[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Läuft QXP 2017 unter OS 10.14 u.a. Fragen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Läuft QXP 2017 unter OS 10.14 u.a. Fragen

Casey
Beiträge gesamt: 36

14. Feb 2020, 14:51
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(9143 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Salve,

würde gerne drei Mini Macs 2018 anschaffen, die aktuell zumeist nur mit Catalina (OS 10.15) ausgeliefert werden. Habe aber noch Bestände mit Mojave (OS 10.14) gefunden, die ich kaufen würde, wenn Quark 2017 darunter laufen würde.

Denn laut Website wird Quark 2017 offiziell nur bis High Sierra (10.13) unterstützt, was ja etwas kärglich wäre, dass ein 2017 angeschafftes Programm das Betriebssystem auf ein Jahr später eingeführten Macs bereits nicht mehr unterstützt...

Aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, das QXP 2017 problemlos unter 10.14 laufen würde (aber nicht mehr unter 10.15), finde aber die Quelle nicht mehr.

Nutzt jemand QXP 2017 unter Mojave oder weiß, ob 10.14 oder gar 10.15 unterstützt wird?

Eine Frage zum neuen Angebotsmodell von Quark: Auch wenn die 2017er Version für uns völlig ausreichend ist, aber wenn ich auf QXP 2019 gehen muss wegen der OS-Problematik, dann kann ich auch eine 2019er Version als Update kaufen und muss nicht im Advantage-Plan irgendein Abo mit jährlicher Erneuerung abschliessen, richtig? Also einmalig 295,- EUR pro Lizenz. Und wenn ich dann 2024 erneut zuschlagen will bspw. dann verliere ich auch nicht den Status als current user?

Ist diese Lizenz dann wieder für zwei Rechner gültig (etwa Office-Rechner und MacBook), kann aber nicht zeitgleich genutzt werden?

Was sind die Unterschiede der App-Versionen? Stimmt es, dass diese auf bis zu 5 Rechnern installiert werden können? Aber wahrscheinlich nicht parallel betrieben, oder?

Früher hatten wir mal eine Serverversion; mit diesem waren 6 Lizenzen verbunden, aber QXP auf 10 Rechner installiert. Da nie mehr als 6 Leute gleichzeitig Quark genutzt haben, war das ganz praktisch. Funktioniert so die App-Version?

Dank + Gruß an die QXP-Community
Casey
X

Läuft QXP 2017 unter OS 10.14 u.a. Fragen

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

20. Feb 2020, 20:56
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #574225
Bewertung:
(8690 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin

Advantage ist kein echtes Abo-Modell. Kündigst Du, kannst Du die Software weiter nutzen. Bis dato findet nirgendwo eine Überprüfung darauf statt, ob Du ein Advantagist bist oder nicht.
Wie Quark in Zukunft reagieren wird, wenn Du z.B für 2 Jahre ausgestiegen bist, weiß bisher niemand. Die komplette Wundertüte.

Die XPress-Version 2018 aus dem Apple Store ist in keiner Weise upgradefähig. Sie ist nicht zeitlimitiert. Du kannst und darfst sie auf 5 Familienrechnern mit macOSX gleichzeitig einsetzen. Wie Du „Deine Familie“ konfigurierst, weiß Apple.

Der Installer (!) des App-Stores übernimmt m.W. die Kontrolle, ob die dort bereitgestellte XPress-Version zu Deinem macOS passt, sonst soll sich die App angeblich nicht installieren lassen.

Über das Verhalten der QX-App, wenn ein neueres macOS als Catalina über Dein momentan noch unterstütztes Betriebtssystem gestülpt (Upgrade) wird, ist bisher nicht bekannt.

Die Version 2019 ist deutlich besser, als das schlappe Marketing vermuten lässt. Das Handling der neuen Tabellenstile und die Auswirkungen auf bestehende Tabellen ist allerdings nicht ausgegoren. Ich setze 2019 deswegen noch nicht für Tabellen-lastiges ein.

Der QuarkDocumentConverter läuft nicht unter Catalina, man kann also keine Uralat-XPress-Dateien mehr lauffähig konvertieren.

QX2017 läuft auf jeden Fall unter Catalina, wenn Du ein bestehendes OS upgradest. Größere Fehler sind mir nicht bekannt.


als Antwort auf: [#574100]

Läuft QXP 2017 unter OS 10.14 u.a. Fragen

Casey
Beiträge gesamt: 36

21. Feb 2020, 14:55
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #574241
Bewertung:
(8524 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Moin Detlev,

vielen Dank für die Info!!

Nur, um Missverständnisse zu vermeiden: Läuft QX2017 tatsächlich noch unter 10.15? Hatte das hier gelesen https://www.hilfdirselbst.ch/gforum/gforum.cgi?post=573326#573326

Offiziell wird es ja nur bis 10.13 unterstützt und ich hatte nach der Lauffähigkeit unter 10.14 gefahndet, weil ich da noch Restbestände neuer Macs gefunden hatte, die Mojave an Bord haben.
Wenn Catalina & QX2017 klappt, wäre diese Beschränkung nicht mehr nötig.

Danke Dir + schönes Wochenende
Casey

P.S. Wenn ich mir die App besorge: Harmonieren Desktop-QX 2017- und App-QX 2018-Dateien problemlos untereinander oder muss man da "eine Version tiefer" abspeichern?


als Antwort auf: [#574225]
(Dieser Beitrag wurde von Casey am 21. Feb 2020, 14:57 geändert)

Läuft QXP 2017 unter OS 10.14 u.a. Fragen

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

24. Feb 2020, 17:54
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #574293
Bewertung:
(8282 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nicht-Support heißt, Quark wird Dich nicht unterstützen, wenn eine zu alte Version auf einem neuem System nicht läuft. Sie testen es auch gar nicht erst. Sie werden auch nicht testen, ob Du es auf einem neuen System überhaupt installieren kannst. Sie werden keine Bugfixes veröffentlichen, um eine Lauffähigkeit zu ermöglichen. Wenn es geht: schön für Dich und für andere, die es versuchen.

Öffnest Du eine ältere XPress-Datei in einer neueren Programmversion und sicherst diese Datei dann, wirst Du diese Datei nicht mit einer älteren Programmversion wieder öffnen können.

Aus XPress kann man immer nur einen speziellen Export vornehmen, um eine einzige Programmversion niedriger zu springen.


als Antwort auf: [#574241]

Läuft QXP 2017 unter OS 10.14 u.a. Fragen

Casey
Beiträge gesamt: 36

2. Mär 2020, 09:56
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #574370
Bewertung:
(7800 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ciao Detlev,

danke nochmal für die geduldige Beantwortung! Habe mit dem Quark-Support gesprochen und da heißt es, dass QXP 2017 definitiv unter 10.14. läuft, bei 10.15. können sie es nicht sagen, weil es von den Updates von Apple abhängig ist, die dann möglicherweise etwas zum Erliegen bringen.

Beste Grüße
Casey


als Antwort auf: [#574293]
X