[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Object Explorer in JavaScript?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Object Explorer in JavaScript?

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

8. Mai 2020, 14:38
Beitrag # 1 von 3
Bewertung: ||
(5504 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Grüezi z'samme,

ich würd gern mal wieder auf das hier versammelte Wissen zurückgreifen...

Seite Jahren fahre ich jedes Update von LateNight Softwares ScriptDebugger.

AppleScript ist zwar sehr sehr selten geworden in meiner Welt, so dass der "Debugger" Teile des Programms eigentlich obsolet für mich ist, aber es hat einen Explorer Modus (siehe Screenshot), der schlichtweg exzellent ist.

Bis aufs i-Tüpfelchen komme ich an alle Eigenschaften aller Objekte InDesigns ran. Für Ecken, in denen die API etwas kurios geraten ist, wie z.B. die Querverweise, ist das eine unschätzbare Hilfe.

Eigentlich müsste es sowas doch auch auf JavaScript-Basis geben, oder?

Dadurch, dass viele Objekte nur unter bestimmten Bedingungen existieren und dadurch, dass die parent-children-Beziehungen leicht in unendliche Schleifen führen, ist es allerdings überhaupt nicht trivial, so was selbst zu programmieren.

Also die Frage: Kennt das jemand? Einen Explorer für das JavaScript Object Model?

Danke im voraus.

Anhang:
explorer.png (173 KB)
X

Object Explorer in JavaScript?

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

8. Mai 2020, 16:09
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #575271
Bewertung:
(5481 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

wenn ich Ihr Anliegen richtig verstehe, geht das hier in die richtige Richung:

Eigenschaften eines beliebigen Objektes auslesen
WpsCompareObjects

und wäre ein Anfang, so etwas zu realisieren.


als Antwort auf: [#575267]

Object Explorer in JavaScript?

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

11. Mai 2020, 13:16
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #575295
Bewertung:
(5255 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
FWIW, der immer voller Ideen steckende Dirk Becker wies mich grad auf einen Denkfehler in meiner Frage hin.

Ich war durch den ScriptDebugger so getrimmt darauf, dass der Explorer unabhängig von einem konkreten Script laufen müsste, dass mir gar nicht auffiel, dass der Debugger von VSCode ja einen völlig adequaten Objectexplorer für das laufende Script bietet.

Man nehme also (z.B.) dieses Script
Code
main(); 

function main() {
var doc = app.activeDocument;
var s = app.selection[0];
$.bp();
}


...und lässt es im Debug-Modus laufen.

e-voila: Alle Infos zum markierten Objekt und seinem Dokument, die mich interessieren. (Siehe Screenshots)


als Antwort auf: [#575267]
Anhang:
Bildschirmfoto 2020-05-11 um 13.10.58.png (75.7 KB)   Bildschirmfoto 2020-05-11 um 13.11.42.png (99.4 KB)

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!