[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Schriften verpacken

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schriften verpacken

mb_new
Beiträge gesamt: 123

22. Jan 2020, 14:11
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(3693 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen!

Ich suche eine Möglichkeit die Fonts eines Dokuments zu verpacken.

Ich möchte im Ordner, wo das Dokument liegt einen Ordner "Document fonts" erstellen, wohin die im Dokument verwendeten Schriften verpackt werden.

Ich habe es mit
"app.activeDocument.packageForPrint"
probiert, doch ich scheitere daran, dass hier immer auch das Dokument selbst nochmals mitverpackt wird. Wenn sich das umgehen lässt, wäre ich schon glücklich und könnte meine Versuche erneut angehen.

Danke schon mal
Martin

Hier der Teil, mit dem ich probiere:
Code
var myDocFullName = app.activeDocument.fullName;   

var myFolderName = String(myDocFullName).replace(/\.indd/,' ');

var f = new Folder (myFolderName);
f.create();

app.activeDocument.packageForPrint (f , true, false, false, false, false, false, false);

X

Schriften verpacken

mb_new
Beiträge gesamt: 123

23. Jan 2020, 13:48
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #573684
Bewertung:
(3615 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe ein wenig weiter probiert und habe eine Möglichkeit gefunden.
Allerdings weiß ich nicht ob das "elegant" oder richtig ist.

Ich verpacke in den Ordner des Dokuments in einen vorab erstellten Ordner "Document fonts".
Normalerweise wird ja auch das Dokument verpackt, aber da es ja anscheinend schon dort liegt wird das nicht ausgeführt.
Un da weiß ich nicht ob das nicht zu irgendwelchen Problemen führen kann.

Meine ander Idee war, alles in einen Unterordner zu verpacken und dann die Schriften eine Ebene höher zu kopieren. Doch da bin ich am Abrufen und Kopieren des Ordnerinhalts gescheitert.

Hier das Skript, welches jetzt einmal funktioniert:

Code
// Pfad zum Ordner des Dokuments 
var myDocFilePath = app.activeDocument.filePath;

//Neuen Document fonts Ordner in der Ebene des Dokuments anlegen
var myfontFolderName = myDocFilePath+"/Document fonts";
var f2 = new Folder (myfontFolderName);
f2.create();

// Dokument verpacken - nur Schriften!
app.activeDocument.packageForPrint (myDocFilePath, true, false, false, false, false, false, false);



als Antwort auf: [#573677]

Schriften verpacken

MarioF
Beiträge gesamt: 390

23. Jan 2020, 16:37
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #573695
Bewertung:
(3600 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#573684]

Schriften verpacken

mb_new
Beiträge gesamt: 123

23. Jan 2020, 16:51
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #573696
Bewertung:
(3594 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Info.
Das hab ich auch gefunden. Doch das ist ein ".jsxbin" das sich nicht anpassen lässt.
Ich möchte eigentlich ohne Dialog und neuen Ordner erstellen zu müssen, im Ordner des Dokument automatisch den Ordner "Document fonts" erstellen, mit den Schriften des Dokuments.
Ohne Dialog und Meldung zum Schluss.

Lg
Martin


als Antwort auf: [#573695]
X