[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Lebender Kolumnentitel mit mehreren Absatzformaten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Lebender Kolumnentitel mit mehreren Absatzformaten

fiercely
Beiträge gesamt: 2

11. Feb 2020, 15:42
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(4243 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe leider kein passendes Problem gefunden, daher erstelle ich einen neuen Thread.

Ich versuche gerade eine Textvariable als lebenden Kolumnentitel zu definieren. Ich habe in meinem Dokument verschiedene Überschriften, die jeweils eigene Absatzformate haben.
Jede Überschrift (Ebene 1-5) gibt es einmal mit und einmal ohne Nummerierung.

Idealerweise möchte ich, dass im lebenden Kolumnentitel immer nur die unterste Ebene angezeigt wird. Wenn nicht anders möglich auch nur die erste Ebene.

Ich kann der Variable jedoch nur ein Absatzformat zuweisen. Wenn ich ihm also Eben 1 (ohne Nummer) zuweise, werden alle mit Nummerierung ignoriert und umgekehrt.

Gibt es die Möglichkeit dem lebenen Kolumnentitel mehrere Absatzformate zuzuweisen und ihm zu sagen, er soll immer die unterste Ebene nutzen (bzw. letztes verwendetes)?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
X

Lebender Kolumnentitel mit mehreren Absatzformaten

MarioF
Beiträge gesamt: 390

11. Feb 2020, 17:15
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #574035
Bewertung:
(4220 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du kannst weitere Variablen anlegen, also soviel AF wie du möchtest.


als Antwort auf: [#574027]

Lebender Kolumnentitel mit mehreren Absatzformaten

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

11. Feb 2020, 17:40
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #574036
Bewertung:
(4212 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Versuch's über ein Zeichenformat als Quelle für den Kolumnentitel statt über Absatzformate und hinterlege in den verschiedenen Absatzformaten ein Verschachteltes Format mit dem entsprechenden Zeichenformat.

Etwa so:


Auf diese Weise sticht immer der letzte Absatz mit dem Zeichenformat (hier Kol_links) im Verschachtelten Format.


als Antwort auf: [#574027]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 11. Feb 2020, 17:40 geändert)

Anhang:
VerschachteltesFormat_Zeichenformat.jpg (268 KB)

Lebender Kolumnentitel mit mehreren Absatzformaten

fiercely
Beiträge gesamt: 2

12. Feb 2020, 08:23
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #574045
Bewertung:
(4150 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Versuch's über ein Zeichenformat als Quelle für den Kolumnentitel statt über Absatzformate und hinterlege in den verschiedenen Absatzformaten ein Verschachteltes Format mit dem entsprechenden Zeichenformat.

Etwa so:


Auf diese Weise sticht immer der letzte Absatz mit dem Zeichenformat (hier Kol_links) im Verschachtelten Format.


Die Variante mit dem Zeichenformat hat wunderbar funktioniert! Vielen Dank für den Hinweis - auf diese Idee kam ich tatsächlich noch nicht.


als Antwort auf: [#574036]
X