 auf D65 mit Gamma 2,2 sein. DCI-P3 ist in PS enthalten, und ein DCI-P3 mit D65 gibt's bei ICC.org zum runterladen. Aber den originalen Stoff habe ich noch nirgendwo finden können.

VG
Dennis.


als Antwort auf: [#573344]

iPhone Farbprofil

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

5. Dez 2020, 18:48
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #577856
Bewertung:
(14659 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das hängt bei mir an jedem Bild das ich mit dem iPhone mache, so auch an dem P2230C Screenshot in deinem Thread zu den seltsamen Lab Werten im CMS Forum.

Falls du keinen Mac hast, an dem es sich mit Bordmitteln extrahieren lässt, hier im Anhang mal das aus dem oben erwähnten Screenshot.




als Antwort auf: [#577855]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 5. Dez 2020, 18:53 geändert)

Anhang:
Display_P3.icc.zip (0.48 KB)

iPhone Farbprofil

DNS
Beiträge gesamt: 227

7. Dez 2020, 09:20
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #577861
Bewertung:
(14443 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke! Auch für den Tipp mit dem Mac, wusste gar nicht, dass das geht.


als Antwort auf: [#577856]

iPhone Farbprofil

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

7. Dez 2020, 15:31
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #577875
Bewertung:
(14361 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Unter:

Macintosh HD/Library/Scripts/ColorSync/

findet sich einiges brauchbares an Scripten:

Embed
Extract
Match
Proof
Remove
Rename
Set Info
Show Info


als Antwort auf: [#577861]

iPhone Farbprofil

robertvincent
Beiträge gesamt: 1

25. Jan 2021, 11:51
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #578438
Bewertung:
(12160 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Change your RGB working space to either "sRGB IEC61966-2.1" (easier if you are unsure) or "Adobe RGB 1998" (which encompasses more colours but will mean you must convert to sRGB when saving or exporting images for the web)

Change all three Color Management Policies to "Preserve Embedded Profiles"


als Antwort auf: [#573314]
X