[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Suche/Ersetze erweiterbar und portabel

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Suche/Ersetze erweiterbar und portabel

MichaelP
Beiträge gesamt: 268

14. Jan 2020, 15:39
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(2399 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Wegen einer neuen Zeichenbelegung muss ich in x Dokumenten jeweils einzelne Zeichen ausgetauschen.
Suche "A" aus Font "xyz.ttf", ersetze durch "Q" aus "123.ttf"
Suche "ß" aus Font "xyz.ttf", ersetze durch "q" aus "123.ttf"
...

Ich suche ein simples Skript zum Suchen/Ersetzen für CS6, das von mir erweitert/verändert werden kann. Ich stelle mir das so vor, dass ich den Befehlsblock im Skript kopiere und die fraglichen Parameter anpasse.

Das Skript soll - anders als "FindChangeByList" - unabhängig von bereits durchgeführten/gespeicherten Suchanfragen funktionieren.

Vermutlich ist das kein Hexenwerk, aber ich kenne mich mit Skripten leider nicht aus. Daher wäre ich dankbar für Unterstützung.
.
X

Suche/Ersetze erweiterbar und portabel

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

14. Jan 2020, 16:18
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #573582
Bewertung:
(2389 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

dafür könnte man ein extra Skript schreiben, aber Du kannst es Dir auch von einem Skript schreiben lassen: ChainGREP.jsx (Gregor Fellenz).

Vorgehen
==========
1. Definiere GREP-Ersetzungen je auszutauschendem Zeichen und sichere sie als Abfragen (wie im oben angegebenen Link beschrieben).

2. Starte das Skript ChainGREP.jsx und erstelle Deine Abfragen-Kombination.

3. Sichere die kombinierten Abfragen als neues Skript.

4. Führe dieses Skript in allen Dokumenten aus.

Mit doScriptWithDocsOfSelectedFolderAndSubfolders.jsx kannst Du das Skript in allen Dokumenten eines ausgewählten Verzeichnisses und dessen Unterverzeichnisse ausführen (erst in einzelnen Testdokumenten prüfen.)


als Antwort auf: [#573579]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 14. Jan 2020, 16:27 geändert)

Suche/Ersetze erweiterbar und portabel

MichaelP
Beiträge gesamt: 268

15. Jan 2020, 12:13
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #573592
Bewertung:
(2307 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Genial!
Vielen lieben Dank.


als Antwort auf: [#573579]