[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress QX2019 und das deutsche Benutzerhandbuch

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

QX2019 und das deutsche Benutzerhandbuch

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

28. Feb 2020, 12:52
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(14895 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,
mit Datum 25. Februar 2020 ist das deutsche Benutzerhandbuch verfügbar.

Ich habe bisher nicht nachgesehen, ob die neuen Funktionen von 15.1 und 15.2 ebenfalls abgehandelt werden.

http://files.quark.com/download/documentation/QuarkXPress/2019/de/A%20Guide%20to%20QuarkXPress%202019%20-%20DE%20(German).pdf

Man hat also Geld für den deutschen Markt in die Hand genommen …
X

QX2019 und das deutsche Benutzerhandbuch

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

28. Feb 2020, 15:17
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #574357
Bewertung:
(14866 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Detlev,

Am 25. Februar 2020 erscheint das Handbuch zur Software vom Juli 2019.

Ich gehe davon aus, dass im Sommer die Version 2020 erscheinen wird.
Das Handbuch wäre danach näher an der zukünftigen Version als an der Aktuellen.

Vielleicht hatte auch nur Matthias das Handbuch noch in Arbeit und die haben es nur zu Ende gebracht.

Ich persönlich sehe seit dem Weggang von Matthias die Zukunft von Quark noch weniger rosig. Er hatte sich halt wirklich dahintergeklemmt und offensichtlich dafür gelebt.

Aber vielleicht liegt es auch nur an mir, da ich in den modernen Medien wie Facebook und Instagramm nicht fit bin. Vielleicht ist es ja wieder ein Generationswechsel


als Antwort auf: [#574349]

QX2019 und das deutsche Benutzerhandbuch

MaxKlaut
Beiträge gesamt: 3

1. Mär 2020, 17:29
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #574365
Bewertung:
(14647 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
QXP 2019 Handbuch, Deutsch, ...

... mit 588 Seiten, ohne Index leider ein schlechtes Handbuch, wenig professionell !


als Antwort auf: [#574349]

QX2019 und das deutsche Benutzerhandbuch

tintivie
Beiträge gesamt: 214

2. Mär 2020, 09:29
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #574367
Bewertung:
(14594 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo MaxKlaut,
hast Du schon die gedruckte Version? Da würde ich ein Index brauchen. Im PDF kann ich den gesuchten Begriff über die Suchfunktion ja finden – und zwar alle Vorkommen. Und in der erweiterten Suche werden alle Vorkommen samt kurzen Texten aufgelistet. Wozu brauchst Du da ein Index?

lg
Michael


als Antwort auf: [#574365]

QX2019 und das deutsche Benutzerhandbuch

MaxKlaut
Beiträge gesamt: 3

2. Mär 2020, 11:32
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #574372
Bewertung:
(14566 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,
danke für die schnelle Antwort!
Suche im pdf ist klar.
Nein, eine gedruckte Version liegt mir nicht.

Ich habe im pdf gesucht –
nach der Möglichkeit Dateien aus akt. Versionen abwärts in alte Vers. zu sichern, dies scheint nicht möglich zu sein.
Danke u Gruß
Max


als Antwort auf: [#574367]

QX2019 und das deutsche Benutzerhandbuch

tintivie
Beiträge gesamt: 214

2. Mär 2020, 11:52
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #574373
Bewertung:
(14557 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist schon möglich, aber nur einen Versionssprung je Programmversion. Sichern einer Kopie als ältere Version geht von V2019 nach V2018. Dann müsstest Du das Dokument in V2018 offenen und kannst in V2017 sichern ...
Frage ist wie weit zurück Du gehen möchtest und ob das Sinn macht, da ja neue Features einer höheren Version nicht abwärtskompatibel sind. Ein Dateiformat analog zu idml gibt es meines Wissens nicht ...
lg
Michael


als Antwort auf: [#574372]

QX2019 und das deutsche Benutzerhandbuch

MaxKlaut
Beiträge gesamt: 3

2. Mär 2020, 11:54
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #574374
Bewertung:
(14555 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke
für die schnelle Antwort !!

LG Max


als Antwort auf: [#574373]

QX2019 und das deutsche Benutzerhandbuch

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

2. Mär 2020, 12:17
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #574379
Bewertung:
(14540 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wobei *.idml ja dasselbe Problem macht (und noch einige mehr): In der älteren Version gehen nur deren Funktionen (und nicht einmal unbedingt die, aber das ist ein anderes Thema).

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#574373]

QX2019 und das deutsche Benutzerhandbuch

HaKe
Beiträge gesamt: 1

2. Mär 2020, 19:00
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #574384
Bewertung:
(14480 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dazu kommt, dass zwar der Text sehr schön und genau übersetzt ist, die Grafiken und Menüabbildungen jedoch in Englisch sind,
obwohl sie im Programm in Deutsch daherkommen.
Hake


als Antwort auf: [#574365]
X