[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign transparentes tiff in indesign einfärben

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

transparentes tiff in indesign einfärben

ChrisEs
Beiträge gesamt: 474

6. Jun 2020, 20:12
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(22921 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
N'abend zusammen,

bescheidene Frage: Ein graustufen tiff mit transparenz soll in InDesign eingefärbt werden. Leider färbt InDesign dabei nur die in dem Bild vorhandene Transparenz aber nicht die graustufen in dem Bild. Die bleiben unverändert. ich möchte aber nur die graustufen färben und die Transparenz soll transparent erhalten bleiben.
Übersehe ich da was oder können in InDesign bei transparenzen im Tiff tatsächlich nur die Transparenz nicht aber die Graustufen eingefärbt werden?


Chris
X

transparentes tiff in indesign einfärben

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

6. Jun 2020, 20:43
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #575622
Bewertung:
(22903 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Chris,

was hast Du vor dem Zuweisen der Farbe ausgewählt?

Das Bild (weißer Pfeil) oder den Bildrahmen (schwarzer Pfeil)?


als Antwort auf: [#575620]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 6. Jun 2020, 20:49 geändert)

transparentes tiff in indesign einfärben

ChrisEs
Beiträge gesamt: 474

6. Jun 2020, 21:00
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #575625
Bewertung:
(22888 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
egal was ich beim positionierten transparenten tiff auswähle, es wird nur die transparenz gefärbt. Die soll aber transparent bleiben. Ich könnte die Testdatei gerne mal senden


als Antwort auf: [#575622]

transparentes tiff in indesign einfärben

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

6. Jun 2020, 22:02
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #575627
Bewertung:
(22861 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Chris,

das Thema wurde hier schon mal behandelt:

https://www.hilfdirselbst.ch/...=tiff%2520f%25E4rben

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#575625]

transparentes tiff in indesign einfärben

ChrisEs
Beiträge gesamt: 474

6. Jun 2020, 22:14
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #575628
Bewertung:
(22840 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Peter für den Hinweis. Der Beitrag ist allerdings 10 Jahre alt. Hat sich da seitdem nichts verändert?


als Antwort auf: [#575627]

transparentes tiff in indesign einfärben

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

6. Jun 2020, 22:28
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #575630
Bewertung:
(22831 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Chris

ich habe es gerade mal mit Adobe CC 2020 probiert.
Auch hier geht die Transparenz verloren.

Was spricht dagegen, das Bild in Photoshop einzufärben ?

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#575628]

transparentes tiff in indesign einfärben

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

6. Jun 2020, 22:43
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #575631
Bewertung:
(22810 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Chris,

Zitat Auch hier geht die Transparenz verloren.


Da muss ich mich korrigieren:

Ein Graustufenbild lässt sich nur einfärben, wenn das Bild keine Ebenen enthält und auf die Hintergrundebene reduziert wurde. Hierbei geht aber die Transparenz verloren.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#575630]

transparentes tiff in indesign einfärben

ChrisEs
Beiträge gesamt: 474

7. Jun 2020, 11:02
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #575632
Bewertung:
(22436 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
   
... der gedanke war ein graustufen tiff mit transparenz mehrfach in ID zu positionieren und dort ganz schnell nach Bedarf die Farbe zu ändern.

Mir ist jetzt klar das es grundsätzlich nicht möglich ist.


als Antwort auf: [#575631]

transparentes tiff in indesign einfärben

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

7. Jun 2020, 11:24
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #575633
Bewertung:
(22430 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
damit es trotzdem schnelle geht lege dir in PS das Tiff mit entsprechenden Farbebenen an und wähle diese in ID nach Wunsch über die Objektebenenoption aus.


als Antwort auf: [#575632]

transparentes tiff in indesign einfärben

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

8. Jun 2020, 08:39
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #575634
Bewertung:
(21967 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Grob gesprochen:
Ein transparentes Objekt ist intern automatisch grundsätzlich ein RGB oder (meistens) ein CMYK-Objekt, je nach Transparenzreduzierungsfarbraum.

Das ist technisch gegeben dadurch, dass die Transparenzreduzierung kanalweise passiert, C unabhängig von M usw.

MaW: Es gibt in InDesign kein transparentes Graustufenbild. Es gibt nur Graustufenbilder, die wegen der Transparenz wie CMYK-Bilder betrachtet werden und deswegen nicht eingefärbt werden können.


als Antwort auf: [#575620]
X