[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Gänsefüsschen bei Verfasser??

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Gänsefüsschen bei Verfasser??

michael m.
Beiträge gesamt: 162

15. Jun 2020, 00:23
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(14429 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aktuell schreibe mit Java Metadaten mit pdfBox in PDF-Dateien.
Mir ist aufgefallen, das es bei dem Feld Verfasser vorkommt, dass diese ohne Gänsefüsschen eingefasst enthalten sind und bei mehreren Autoren die durch ein Komma getrennt sind mit Gansefüsschen eingefasst sind. Ich wollte mal fragen ob das normal ist?
Adobe Acrobat X (Dokumenteigenschaften)

Bei meinen Inhalten der Verfasser hat kein Eintrag Gänsefüsschen. Vielen Dank Michael

(Dieser Beitrag wurde von michael m. am 15. Jun 2020, 00:24 geändert)
X

Gänsefüsschen bei Verfasser??

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4906

15. Jun 2020, 08:57
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #575734
Bewertung:
(14336 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
so 100%ig kann ich dir nicht die Frage beantworten. Aber ggf. habe ich nen Tipp.

Ich habe im Umgang mit der Callas pdfToolbox gelernt, dass es bei den XMP-Feldern verschiedene "Werttypen" gibt. Ich muss meine "subject" als "Werttyp" "Zeichenkette" einfügen, um keine Gänsefüßchen zu bekommen.
Wenn mich nicht alles täuscht, dann taucht bei der PdfToolbox dieses Problem auf, wenn ich den Werttyp "Lokalisierter Text" verwende.

Ggf. führt dich das ja auf einen erfolgreichen Weg!


als Antwort auf: [#575733]

Gänsefüsschen bei Verfasser??

michael m.
Beiträge gesamt: 162

15. Jun 2020, 13:28
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #575740
Bewertung:
(14278 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit meinen Code scheint alles zu stimmen.
Mir ist aufgefallen, dass die Gänsefüsschen nicht drin sind wenn ein Name enthalten ist.
Sobald ein Komma oder Selikolon vorhanden ist, der die beiden Namen Trennt, erscheinen die Gänsefüsschen.
Anscheinend hat das etwas mit den Daten zu tun, wie ein Array das in Eckigen Klammern eingedasst wird?


als Antwort auf: [#575734]
(Dieser Beitrag wurde von michael m. am 15. Jun 2020, 13:30 geändert)

Gänsefüsschen bei Verfasser??

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

15. Jun 2020, 14:19
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #575742
Bewertung:
(14262 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hast Du mal im PDF mit einem Texteditor nachgeschaut, wie das da drin steht?

Acrobat "normalisiert" vieles für die Darstellung (und beim erneuten Speichern).

Grundsätzlich hat man bei Feldern, die listenartige Informationen enthalten, das Problem, wie man diese listenartigen Informationen in einem normalen Textfeld darstellt / zur Bearbeitung anbietet. Eine mögliche Stratetgie ist es, Komma oder Semikolon als Trennzeichen zwischen den Einträgen zu verwenden, und den eigentliche Wert eines Listeneintrages in einfache oder doppelte Anführungszeichen zu packen (dann kann im Wert selbst sogar ein Komma oder Semikolon vorkommen).

Olaf


als Antwort auf: [#575740]

Gänsefüsschen bei Verfasser??

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

15. Jun 2020, 14:37
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #575743
Bewertung:
(14256 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hast du mal getestet wie es mit Umlauten und länderspezifischen Sonderzeichen aussieht?

Wie so oft, wirds eben deutlich schwieriger wenn der konkret benötigte Zeichenvorrat ASCII übersteigt.


als Antwort auf: [#575740]

Gänsefüsschen bei Verfasser??

michael m.
Beiträge gesamt: 162

15. Jun 2020, 14:52
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #575744
Bewertung:
(14248 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich arbeite mit UTF-8 und Umlaute sind nicht enthalten.
Die Gänsefüsschen tauchen immer auf wenn ein Komma oder Semikolon enthalten ist.
In den Strings sind definitiv keine enthalten.
Hier mal ein paar Bilder um es mal zu zeigen.
Ohne Gänsefüsschen
Mit Gänsefüsschen
Zusammegesetzte Autoren


als Antwort auf: [#575743]
X