Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Quark X Press und Grep

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Quark X Press und Grep

Jim Knopf
Beiträge gesamt: 15

13. Mai 2020, 16:37
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(8141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
in Indesign kann ich durch Eingabe mit Grep-Befehlen eine Trennung von z.B.: 55 mm oder 55 cm oder 55 t vermeiden.(Also eine Zahl gefolgt von einer Größen-Angabe o.ä.)
Wie mache ich das bei Quark?
Die Funktion Javascript ist mit geläufig, nur wie ersetze ich den Zwischenraum, der in Indesign mit (z.B. einem geschützten Leerzeichen / feste Breite) angegeben wird.
Ich kann doch nicht in einem Buch nach Hunderten von mm-Angaben suchen und die Händisch ergänzen?
Hat da jemand Erfahrung?
Danke im Voraus
X

Quark X Press und Grep

tintivie
Beiträge gesamt: 214

13. Mai 2020, 17:04
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #575319
Bewertung:
(8135 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jim Knopf,

geht recht einfach. das geschützte Leerzeichen findest Du unter Hilfsmittel --> Zeichen einfügen --> Sonderzeichen (geschützt) --> Standardleerzeichen (Apfel-5).
Im Dokument änderst Du es mit der Suchfunktion: Nach <space>mm suchen und dann bei Suchen/Ersetzen die zuvor erstellt und kopierte Kombination < Standardleerzeichen>mm einfügen und überall ersetzen. So sollte es klappen ...

lg
Lukas alias Michael ;–)


als Antwort auf: [#575318]

Quark X Press und Grep

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

13. Mai 2020, 17:09
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #575320
Bewertung:
(8133 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Jim,
in XPress machst Du das eigentlich genauso, nur dass es umständlicher ist.
Die im Suchen-Fenster angegebene Adresse führt Dich zu w3schools.com, da sind die Kürzel zu finden für die Suche. Das ist nur begrenzt hilfreich, finde ich.
Hilfreicher ist diese Seite, die zeigt die Ergebnisse an: regex101.com

Auch ohne GREP müsstest Du nicht alles mit der Hand machen, sondern »nur« die Leerzeichen nach den zehn Ziffern suchen und mit dem gewünschten Leerzeichen ersetzen.

Viel, viel einfacher und schneller geht aber die gute alte Textvorbereitung mit XPress-Marken in einem Text-Editor. Das geht auch »zwischendurch: exportiere Deinen Text als XPress-Marken-Text und öffne diese Datei in einem Text-Editor, der GREP kann (z. B. BBEdit). Da sind hunderte Ersetzungen schneller gemacht als Du die Enter-Taste wieder losgelassen hast.

Hilft Dir das weiter?

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#575318]

Quark X Press und Grep

Jim Knopf
Beiträge gesamt: 15

13. Mai 2020, 17:17
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #575321
Bewertung:
(8131 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lukas,
Danke für die schnelle und "richtige" Hilfe. Als ab und zu "Quarkler" tue ich mich da recht schwer.
Ich habe es probiert und so klappt es.
Danke


als Antwort auf: [#575319]

Quark X Press und Grep

Jim Knopf
Beiträge gesamt: 15

13. Mai 2020, 17:19
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #575322
Bewertung:
(8128 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,
Danke auch Dir für die zahlreichen Ratschläge, die ich jetzt mal ausprobieren werde.
Danke


als Antwort auf: [#575320]

Quark X Press und Grep

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

14. Mai 2020, 11:24
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #575329
Bewertung:
(7977 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Für InDesign hat Adobe den Standard-Grep-Satz um spezielle Satzbefehle erweitert.
Quark für XPress nicht.

Mit XPress-Marken – wie vorgeschlagen – geht leider bei mir nicht, da Fußnoten vorhanden sind.

Ich arbeite mit BatchX für Grep-Befehle von JoLauterbach in Rechts-Texten. 1000 notwendige geschützte Leerschläge teilweise – max 10 Sekunden. Teilweise arbeite ich dann die erfolgten Eintauschungen auf z.B. 1/6-Geviert in XPress schnell nach.


als Antwort auf: [#575318]
(Dieser Beitrag wurde von Detlev Hagemann am 14. Mai 2020, 11:27 geändert)
X