[GastForen PrePress allgemein Typographie Mikrotypografie im Englischen (USA)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mikrotypografie im Englischen (USA)

Sonnenkind
Beiträge gesamt: 28

3. Jul 2020, 11:28
Beitrag # 16 von 20
Beitrag ID: #575982
Bewertung:
(19034 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

das habe ich auch schon festgestellt. Neulich habe ich mich bei einem renommierten Fachverlag beschwert und bekam die Auskunft "Da ist dieses Kapitel bei der mikrotypographischen Kontrolle vergessen worden."

Ich habe noch ein anderes Problem – Auszeichnungen. Im Moment habe ich Folgendes vorgesehen:

Hervorhebungen - fett
Fremdwörter (altnordisch, Isländisch usw.) - kursiv
Lateinische Wörter/lateinischer Text - Kapitälchen
Ausdrücke (Terme) - einfache Anführungszeichen
Titel von Büchern/Aufsätze - doppelte Anführungszeichen
Zitate (längere Textzitate) - anderer Font, eingerückt

Ein bisschen Bauchschmerzen macht mir nur das Latein. In einigen englischsprachigen Werken, die ich gesehen habe, werden lateinische Wörter auch in Kleinbuchstaben kursiv gesetzt; aber im Lateinischen gab es doch gar keine Kleinbuchstaben?

Nach deinen Ausführungen könnte ich das so machen, wenn ich es nur konsequent durchhalte.

Gruß
Sonnenkind


als Antwort auf: [#575966]
X

Mikrotypografie im Englischen (USA)

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1064

3. Jul 2020, 11:50
Beitrag # 17 von 20
Beitrag ID: #575984
Bewertung:
(19022 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Sonnenkind,

ja, was man manchmal von Verlagen als Antwort erhält …

Deine Ideen zu den Differenzierungen klingen überzeugend.
Lateinisch — puh, lange her! Aber in meinen Lateinschulbüchern war alles klein geschrieben, Namen wohl nicht, Satzanfänge weiß ich überhaupt nicht. Könntest Du also gut wie andere Sprachen handhaben.

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#575982]

Mikrotypografie im Englischen (USA)

Jabadabadu
Beiträge gesamt: 249

3. Jul 2020, 12:17
Beitrag # 18 von 20
Beitrag ID: #575985
Bewertung:
(19016 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,
lateinische Zitate können auch im Englischen (wie auch schon im Deutschen) kursiv gesetzt werden – es gibt ja nicht nur lateinische Versale (wie in Inschriften), sondern auch normal klein geschriebene Texte. Die Textüberlieferung via Papyri und Klostercodices belegt auch Kleinschreibung im Lateinischen (und Griechischen) – und ich setze für deutsche Verlage (und für meinen eigenen) seit Jahrzehnten lateinische Zitate kursiv. Nur Griechisches wird nicht kursiv (außer man wählt einen Font wie Oxoniensis aus) gesetzt, weil es aufgrund der Zeichen auf der Seit sowieso sofort ins Auge fällt.


als Antwort auf: [#575982]

Mikrotypografie im Englischen (USA)

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19324

15. Jul 2020, 12:18
Beitrag # 19 von 20
Beitrag ID: #576162
Bewertung:
(17566 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zu den Aufzählungen evtl. noch erhellende Bildersuche nach 5th Avenue Schildern:
https://www.google.de/...EQ4dUDCAY&uact=5
Wobei die offiziellen Schilder fast ausschliesslich ohne hochgestelltes th auskommen.
Hochgestellt sind eher Zitate der Straßenschilder, synthetisch in Illustrations- oder Renderprogrammen generiert (wohl von Leuten, die microsoftverzogen oder desinteressiert sind).


als Antwort auf: [#575985]

Mikrotypografie im Englischen (USA)

Sonnenkind
Beiträge gesamt: 28

22. Jul 2020, 08:55
Beitrag # 20 von 20
Beitrag ID: #576226
Bewertung:
(17046 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tipp, falls jemand jemand einmal ähnliche Probleme hat:
https://practicaltypography.com/

Gruß
Sonnenkind


als Antwort auf: [#575968]
X