[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Corel Draw/ Corel Designer/Corel CAD Linien Segmente verbinden in ( Standard 2020 )

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Linien Segmente verbinden in ( Standard 2020 )

Abbey
Beiträge gesamt: 7

3. Jun 2020, 22:20
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(71105 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Corel Gemeinde,
Nachdem mein gutes altes 12er in WIN10 nicht mehr möchte, habe ich mir das Corel DrawStandard 2020 gekauft.
...und schon treten die ersten Fragen auf.
Wie verbinde ich 2 Linien Segmente. Als Beispiel, ich zeichne 2 Linien, aus denen ich ein geschlossenes Objekt machen möchte – d.h. es müssen 4 Konten verbunden werden. Im 12er gab es die Funktion Schließen (mit). Bei Corel Standard Fehlanzeige.
Bin ich einfach nur zu doof. So eine Basisfunktion sollte doch auch bei einer „abgespeckten Version“ zur Verfügung stehen. Gibt es eine Lösung?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
X

Linien Segmente verbinden in ( Standard 2020 )

Henry
Beiträge gesamt: 967

4. Jun 2020, 09:15
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #575564
Bewertung:
(71034 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: ...Als Beispiel, ich zeichne 2 Linien, aus denen ich ein geschlossenes Objekt machen möchte – d.h. es müssen 4 Konten verbunden werden. Im 12er gab es die Funktion Schließen (mit). ...

Die Funktion kenne ich nicht, da müsstest du die Vorgehensweise näher beschreiben.
-------
Prinzipiell gibt es in älteren Versionen als 2020 doch (mind.) drei Varianten, je nach Entfernung der zu verbindenen Knoten?!
Liegen die Knoten (fast) übereinander, würde ich die Segmente kombinieren und danach mittels Formwerkzeug beide Knoten auswählen und zu einem verbinden.
Oder man wählt mit dem Auswahlwerkzeug beide Segmente aus und dann mit Menü "Anordnen" -> "Kurven verbinden" öffnet sich ein Andockfenster mit verschiedenen Möglichkeiten.


als Antwort auf: [#575559]

Linien Segmente verbinden in ( Standard 2020 )

Abbey
Beiträge gesamt: 7

4. Jun 2020, 10:00
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #575565
Bewertung:
(71006 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort.
Du hast mich indirekt auf die richtige Spur gebracht. Es funktioniert!
Also… den Menüpunkt „Anordnen – Kurven verbinden“ gibt es bei Standard2020 leider nicht mehr. Bei meiner 12er Vers. habe ich immer damit gearbeitet. Der Tipp die Linien zu Kombinieren war ein guter Ansatz. So erzeugt man alle Knoten. Allerdings, wenn man jetzt eine Linie von Konten zu Knoten zieht, entsteht kein geschlossenes Objekt. Man sieht es auch deutlich an den Eckpunkten.
Jetzt die Lösung…. durch Deinen Tipp angeregt, versuchte ich die Linien nicht zu kombinieren, sondern zu verschmelzen. Siehe da es geht!
Nochmals vielen Dank. Ich bin froh, dass ich dieses Forum entdeckt habe.
Alles Gute


als Antwort auf: [#575564]

Linien Segmente verbinden in ( Standard 2020 )

Henry
Beiträge gesamt: 967

4. Jun 2020, 10:25
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #575566
Bewertung:
(70991 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: …den Menüpunkt „Anordnen – Kurven verbinden“ gibt es bei Standard2020 leider nicht mehr. Bei meiner 12er Vers. habe ich immer damit gearbeitet.…

Aber, lt. https://community.coreldraw.com/...ter-kurven-verbinden, Zitat: "Diese Funktion ist erst ab CorelDRAW Graphics Suite X5 verfügbar."?
Antwort auf: …Der Tipp die Linien zu Kombinieren war ein guter Ansatz. So erzeugt man alle Knoten. Allerdings, wenn man jetzt eine Linie von Konten zu Knoten zieht, entsteht kein geschlossenes Objekt. Man sieht es auch deutlich an den Eckpunkten.
Jetzt die Lösung…. durch Deinen Tipp angeregt, versuchte ich die Linien nicht zu kombinieren, sondern zu verschmelzen. Siehe da es geht!…

Seltsam?! Eigentlich entsteht doch beim "Kombinieren" als auch beim "Verschmelzen" ein und dasselbe Kurvenobjekt? Z.B. kann man das "Verschmelzen" auch wieder durch "Kombinieren aufheben" rückgängig machen?! Zumindest in älteren Versionen.


als Antwort auf: [#575565]

Linien Segmente verbinden in ( Standard 2020 )

Abbey
Beiträge gesamt: 7

4. Jun 2020, 11:14
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #575567
Bewertung:
(70964 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry…… Kommando zurück. Sie haben Recht.
Ich habe beim probieren einen Fehler gemacht.
Es geht auch mit kombinieren.
Das Wichtige ist es hat funktioniert Danke!


als Antwort auf: [#575566]
X