[GastForen Diverses Design & Praxis / Fotografie / Bildbearbeitung Bilderstapel umbenennen, komprimieren, sortieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bilderstapel umbenennen, komprimieren, sortieren

kleiner_Rainer
Beiträge gesamt: 198

13. Jan 2020, 18:53
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(183146 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich hoffe habe meinen Beitrag im richtigen Forum.

Leider wurde mein heissgeliebtes Programm "Media Pro" von "Phase One" nicht weiterentwickelt, so dass es gerade noch unter "Mojave" läuft... jedoch nicht mehr nach dem nächsten Update.

Ich habe mit "Media Pro" immer Bilder...
...ausgemistet
...sortiert
...Bildstapel umbenannt (auch Videodateien)
...ganze Bildstapel komprimiert...

Das fand ich immer äusserst praktisch.

Könnt ihr mir was adäquates nennen. Gerne auch von Adobe.

Mit "Fotos" konnte ich mich leider bis zum heutigen Tage nicht anfreunden und ich denke auch nicht, dass wir noch Freunde werden.

Ich habe mit den Jahren mein eigenes Archivierungsprinzip angelegt... mit dem fahre ich auch recht gut. Bei Foto legt es mir dann die Bilder wieder in einem extra Ordner an usw. Will ich einfach nicht.

Primär geht es mir um "Stapelumbennung".

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüsse
Rainer
X

Bilderstapel umbenennen, komprimieren, sortieren

knallteufel
Beiträge gesamt: 217

14. Jan 2020, 07:32
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #573572
Bewertung:
(183125 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Rainer,

Stapelweise umbenennen geht seit einiger Zeit auch ganz gut mit OSX - Dateien Markieren - Rechte Maustaste - umbenennen...

kleine Teillösung zu deinem Posting...

Gruß Sebastian


als Antwort auf: [#573566]

Bilderstapel umbenennen, komprimieren, sortieren

kleiner_Rainer
Beiträge gesamt: 198

14. Jan 2020, 14:17
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #573577
Bewertung:
(183095 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sebastian,

danke für Deinen Hinweis. Das wusste ich nicht und es funktioniert soweit prima. Weisst Du ob man die Nummerierung auch auf nur dreistellig einstellen kann?

Ansonsten hilft mir diese Funktion aber nur teilweise... wenn ich Bilder ausmiste/sortiere hätte ich gerne so eine Art Katalog-Funktion. Vielleicht weiss ja noch jemand einen Rat?!

Viele Grüsse
Rainer


als Antwort auf: [#573572]

Bilderstapel umbenennen, komprimieren, sortieren

knallteufel
Beiträge gesamt: 217

14. Jan 2020, 14:37
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #573578
Bewertung:
(183086 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
zum Umbenennen könntest du dir evtl. mit Automator etwas zusammenstricken.

Zum visuellen Organisieren von Bild Verzeichnissen würde sich die Adobe Bridge anbeieten oder auch www.cdfinder.de/de/index.html


als Antwort auf: [#573577]

Bilderstapel umbenennen, komprimieren, sortieren

kleiner_Rainer
Beiträge gesamt: 198

14. Jan 2020, 15:54
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #573580
Bewertung:
(183078 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

und vielen Dank :))

Nun weiss ich endlich wofür das Icon "Aktion" ist... Das mit dem Automator ist interessant und gut zu wissen, jedoch ist die Umbenennung im "Finder" schneller und einfacher. Habe beim Automator z. B. auf die schnelle nicht rausgefunden, wie die Einstellung für das automatische überschreiben des ursprünglichen Objektnamens ist.

Es scheint mir, dass Bridge meinen Bedürfnissen und "Media Pro" am nächsten kommt.

Dort kann ich Bilder als Katalog anschauen, sortieren, löschen UND sogar umbenennen. Prima, das werde ich künftig benutzen. Herzlichen Dank.

Schönen Tag Euch allen :))

Viele Grüsse
Rainer


als Antwort auf: [#573578]

Bilderstapel umbenennen, komprimieren, sortieren

knallteufel
Beiträge gesamt: 217

14. Jan 2020, 15:57
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #573581
Bewertung:
(183075 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
cool, wenn das passt - Bridge ist mächtiger als man denkt - bspw auch mit dem Bewerten von Bildern...

Viel Spaß damit...


als Antwort auf: [#573580]
X