[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Schatten auf untere Textebenen nach 3D-Drehung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schatten auf untere Textebenen nach 3D-Drehung

jwqlb
Beiträge gesamt: 24

16. Mär 2020, 10:57
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(18470 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schaut euch bitte den Anhang an, damit Ihr mein Anliegen versteht.
Ich habe lange herumprobiert, ohne zu einer vernünftigen, einfachen, Lösung zu gelangen.

https://www.bilder-upload.eu/...-1584352491.jpg.html
X

Schatten auf untere Textebenen nach 3D-Drehung

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

16. Mär 2020, 11:31
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #574507
Bewertung:
(18454 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mal abgesehen davon, dass die verlinkte Seite für mich gesperrt ist:
Wir sollen uns deine Frage selber zusammenreimen, weil du keine Lust dazu hast?
Ne - so läufts nicht :-(


als Antwort auf: [#574505]

Schatten auf untere Textebenen nach 3D-Drehung

jwqlb
Beiträge gesamt: 24

16. Mär 2020, 12:28
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #574511
Bewertung:
(18431 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Entschuldige bitte, dass der Link bei Dir nicht funktioniert, aber Bilder sagen eben mehr als tausend Worte.
Ich versuche dann jetzt das Problem mit Worten zu schildern.
Ich habe drei Texte zentriert untereinander angeordnet:
WHITE AND BLACK als Beispiel.
Diese Wörter habe ich danach mit einem Effekt versehen
"Effekt - 3D - Drehen - Isometrisch oben".
Ich will nun erreichen, dass vom Wort WHITE ein (Teil)Schatten auf das Wort AND und vom Wort AND ein (Teil)Schatten auf das Wort BLACK fällt.
Ich hoffe, mich verständlich gemacht zu haben.
Wie erwähnt, bei einem Blick auf die Beispielgrafik wäre mein Problem sofort sichtbar geworden.
Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp geben, bei welchem Hoster ich die Grafik auch hochladen kann, damit ihr sie per Linkzugriff betrachten könnt.
Leider habe ich keine Möglichkeit zum Direkt-Upload in eurem Forum gefunden.


als Antwort auf: [#574507]

Schatten auf untere Textebenen nach 3D-Drehung

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

16. Mär 2020, 13:00
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #574512
Bewertung:
(18422 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich muss zugeben, dass der Weg zum Hochladen eigener Bildbeispiele nicht ganz einfach zu entdecken ist. Er führt über das Stichwort "Mitgliedschaft" und ist zudem nicht kostenlos.
https://www.hilfdirselbst.ch/foren/gforum.cgi?do=membership;t=new
Bedenke aber, dass hier viele eine kostenpflichtige Mitgliedschaft eingehen, um anderen helfen zu können ...
Bezüglich empfehlenswerter Hoster müsstest du dich selbst mal hier umsehen, was andere so verwenden.
Zu deinem eigentlichen Problem kann ich wohl nichts beitragen, da ich im Moment noch mit einer alten Illustratorversion zugange bin.
Gruß
Bernhard

P.S.: Es ist unbedingt notwendig, aber netter, einen Namen statt eines unaussprechlichen Pseudonyms ansprechen zu können :-)


als Antwort auf: [#574511]

Schatten auf untere Textebenen nach 3D-Drehung

jwqlb
Beiträge gesamt: 24

16. Mär 2020, 13:58
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #574514
Bewertung:
(18404 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#574512]

Schatten auf untere Textebenen nach 3D-Drehung

jwqlb
Beiträge gesamt: 24

27. Mär 2020, 10:31
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #574625
Bewertung:
(18267 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hier nochmal ein Linkversuch:
https://victoria.bricolajeblog.com/...r-designneuigkeiten/


Schade, dass sich niemand meines Problems annimmt ...


als Antwort auf: [#574514]

Schatten auf untere Textebenen nach 3D-Drehung

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

4. Apr 2020, 22:25
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #574817
Bewertung:
(17931 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jede/r ist hier freiwillig und antwortet freiwillig im Rahmen seiner/ihrer Zeit. Kein Grund, irgendjemandem einen Vorwurf daraus zu machen.

Soll das Ganze mit einem schwarzen Hintergrund sein? Print oder Screendesign?

Bei schwarzem Hintergrund und Screendesign wäre es ja praktisch egal, ob der Schatten nur im Buchstaben ist oder nicht, denn man sieht es eh nicht.

Wenn es tatsächlich zugeschnitten werden muss:
3D-Effekt umwandeln.
Kopien machen
schwarz einfärben und Weichzeichnereffekt drauf
Dann die weißen Buchstaben als Schnittmaske verwenden.


als Antwort auf: [#574625]

Schatten auf untere Textebenen nach 3D-Drehung

jwqlb
Beiträge gesamt: 24

7. Apr 2020, 13:05
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #574827
Bewertung:
(17370 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Jede/r ist hier freiwillig und antwortet freiwillig im Rahmen seiner/ihrer Zeit. Kein Grund, irgendjemandem einen Vorwurf daraus zu machen.


Danke, Monika.
Ich kann nicht erkennen, hier vorwurfsvoll gehandelt zu haben.
Deine Anregung habe ich versucht nachzuvollziehen.
Leider kann ich aus den überlagerten Elementen Text und Schatten keine Schnittmaske erstellen. Es erscheint eine Fehlermeldung.
Was mache ich falsch?
Kannst du mir bitte detailliertere Tipps geben?


als Antwort auf: [#574817]

Schatten auf untere Textebenen nach 3D-Drehung

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

7. Apr 2020, 23:51
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #574838
Bewertung:
(17298 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ein Screenshot oder der genaue Wortlaut der Fehlermeldung wäre nützlich sowie natürlich ein Screenshot des Aufbaus und die Ebenen-Palette der Illustration.

So funktionieren Schnittmasken
https://helpx.adobe.com/...c-clipping-mask.html


als Antwort auf: [#574827]
X