[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Frage: Einfach ganze Dokument in Pfade wandeln

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Frage: Einfach ganze Dokument in Pfade wandeln

TEam_SBK
Beiträge gesamt: 19

29. Apr 2020, 12:43
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(7843 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich verwende die aktuelle Fassung von Acrobat auf dem Mac, ebenso PitStop, und suche nach einer einfachen Möglichkeit, eine PDF komplett in Pfade zu wandeln.

Folgende Möglichkeiten kenne ich:

_ Mit einem bestimmten Element in der Satzdatei bereits vorbereiten, dass es über die Transparenzreduzierung dann passieren soll. Das kommt so für mich nicht in Frage, ich suche eine andere Lösung.

_ Die fertige PDF öffnen und mit dem Bearbeitungspfeil von PitStop auf jeder Seite (einzeln) alles Markieren (mit Apfel-A zB), dann im Inspector die Schrift in Pfade wandeln. Bei 60-seitigen Dokumenten also 60 mal.

_ Die Schrift in Indesign oder Illustrator vorher schon in Pfade wandeln. Das möchte ich aus verschiedenen Überlegungen heraus nicht, zudem geht das in Indesign auch wieder nicht dokumentenweit. Ein Grund ist hier auch, dass ich an manchen Stellen ein unterschiedliches Verhalten habe: Wenn ich es mit dem Pfeil markiere, kann der Text sich anders umwandeln als wenn ich ihn mit dem Textwerkzeug markiert habe.

Long Story short:
Es wäre super, wenn es eine Möglichkeit gäbe, das über ein Droplet, eine Aktion, etwas automatisierbares hinzubekommen, dass ich eine Datei in Pfade wandeln kann, damit es in der Druckerei auf keinen Fall ein Schriftenproblem gibt.

Ich scheue auch nicht vor einem Zusatzprogramm zurück, wenn es mit den vorhandenen Mitteln so nicht ginge.
Ich bin gespannt, ob es da was gibt, was ich bisher nicht gefunden habe.

Team_SBK
X

Frage: Einfach ganze Dokument in Pfade wandeln

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

29. Apr 2020, 13:49
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #575076
Bewertung:
(7827 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Geht das:



nicht?


als Antwort auf: [#575073]
Anhang:
Pitstop_globale_Aenderung_2020-04-29.PNG (161 KB)

Frage: Einfach ganze Dokument in Pfade wandeln

TEam_SBK
Beiträge gesamt: 19

29. Apr 2020, 13:55
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #575077
Bewertung:
(7824 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das kannte ich noch nicht. Oha.

Geht leider im aktuellen Fall nicht, weil angeblich die Font-Berechtigung das nicht zulässt.

Eine ähnliche Meldung kriege ich, wenn ich das über den Inspektor mache zwar auch, aber da steht, dass das nur erlaubt sei, wenn die Daten für den Druck vorbereitet werden, was ja genau das ist, was ich will. Dann geht es nach x-maligem Klick auf OK schon. Hier leider nicht.


als Antwort auf: [#575076]

Frage: Einfach ganze Dokument in Pfade wandeln

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

29. Apr 2020, 14:06
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #575079
Bewertung:
(7821 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aber warum in aller Welt sollte man ein reguläresPDF/X für den Druck seiner Schriften berauben?

Das enthält mit seit mehr als 10 Jahren verbriefter, 100%iger Tauglichkeit, alles was es zum Drucken braucht, ohne sich solcher Eskapaden zu bedienen ...?

Die einzig mir legitim erscheineneden Gründe für sowas sind:
1. Schneideplotter oder CNC-Fräsen oder Gravurmaschinenen Ansteuerung.
2. Verhindern, dass die Empfänger die Texte per Copy&Paste weiterverwendet (aber dank inzwischen nahezu perfekt funktionierender OCR Fähigkeiten von Acrobat Pro auch nur noch ’security by obscurity’!)


als Antwort auf: [#575077]

Frage: Einfach ganze Dokument in Pfade wandeln

TEam_SBK
Beiträge gesamt: 19

29. Apr 2020, 14:13
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #575080
Bewertung:
(7813 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich bin bei 100-%-PDF/X-Workflows voll dabei.

Aber es gibt immer wieder den Kundenwunsch, dass es in Pfaden abgelegt sein muss.

Und es gibt immer mal wieder auch Weiterverarbeiter, die eine PDF nicht nur drucken, sondern aufbereiten müssen. Sei es für den Flexodruck, fürs Plotten, weil deren (alter) RIP vielleicht PDF/X4 nicht können und es dann mit Corel Draw erst öffnen und "aufbereiten" müssen. All das schon gesehen und erlebt. Oft weiß man vorher auch nicht, was später damit gemacht wird.

Ums Herauskopieren ging es mir hier überhaupt nicht. Ich habe OCR schon in Arbeit gesehen. Es geht eigentlich nur darum, die Sicherheit, dass das Druckergebnis dem entspricht, was man sich gedacht hat (und auch dachte, abgeliefert zu haben), erhöht wird.

Das müssen wir zum Glück nicht bei allen PDFs so machen, aber doch so vielen, dass ich den Schritt gerne automatisierter hätte.


als Antwort auf: [#575079]

Frage: Einfach ganze Dokument in Pfade wandeln

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5317

1. Mai 2020, 00:09
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #575119
Bewertung:
(7683 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Team_SBK,

weitere Alternative:
Der Acrobat-eigene Preflight.

Anleitung:
https://community.adobe.com/...14482?page=1#M153231


als Antwort auf: [#575073]
X