[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe FrameMaker Problem mit Inhaltsverzeichnis

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Problem mit Inhaltsverzeichnis

3_kondok
Beiträge gesamt: 18

28. Apr 2020, 07:44
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(44667 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Einen wunderschönen guten Morgen zusammen.
Ich habe ein Problem. Bei uns wurde die Vorlage für ein Inhaltsverzeichnis in Framemaker von einem externen Mitarbeiter erstellt. Jetzt haben wir das Problem, dass der Externe nicht mehr Greifbar ist und wir da etwas ändern müssen.
Die Situation ist folgende:
Das aktuell bestehende Inhaltsverzeichnis verlinkt nur die Kapitelnummern mit dem Rest des Buches.
Wir würden das aber gerne so umändern, dass die Komplette Zeile als Link funktioniert.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Vielen Dank.
X

Problem mit Inhaltsverzeichnis

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3342

28. Apr 2020, 10:13
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #575039
Bewertung:
(44655 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo 3_kondok,

das ist eigentlich bei einem generierten Inhaltsverzeichnis automatisch so, bzw. sollte so sein. Das ist nichts, was man gezielt für Teile der Überschrift ein- oder ausschalten könnte (nur komplett). Ich erinnere mich allerdings dunkel an ein Problem mit den klickbaren Links, wenn in der Überschriften-Formatierung Zeichenformate zur Anwendung kommen.

Kannst du hier so ein Inhaltsverzeichnis zeigen? Du könntest es mir auch per E-Mail schicken, wenn du möchtest.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#575037]

Problem mit Inhaltsverzeichnis

3_kondok
Beiträge gesamt: 18

28. Apr 2020, 11:02
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #575040
Bewertung:
(44644 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Be.eM

danke für das Angebot. Wäre das mit irgendwelchen Kosten verbunden?


als Antwort auf: [#575039]

Problem mit Inhaltsverzeichnis

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3342

28. Apr 2020, 11:25
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #575041
Bewertung:
(44634 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hallo Be.eM

danke für das Angebot. Wäre das mit irgendwelchen Kosten verbunden?



Hallo 3_kondok (ein Name wäre für die Ansprache leichter ;-)),

nein, im Moment ist das hier Forenkommunikation, und die hat noch nie etwas gekostet. Wenn sich dann hinterher herausstellt, dass irgendwelche schwierigen Anpassungen von Templates etc. einen hohen Arbeitsaufwand bedeuten würden, dann würde ich das entsprechend im Vorfeld kommunizieren. Aber davon gehe ich im Moment nicht aus.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#575040]

Problem mit Inhaltsverzeichnis

3_kondok
Beiträge gesamt: 18

28. Apr 2020, 11:32
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #575042
Bewertung:
(44622 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

ich habe dir soeben den Link für das Verzeichnis im OneDrive geschickt.
Darin enthalten ist die ganze Thematik.

MfG
Christian


als Antwort auf: [#575041]

Problem mit Inhaltsverzeichnis

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3342

28. Apr 2020, 11:46
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #575043
Bewertung:
(44618 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
OK, ich habe den Link bekommen und werde mir das anschauen. Ich melde mich dann wieder hier, wenn ich irgendwas sagen kann.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#575042]

Problem mit Inhaltsverzeichnis

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

28. Apr 2020, 13:38
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #575047
Bewertung:
(44601 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Christian,

wird nach der Kapitelnummer im IVZ ein Zeichenformat zur Formtatierung genutzt?
Oder hat die Kapitelnummer im IVZ ein Zeichenformat zugewiesen bekommen?

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#575037]

Problem mit Inhaltsverzeichnis

3_kondok
Beiträge gesamt: 18

28. Apr 2020, 13:55
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #575048
Bewertung:
(44592 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,
nein. Es wird lediglich ein Absatzformat genutzt, das wie sonst auch auf der entsprechenden Framemaker Ableitung basiert (Headline 1 wird zu Headline 1 IVZ)


als Antwort auf: [#575047]

Problem mit Inhaltsverzeichnis

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3342

28. Apr 2020, 14:50
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #575050
Bewertung:
(44584 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christian,

so, hab's mir angesehen. Es ist genau das die Ursache gewesen, was ich weiter oben schon erwähnt hatte (und auch Stephan gefragt hat). Es waren auf der Referenzseite für den jeweils ersten Block <$chapnum> aller Überschriften irreguläre (weil nicht definierte) und somit komplett überflüssige Zeichenformate angewandt. Deshalb sahen die Kapitelnummern auch anders aus als der Rest der Überschrift (Schrift Times Roman, statt Arial).

Ich habe eine reparierte Version des Inhaltsverzeichnisses gezippt in den von dir geteilten Ordner hochgeladen. Wenn du dieses Inhaltsverzeichnis benutzt (und mit deinen Dokumenten neu generierst), dann geht alles wie gewünscht.

Schöne Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#575048]

Problem mit Inhaltsverzeichnis

3_kondok
Beiträge gesamt: 18

28. Apr 2020, 14:54
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #575051
Bewertung:
(44579 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist ja super!
Vielen Dank dafür.

Ich wünsche euch beiden noch eine erfolgreiche Woche und bleibt gesund!


als Antwort auf: [#575050]
X