[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign senkrechter Text auf einer Schrägen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

senkrechter Text auf einer Schrägen

weltecho
Beiträge gesamt: 7

1. Jun 2020, 12:41
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(9074 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Expertinnen und Experten,

ich habe folgenden Herausforderung: Ich möchte in InDesign auf einer oder mehreren Schrägen (Zeilen), die von links nach rechts ca. 25 Grad ansteigt, Text schrieben. Die Buchstaben oder Zeichen würden nun erst einmal, ohne Bearbeitung, um die jeweilige Gradzahl nach links kippend laufen. Ich möchte jedoch, dass die Buchstaben vertikal, senkrecht, aufrecht verlaufen. Man könnte die Buchstaben nun um 25 Grad zurück nach rechts neigen. Ok, das möchte ich aber nicht, da es die Schrift in eine kursive Art verändert. Gibt es eine Möglichkeit, dass die Buchstaben/Zeichen totz der Schrägen senkrecht aufrecht verlaufen ohne sie zu neigen? Um ein Bild zu gebrauchen (bestimmt etwas komisch): man stelle sich eine Treppe im Profil vor. Die Treppe ist die ansteigende Zeilen, die Menschen, die auf der Treppe hintereinander stehen sind Buchstaben. Die Zeile/Treppe ist schräg, die Menschen/Buchstaben stehen auber senkrecht gerade.

Hoffentlich gibt es in InDesign auch eine Möglichkeit, ohne dass ich für jeden Buchstaben eine Stufe bauen muss.

Vielen Dank im Voraus!

Herzliche Grüßem

Oliver
X

senkrechter Text auf einer Schrägen

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1708

1. Jun 2020, 13:14
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #575537
Bewertung:
(9068 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hilft dir eine der Pfadtextoptionen z.B. Treppenstufe weiter? Persönlich finde ich Neigen zwar wesentlich ansprechender, aber du wünscht ja keine „Kursivierung“.


als Antwort auf: [#575536]

senkrechter Text auf einer Schrägen

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

2. Jun 2020, 09:21
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #575541
Bewertung:
(8869 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,
Treppe passt.
Text auf Pfad und dort die Einstellung Treppenstufe wählen.


als Antwort auf: [#575536]

senkrechter Text auf einer Schrägen

weltecho
Beiträge gesamt: 7

2. Jun 2020, 15:34
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #575544
Bewertung:
(8779 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Super! Das ist es! Danke!!!!!


als Antwort auf: [#575537]

senkrechter Text auf einer Schrägen

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1708

2. Jun 2020, 16:00
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #575545
Bewertung:
(8773 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schön, wenn wir helfen konnten.

Würdest du vielleicht noch abschließend eine Notiz in deinem Crossposting auf MGI hinterlassen, dass du bereits eine zufriedenstellende Lösung gefunden hast? Oder dort die Lösung selbst mit Verweis nach hier posten?

(Halt die übliche Krux mit nichtverlinkten Crosspostings ausmerzen.)


als Antwort auf: [#575544]

senkrechter Text auf einer Schrägen

weltecho
Beiträge gesamt: 7

2. Jun 2020, 16:36
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #575546
Bewertung:
(8740 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
das mache ich. danke nochmal für eure schnellen und sehr hilfreichen antworten!


als Antwort auf: [#575545]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!