[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Effekt Schlagschatten per Aktionen entfernen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Effekt Schlagschatten per Aktionen entfernen

puremac
Beiträge gesamt: 2

16. Mai 2020, 11:16
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(14761 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe mehr als 1000 EPS/SVG Dateien. Die enthalten jeweils einen Pfad, der mit einem Schlagschatteneffekt belegt ist.
Diesen Effekt möchte ich jetzt gerne in alle Dateien entfernen. Nur wird das Entfernen des Effekts nicht in den Aktionen aufgezeichnet.
Wie kann ich am einfachsten und schnellsten den Effekt in den vielen Dateien entfernen?

Wenn ich den Effekt in den Eigenschaften lösche wird gar nichts aufgezeichnet. Wenn ich den Effekt per Aussehen-Control lösche, wird zwar das Löschen und en Aktionen aufgezeichnet, aber es lässt sich nicht auf andere Dateien anwenden. Wenn man manuell eine Aktion hinzufügt, kann man den Schlagschatten nur nochmal hinzufügen, aber nicht entfernen und ausserdem müsst jedesmal die Eigenschaft des Schlagschattens bestätigt werden.
Ich komme nicht weiter.

Danke vorab.
X

Effekt Schlagschatten per Aktionen entfernen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2800

16. Mai 2020, 22:51
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #575348
Bewertung:
(14620 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo puremac,

gehe wie folgt vor:

1. Öffne eine Kopie einer zu bearbeitenden Datei
2. Erstelle eine neue Aktion (vergebe einen eindeutigen Namen) und starte die Aufzeichnung
3. Wähle die Tastenkombi „Befehl +A“ (= Alles auswählen)
4. Wähle im Aktionen-Bedienfeldmenü „Menü-Befehl einfügen…“ Es erscheint ein Pop-Up-Menü „Menübefehl einfügen“. Ignoriere das zunächst.
5. Gehe mit der Maus in das Aussehen-Bedienfeldmenü und wähle dort „Auf Grundform reduzieren“. Anschließend klickst Du im Pop-Up-Menü „Menübefehl einfügen“ auf „Abbrechen“.
6. Beende die Aufzeichnung

Um diese Aktion auf mehrere Dateien anzuwenden verwendest Du die „Stapelverarbeitung…“ die sich im Aktionen-Bedienfeldmenü befindet.

Lies hierzu mal die Illustrator-Hilfe unter der Überschrift „Anwenden einer Aktion auf mehrere Dateien“:

https://helpx.adobe.com/...omation-actions.html

Ich mache das auch nicht alle Tage, und müsste auch erst mal rumtüfteln.

Ich hoffe Du kommst damit klar.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#575346]

Effekt Schlagschatten per Aktionen entfernen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2800

16. Mai 2020, 23:28
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #575349
Bewertung:
(14610 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo puremac,

Teil 2:

Für die Stapelverarbeitung (ist eigentlich ganz einfach) gehe wie folgt vor:

1. Erstelle einen leeren Ordner und benenne ihn beispielsweise „Quelle“.
2. Erstelle einen weiteren leeren Ordner und benenne ihn beispielsweise „Ziel“.
3. Kopiere alle zu verarbeitenden Dateien in den Ordner „Quelle“. Behalte jedoch aus Sicherheitsgründen die Originaldateien.
3. Wähle im Aktionen-Bedienfeldmenü den Befehl „Stapelverarbeitung…“. Es erscheint ein Pop-Up-Menü „Stapelverarbeitung“.
4. Wähle unter „Abspielen > Aktion“ die zuvor erstellte Aktion zum Entfernen des Schlagschattens (im Screenshot "Schlagschatten entfernen").
5. Wähle unter „Quelle“ den Ordner „Quelle“ auf Deiner Festplatte aus.
6. Klicke im Pop-Up-Menü „Stapelverarbeitung“ auf OK. Damit wird der Vorgang eingeleitet.

Viele Grüße Peter




als Antwort auf: [#575348]
Anhang:
Stapelverarbeitung.png (65.4 KB)

Effekt Schlagschatten per Aktionen entfernen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2800

16. Mai 2020, 23:52
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #575350
Bewertung:
(14600 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo puremac,

Teil 3:

Meine Tests habe ich mit Illustrator-Dateien „.ai“ ausgeführt.

Hinsichtlich Deiner EPS-Dateien hatte ich keine Bedenken, bei den „.svg“-Dateien hingegen schon.

Ich habe also meine Testdatei aus Illustrator als „.svg“-Datei gespeichert.
Im SVG-Format liegt der Schlagschatten jeweils als „Verknüpfte Datei“ vor.

Dennoch wurde diese Datei korrekt durch die Stapelverarbeitung behandelt. Dies hängt offenbar damit zusammen, dass Illustrator beim Öffnen dieser „.svg“-Datei fehlende Verknüpfungen automatisch ignoriert.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#575349]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 17. Mai 2020, 00:00 geändert)

Effekt Schlagschatten per Aktionen entfernen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2800

17. Mai 2020, 00:20
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #575351
Bewertung:
(14586 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag:

In meinem Beitrag # 3 fehlt ein Schritt zwischen den Positionen 5. und 6.

Wähle unter „Ziel“ den Ordner „Ziel“ auf Deiner Festplatte aus.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#575350]

Effekt Schlagschatten per Aktionen entfernen

puremac
Beiträge gesamt: 2

17. Mai 2020, 16:53
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #575353
Bewertung:
(14461 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

danke für deine schnelle Antwort.
"Auf Grundform reduzieren" scheint die Antwort auf meine lang gesuchten Versuche zu sein.
In einem ersten kurzen Test hat es wie gewünscht funktioniert. Die Aktion liess sich auf andere Dateien reproduzieren.
Werde es dann morgen im Büro mal auf die anderen >1000 Dateien loslassen.

Danke vielmals.
Puremac


als Antwort auf: [#575348]
X