[GastForen Programmierung/Entwicklung PHP und MySQL Formular / leere Options ausblenden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Formular / leere Options ausblenden

Berni
Beiträge gesamt: 66

14. Apr 2020, 18:31
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(26342 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich benutze ein Template innerhalb Contao, um ein Formular anzuzeigen. Durch Kundenwunsch bin ich gezwungen, mit Konstanten zu arbeiten, die an einer Stelle ins System eingetragen werden und dann im Formular (Radiofelder) ausgegeben werden. Ich muss 5 Felder vorgeben und im CMS-Backend auch 5 Options anlegen. Ist jedoch eine Option ohne Wert, wird trotzdem der Auswahlpunkt angezeigt.

Kann eine Prüfung stattfinden, ob die Options auch einen Wert haben... wenn Nein, dann ausblenden?

Code
<?php foreach ($this->getOptions() as $option): ?> 
<?php if ($option['type'] == 'group_start'): ?>
<fieldset>
<legend><?= $option['label'] ?></legend>
<?php endif; ?>

<?php if ($option['type'] == 'option'): ?>
<span><input type="radio" name="<?= $option['name'] ?>" id="opt_<?= $option['id'] ?>" class="radio" value="<?= $option['value'] ?>"<?= $option['checked'] ?><?= $option['attributes'] ?>> <label id="lbl_<?= $option['id'] ?>" for="opt_<?= $option['id'] ?>"><?= $option['label'] ?></label></span>
<?php endif; ?>

<?php if ($option['type'] == 'group_end'): ?>
</fieldset>
<?php endif; ?>
<?php endforeach; ?>

X

Formular / leere Options ausblenden

Heini5000
Beiträge gesamt: 9

31. Okt 2020, 06:44
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #577394
Bewertung:
(18716 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich nehme an mit "Prüfung ob die Options einen Wert haben" meinst du, ob $options['value'] existiert und gleichzeitig nicht leer ist.

Versuch mal, die Zeile

<?php if ($option['type'] == 'option'): ?>

zu ersetzen gegen
<?php if ($option['type'] == 'option' && isset( $option['value'])): ?>


als Antwort auf: [#574909]