Connect failed: Connection timed out

[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Tertiärfarbe aus 4c-Farbwert rausrechnen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tertiärfarbe aus 4c-Farbwert rausrechnen

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

6. Mär 2020, 18:36
Beitrag # 16 von 16
Beitrag ID: #574430
Bewertung:
(2373 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das Ergebnis und der Lösungsweg wurden bereits erarbeitet.

Für die Faulen unter uns (mich ausdrücklich eingeschlossen), hier noch zwei automatisierte Ansätze:
1. Loethelm hat hier mal vor Jahren den Hinweis gegeben, dass man mit der HDM-Color-Toolbox 3-kanalige ICC-Profile ohne schwarz erzeugen kann. Wenn das Ziel also ein solcher Farbaufbau sein soll, kann man sich damit leicht behelfen wenn man die Möglichkeit dazu hat.
2. Im alten Gretag-Software-Bundle zum iOne (hat der eine oder andere evtl. noch rumfliegen) gab es den "ColorPicker". Der kann das noch deutlich eleganter, auch mit mehr Funktionen wie z.B. mininimeren von Delta-E. Da muss man zuerst den LAB-Wert ermitteln und kann dann in beliebige ICC-Profile konvertieren mit einigen Einstellungen wie Kanal-Anzahl u.a. Läuft in einer virtuellen Maschine mit Windows-XP immer noch zuverlässig.

Mit beiden Methoden komme ich zu den gleichen Farbwerten wie hier bereits präsentiert. Auch den 2-farbigen Aufbau von Thomas Richard bekommt man damit ganz easy hin.

Zitat von Ulrich Lüder Und da ich zu blöde bin mir das Min- oder Max-Pseudoprofil so abzuspeichern, daß ich es dann als ICC-Profil für eine simple CMYK-CMYK-Konvertierung auswählen kann...

Sag doch was. Hier wird dir geholfen:
Wenn du ein eigenes CMYK eingerichtet hast, dann ist es ja unter CMYK automatisch in den Farbeinstellungen ausgewählt. Gehe dann nochmal in den Auswahlpfeil der CMYK-Profile und in der Liste ganz nach oben auf "CMYK speichern". Da kannst du dann ein ICC-Profil Deiner individuellen CMYK-Werte sichern.

Gruß


als Antwort auf: [#574420]
X
X