Connect failed: Connection timed out

[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Umstellung von Mac auf Windows verhindern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Umstellung von Mac auf Windows verhindern

Macenta
Beiträge gesamt: 7

19. Mär 2020, 17:52
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(6602 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

ich arbeite als (einzige) Typografin in einem KMU mit rund 250 Mitarbeitern, welche bis auf meine Wenigkeit alle auf PC/Windows arbeiten. Unsere IT möchte nun die Computerumgebung vereinheitlichen (zwecks für sie unkomplizierteren Support, Sicherheit usw.), und mir meinen geliebten Mac wegnehmen. Mir blutet das Herz. Gibt es iirgend eine Möglichkeit, innerhalb einer Windows-Umgebung mit meinem Mac weiterzuarbeiten? Evtl. den Mac offline haben und darauf mit den Adobe-Programmen arbeiten, daneben den Windows-PC der am Netz ist, und jeweils zwischen den Umgebungen «wechseln»? Hat da jemand eine gute Idee?

Möchte meinen Mac nicht aufgeben :-(
X

Umstellung von Mac auf Windows verhindern

macbookmatthes
Beiträge gesamt: 315

20. Mär 2020, 10:32
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #574566
Bewertung:
(6539 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: ......

Möchte meinen Mac nicht aufgeben :-(


Das dürfte rein rational betrachtet schwierig werden. Früher gab es mal die Postscript-Fonts als Barriere, aber seit OTF ist das obsolet. Die gesamte CC-Suite von Adobe ist ja auf Mac wie Windows verfügbar und für 1 Einzelrechner wird eine IT ungerne Ausnahmen machen.

Bleibt nur noch: Schulungsbedarf bei Plattformwechsel. Solange der aber gegeben ist, wüsste ich jetzt nicht direkt, was dagegen spricht.

Bei uns im Haus sind noch rund 12 Macs in Betrieb, weil wir noch in diversen Produktionen Postscript-Schriften nicht abgelöst haben und wir mit unseren Kunden das einzeln festlegen müssen. Also ich schätze, 4 oder 5 Jahre geht das noch und dann ist das hoffentlich durch. Danach OTF und ob es dann bei den Macs bleibt kann heute keiner sagen.


als Antwort auf: [#574562]

Umstellung von Mac auf Windows verhindern

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

20. Mär 2020, 11:28
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #574568
Bewertung:
(6527 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und mal ehrlich: so, wie sich das bei Apple (und Adobe bzgl. Software-Ergonomie) entwickelt, ist es – zumindest für mich – wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis der Mac nicht mehr das geringere Übel ist …

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#574566]

Umstellung von Mac auf Windows verhindern

Henry
Beiträge gesamt: 967

20. Mär 2020, 11:54
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #574570
Bewertung:
(6516 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wer es noch nicht mitbekommen hat:
Es verdichten sich - schon seit gut zwei Jahren - die (/alle?) Anzeichen für einen in Kürze bevorstehenden Systemwechsel bei den "Macs": raus mit den ollen x86-Intel CPUs, rein mit den modernen, Apple-eigenen 64bit-ARM-CPUs. S.z.B.:
https://t3n.de/...er-mac-2021-1256369/

Antwort auf: ..., und mir meinen geliebten Mac wegnehmen. Mir blutet das Herz.

Was hat der denn für eine (genaue) CPU eingebaut und welche (genaue) OS-Version läuft bei dir darauf momentan?


als Antwort auf: [#574562]

Umstellung von Mac auf Windows verhindern

Macenta
Beiträge gesamt: 7

27. Mär 2020, 11:22
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #574627
Bewertung:
(6161 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Merci für eure bisherigen Feedbacks.
Mein iMac hat folgendes Innenleben: 3.5 GHz Intel Core i5 Prozessor, 16GB Speicher, 1 TB Fusion Drive, High Sierra.

Die Leistung der Windows-PCs ist bestimmt nicht schlecht.
Mir geht es halt auch sehr um die Optik der ganzen Oberfläche, der Bedienfelder usw., welche beim Mac doch ganz wesentlich schöner sind als bei Windows. Mag ein bisschen neurotisch klingen, aber das Auge arbeitet halt schon auch mit und die schöne Ästhetik motiviert sehr viel mehr für kreatives Arbeiten.. :-)


als Antwort auf: [#574562]

Umstellung von Mac auf Windows verhindern

macbookmatthes
Beiträge gesamt: 315

30. Mär 2020, 09:29
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #574657
Bewertung:
(6003 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: ........... Mag ein bisschen neurotisch klingen, aber das Auge arbeitet halt schon auch mit und die schöne Ästhetik motiviert sehr viel mehr für kreatives Arbeiten.. :-)


Wie das klingt ist egal, jedenfalls kommst du mit so einem Argument bei keiner IT-Abteilung durch. Entweder es gibt eine "Killer"-Applikation, die es nur auf dem Mac so gibt (oder eine Kunden), oder eben nicht.


als Antwort auf: [#574627]
X