Connect failed: Connection timed out

[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Apple – abgelaufene Sicherheitszertifikate zum 24.10.2019

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Apple – abgelaufene Sicherheitszertifikate zum 24.10.2019

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

30. Okt 2019, 22:40
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(10828 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

Mehrere Sicherheitszertifikate von Apple sind am 24.10.2019 abgelaufen.
Das bedeutet, das sich vor diesem Zeitpunkt heruntergeladene Installationsprogramme (z.B. High Sierra, Mojave etc.) nicht mehr installieren lassen. Es ist auch nicht möglich mit abgelaufenen Installationsprogrammen einen funktionierenden, bootfähigen USB-Stick zu erstellen.

Es ist also ratsam diese Installationsprogramme neu herunter zu laden., was ich heute bereits getan habe.

Heise-Online hat einen Artikel mit Download-Links von Yosemite bis Catalina zusammengestellt:

https://www.heise.de/...-findet-4569853.html

Viele Grüße Peter
X

Apple – abgelaufene Sicherheitszertifikate zum 24.10.2019

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

30. Okt 2019, 23:37
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #572614
Bewertung:
(10811 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

es gibt einen Trick, um das zu umgehen: Systemdatum manuell zurückstellen, installieren, dann wieder auf automatisches Systemdatum einstellen. Habe ich irgendwann mal in irgendeinem amerikanischen Forum gelesen…


als Antwort auf: [#572613]
(Dieser Beitrag wurde von Ralf Hobirk am 30. Okt 2019, 23:38 geändert)

Apple – abgelaufene Sicherheitszertifikate zum 24.10.2019

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

30. Okt 2019, 23:58
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #572615
Bewertung:
(10803 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

Zitat …Systemdatum manuell zurückstellen…


Jetzt wo Du es sagst… ;-)

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#572614]

Apple – abgelaufene Sicherheitszertifikate zum 24.10.2019

Be.eM
Beiträge gesamt: 3342

26. Dez 2019, 10:20
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #573423
Bewertung:
(9508 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander,

schmerzvolle Erkenntnis: auch bereits erstellte Bootsticks funktionieren nicht mehr. Es ist zwar noch möglich, von diesen Sticks zu booten, aber sobald man dann die eigentliche Installation starten möchte, kommt eine Fehlermeldung ("…ist beschädigt…").

Meine Versuche mit neu heruntergeladenen Installern haben gemischte Ergebnisse gebracht:

- Sierra-Bootstick geht auch mit neuem Installer nicht
- HighSierra-Bootstick geht mit neuem Installer

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#572613]

Apple – abgelaufene Sicherheitszertifikate zum 24.10.2019

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

26. Dez 2019, 13:24
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #573424
Bewertung:
(9479 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Geht es wenn der Rechner offline ist und ein altes Datum eingestellt ist?


als Antwort auf: [#573423]

Apple – abgelaufene Sicherheitszertifikate zum 24.10.2019

Be.eM
Beiträge gesamt: 3342

26. Dez 2019, 20:28
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #573425
Bewertung:
(9446 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Geht es wenn der Rechner offline ist und ein altes Datum eingestellt ist?


Habe ich nicht mehr probiert, ich war froh, als der gefühlt neununddreißigste Neuanlauf mit dem drölfzigsten Stick endlich funktioniert hat. Wäre aber mein vierzigster Versuch geworden, stand schon auf der Liste ;-)


Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#573424]

Apple – abgelaufene Sicherheitszertifikate zum 24.10.2019

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

26. Dez 2019, 21:45
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #573426
Bewertung:
(9435 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hatte ich kürzlich auch bei High Sierra. Datum manuell zurückgestellt und nach der Installation wieder auf Automatik. Habe den Mac nicht offline genommen.

Das mit dem „Datumstrick“ habe ich vor ein paar Jahren mal irgendwo gelesen.


als Antwort auf: [#573425]
X