[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Musterseiten - Wechsel

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Musterseiten - Wechsel

J_Rebus
Beiträge gesamt: 12

29. Jan 2020, 10:17
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(3374 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
ich arbeite in der Firma mit Quark 2015 und habe ein Problem beim Thema Musterseiten.

Ich erstelle Handbücher, die im wesentlichen aus zwei Musterseiten bestehen: Muster A + Muster B

Beide bestehen aus einer Titelseite für die Kapitelüberschrift und einem Textrahmen. Bei Muster C kommt noch ein Grafikrahmen zwischen Titelzeile und Textrahmen dazwischen.

Die Textverkettung geht von Titelzeile S.1 auf Textrahmen S.1 von dort auf Titelrahmen S.2 und dann auf Textrahmen S.2 usw.

Beide Musterseiten enthalten außerdem in einer Marginalienspalte noch eine Grafik, welche aber nicht mitfließt.

Jetzt kann es vorkommen, dass ich aus älteren Handbüchern ein Kapitel übernehmen muss. Dieses Kapitel enthält dann aber statt Muster A und B zum Beispiel Muster E und F.

Deren Aufbau ist fast gleich, ich habe aber nun durch das Einfügen plötzlich Muster A, B, E, F.

Ich kann nun auf die Seiten mit Muster A jetzt Muster E anwenden, mit dem Ergebnis, dass da Rahmen doppelt übereinander liegen.

Ist es möglich irgendwie zu erreichen, dass aus Muster E überall Muster A wird und aus Muster F überall Muster B? Dazu sollen dann die jeweiligen Inhalte mit übernommen werden.

Ist die Lösung auf meine Frage eine nicht erhältliche eierlegende Wollmilchsau und muss ich die Seiten mit Muster E und Muster F so hinnehmen?

Oder gibt es eine Lösung dafür? Eine die Möglichst nicht darin besteht, einzelne Musterseiten A und B einzufügen und Text und Bilder für jede Seite einzeln einzufügen?

Ich hatte nämlich gerade einen guten Weg gefunden ganze Kapitel (von über 60 S.) einzufügen:

Beide Handbücher nebeneinander öffnen.

Li das HB in welches das Kapitel eingefügt werden soll, Re das Handbuch mit dem Quell-Kapitel.

Li in Miniaturenansicht gehen, so das die einzufügende Stelle zu sehen ist.

Re den ganzen Text mit Strg + A markieren, dann mit Strg + X kopieren und ausschneiden.

Dann Re in Miniaturenansicht wechseln und alle Seiten mit der Maus markieren, dann per Drag & Drop an die richtige Stelle beim linken Dokument ziehen. Der Text bleibt so in der Zwischenablage.

Nun links die 60 Seiten mit dem Rest des Handbuches verknüpfen. Alle Bilder sind bereits an Ort und Stelle, der restliche Text ist zur Einfügestelle hochgewandert.

Nun den Text aus der Zwischenablage vor den zu verdrängenden Text einfügen (bei mir immer in der Titelzeile) und durch den eingefügten Text wandert der hochgerutschte Text wieder an Ort und Stelle. Ggf noch einen Umbruch unten einfügen.

Soweit so gut, nun habe ich aber leider 60 Seiten mit anderen Musterseiten im Dokument und die Lösung, entsprechend einzeln Musterseiten einzufügen und dann Text und Bilder händisch einzeln rüber zu kopieren hört sich nach zu viel Arbeit an.

Weiß vielleicht jemand eine andere Lösung ohne die Anzahl der Musterseiten zu erhöhen?

Vielen Dank im Voraus!
X

Musterseiten - Wechsel

aue
Beiträge gesamt: 704

29. Jan 2020, 11:57
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #573796
Bewertung:
(3351 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo J_Rebus,

du hast Post.

Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#573786]

Aktuell

PDF / Print
pitstopPro_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!