[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Serbisches Wörterbuch

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Serbisches Wörterbuch

edde
Beiträge gesamt: 172

4. Jun 2020, 17:42
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(3650 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

eben habe ich einen serbischen Text (lateinische Zeichen) in Indesign CC 2020 einfließen lassen... und finde beim durchformatieren die Indesign Sprachunterstützung nicht. Das hatte ich noch nie. Kroatisch, slowenisch, alles kein Thema.
Wie üblich sind dort auch ziemliche Exoten vertreten (Birmanisch, Singhalesisch, Khmer, etc, etc) aber eben kein serbisch?

Wie kann das sein?

(Dieser Beitrag wurde von edde am 4. Jun 2020, 17:46 geändert)
X

Serbisches Wörterbuch

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

4. Jun 2020, 18:20
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #575574
Bewertung:
(3636 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Edde,

meines Wissens gibt es in InDesign selbst keine Silbentrennung und keine Rechtschreibprüfung für Serbisch.

Du könntest das eventuell über Hunspell-Wörterbücher lösen: Adding Hunspell Dictionaries to InDesign.

Ist etwas umständlich und muss nach einem Update wieder erneuert werden, aber es funktionierte bei mir z.B. mit Altgriechisch und Latein.

Hier im Forum hatten wir auch mal eine Diskussion zum Thema: InDesign CC 2018: Hunspell Latein

Dort gibt es weitere Anleitungen und Hinweise zur Installation von Hunspell Wörterbüchern.

Alternativ könntest Du mal bei AEXTRA Software nachfragen, ob InDihyph Serbisch unterstützt. Das wäre zwar nicht die billigste aber qualitativ höchstwahrscheinlich die beste Lösung.


als Antwort auf: [#575573]

Serbisches Wörterbuch

edde
Beiträge gesamt: 172

4. Jun 2020, 18:54
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #575575
Bewertung:
(3621 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

merkwürdig ist das ja schon... ausgerechnet kein Serbisch?
Jetzt weiß ich auf jeden Fall, dass das seine Richigkeit hat – danke dafür!
Es hätte ja auch ein Fehler von mir gewesen sein können.

Ist mir noch nie aufgefallen, dass da relativ wichtige Sprachen fehlen. Andererseits – wäre serbisch wirklich soo wichtig, hätte ich das schon längst bemerkt.

Wieder was gelernt!
Der Aufwand für die potenzielle Lösung wäre mir allerdings zu groß: es handelt sich um einige wenige Sätze im Kundenauftrag. Aber die Lösung werde ich mir denoch merken.

Danke für Deine spontane Hilfe & nen schönen Abend noch!


als Antwort auf: [#575574]