[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Löschen von maskierten Texten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Löschen von maskierten Texten

gutenberg
Beiträge gesamt: 17

28. Apr 2020, 12:44
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(6790 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo in die Runde,
wir haben folgendes Problem:
Wir platzieren ein PDF oder ein InDesign-Dokument in InDesign und "beschneiden" (oder maskieren) dies mit dem Bildrahmen in dem das INDD oder PDF verlinkt ist.
Nun erstellen wir ein neues PDF.

Was uns jetzt auffällt: die durch die Bildbox maskierten Bereiche sind im Ziel-PDF als (unsichtbare Elemente) vorhanden. Bei Text ist es so, dass wenn man mit dem "Auswahl"-Cursor über die Seite hoovert, dieser sich ändert.
Das stört im Druck natürlich nicht, aber uns (und den Kunden) stört, dass sich der Cursor ändert, wenn man ihn über diese unsichtbaren Texte schiebt.
Einzeln lassen sich diese Texte löschen (über "Inhalt", hier wird die Struktur des PDF angezeigt). Aber gibt es eine Funktion in Pitstop, PDF-Toolbox o.ä. die solche maskierten Texte automatisch löschbar sind, als "globale Änderung sozusagen?

Auch die "PDF-Optimierung" löscht diese Texte nicht.
Wir können die Texte mit Pitstop nur "ent-maskieren" also wieder sichtbar machen, aber diese löschen haben wir noch nicht geschafft.

Kollegiale Grüße
Robert
X

Löschen von maskierten Texten

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

28. Apr 2020, 15:38
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #575053
Bewertung:
(6764 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Robert,

ich glaube, die Funktion, welche Du suchst, ist in Pitstop Pro Version 2018 neu dazugekommen:
"Crop-to-Clip"-Aktion
https://impressed.de/...entation_Deutsch.pdf
Seite 6


Ich kann es icht testen, da ich bisher noch die 2017 habe.

Grüße aus der Hauptstadt.


als Antwort auf: [#575045]

Löschen von maskierten Texten

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

29. Apr 2020, 13:59
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #575078
Bewertung:
(6681 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ganze ist mit Vorsicht zu geniessen, da ausserhalb der sichtbaren Fläche liegende Pfade über Verknüpfungsregeln auf innerhalb der Seite liegendes zurückgreifen. Man stelle sich einen Donut vor, dessen äusserer Kreis komplett ausserhalb der Seite, dessen innerer teilweise oder komplett innerhalb der Seite liegt. Die beiden Einzelpfade sind per Verknüpfung mit even-odd Regel (überlappende Formen ausschließen) verknüpft (z.B. um den Tunnelblick-Effekt beim Blick durch ein Fernrohr zu erzielen). Tilgt man nun den äußeren, kehrt sich die Orientierung des inneren um, sprich was bisher ausgeblendet war wird sichtbar und umgekehrt.

Das ist m.E. auch der Grund warum im Unterschied zu Pixelbildern beim Erzeugen von Seiten-PDFs die innerhalb der Seiten verbauten EPSe/PDFs nicht angetastet werden.


als Antwort auf: [#575053]

Löschen von maskierten Texten

gutenberg
Beiträge gesamt: 17

30. Apr 2020, 11:20
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #575096
Bewertung:
(6628 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,
wir haben diese Version auch noch nicht. Ich habe mir eine Demo-Version 2019 heruntergeladen. Dort finde ich "crop-to-clip" zwar nicht, aber im Bereich "Prepress" die Aktion "Remove irrelevant text objects". Mit dieser funktioniert das auch, was wir vorhaben.
Herzlichen Dank!


als Antwort auf: [#575053]

Löschen von maskierten Texten

gutenberg
Beiträge gesamt: 17

30. Apr 2020, 11:23
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #575097
Bewertung:
(6626 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,
da hast Du nicht unrecht, das kann gefährlich werden.
Bei uns geht es in erster Linie um maskierte Texte.
In PitStop 2019 gibt es eine Aktion "Remove irrelevant text objects" mit dieser haben wir das nun gefixt.

Vielen Dank!


als Antwort auf: [#575078]
X