[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung Belichter-Passer Problem bei 2 Jahre alten Gerät

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Belichter-Passer Problem bei 2 Jahre alten Gerät

cruecker
Beiträge gesamt: 89

5. Jun 2020, 13:30
Beitrag # 1 von 1
Bewertung:
(26237 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag :-)

Wir arbeiten mit einem Screen PlateRite Ultima 16000N-S 16-Seiten Thermal Belichter. Single Loader. Der Belichter hat einen theor. Durchsatz von max. 29 Platten pro Stunde und ist Baujahr 2018. Nietnagelneu und Nachfolger des 16000. Screen hat allerhand neues in diesen Belichter eingebaut, was wir nicht gut finden (z.b.Startsensor), und es war wahrscheinlich einer der ersten seiner Art in Deutschland.

Auf dem Gerät sind eingerichtet die Fuji LH-PCE, die Fuji Superia ZD und die Kodak Sonora X. Es kommen 3 verschiedene Formate zum Einsatz-GTO, R200, KBA130. KBA 130 als zwei und vierfarben Maschine. R200 und GTO als einfarben Maschine. Stärken von 0,15-0,30-0,40 mm.

Im Moment passen die Platten auf den KBA Maschinen nicht immer und das sorgt für Unruhe. Die Kollegen nullen ihre Zylinder, spannen die Platten ein und machen den ersten Abzug. Klar ist das es nicht immer gleich passt. Aber der Passer im Moment geht gar nicht. In der Höhe geht es, seitlich liegen aber alle 4 Farben auseinander. Manchmal so krass, das sogar mit dem Diagonalregister nicht mehr geht den Passer einzustellen.

Fuji war mehrmals bei uns und die Techniker sind sehr bei der Sache. Leider hat die gestrige Wartung und Service nicht den erhofften Erfolg gebracht.

Es betrifft die Sonora X als auf die Superia ZD mit dem schlechten Passer. Techniker von KBA waren im Haus und die Druckmaschinen sind in Ordnung.

Wir haben festgestellt das die Sonora X zb. nur 0,36 stark ist anstatt 0,40.
Die LH-PCE passte meistens.

Kennt ihr das Problem auch? Habt man das Problem bei euch lösen können und wenn ja wie? Die Druckmaschinen haben feste Aufzüge auf den Druckplattenzylinder. Muss man die anpassen bei dünneren Druckplatten?

Wir sind Ratlos, der Fujitechnker ist ebenfalls Ratlos.

Für Infos wäre ich sehr dankbar :-)
X