[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Aktivierreihenfolge in PDF-Formular

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Aktivierreihenfolge in PDF-Formular

Hexachrome
Beiträge gesamt: 26

13. Jul 2020, 22:11
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(12141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe InDesign-User,

zur Zeit bearbeite ich in der aktuellen InDesign-Version CC 2020 ein interaktives PDF-Formular mit hunderten Checkboxen auf einer Seite. Diese sind innerhalb mehrerer Tabellen angelegt.

Da InDesign derzeit keinen komfortablen Automatismus zur Festlegung der Aktivierreihenfolge bereithält, habe ich das in mühevoller Kleinarbeit über Objekt > Interaktiv > Aktivierreihenfolge festlegen… erledigt.

Nun wünscht sich der Auftraggeber eine kleine Anpassung am Design und die Tabellen mit den Checkboxen müssen innerhalb des Layouts verschoben werden. Leider zerschießt InDesign hierbei die manuell festgelegte Reihenfolge:
– Bei numerischer Verschiebung über die Steuerung-Palette
– Bei manueller Verschiebung per Maus oder per Tastaturschritt
– Sogar beim bloßen Gruppieren der Textrahmen mit den Tabellen

Kennt jemand eine Lösung für das Problem?
Gibt es Scripte oder Plugins mit denen man die Aktivierreihenfolge komfortabler anpassen kann?

Bin über jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße
Robert
X

Aktivierreihenfolge in PDF-Formular

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

14. Jul 2020, 12:04
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #576146
Bewertung:
(12040 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Robert,

es gibt in InDesign zwei Orte, wo man die Aktivierreihenfolge einstellen kann. Den einen hast du bereits gefunden. Der zweite ist das Artikelbedienfeld. Hier ist es wichtig, dass du aus dem Bedienfeldmenü > Für Leserichtung in PDF mit Tags verwenden, auswählst.

Ich würde jetzt erstmal einen Test machen, ob das dein Problem löst. Falls ja, müsstest du entweder händisch alles neu anlegen oder man müsste überlegen, ob ein kostenpflichtiges Skript dein Problem automatisch angehen könnte.


als Antwort auf: [#576144]

Aktivierreihenfolge in PDF-Formular

Hexachrome
Beiträge gesamt: 26

14. Jul 2020, 19:58
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #576150
Bewertung:
(11984 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

danke für deine Antwort. Leider ist das in diesem Fall keine Lösung, denn wie eingangs geschrieben befinden sich die ganzen Checkboxen und weiteren Formularfelder innerhalb von Tabellen. InDesign bietet keine Möglichkeit, solche interaktiven Felder als Artikel anzulegen.

Interessant finde ich den Tipp mit einem kostenpflichtiges Skript. Welches hast du da im Sinn? Hab im Internet für meinen Fall keins gefunden.

Viele Grüße
Robert


als Antwort auf: [#576146]

Aktivierreihenfolge in PDF-Formular

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

14. Jul 2020, 20:49
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #576151
Bewertung:
(11974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oder mal überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, dass aktualisierte Layout aus ID ohne Formularfunktion zu verPDFen und dieses PDF dann in Acrobat in das bestehende PDF zu bugsieren, und dort die Standänderungen händisch nachzuführen.

So arbeite ich seit Jahren eigentlich nur noch bei der Pflege aufwändiger Formulare, da der Formularexport aus ID doch recht beschränkt ist.


als Antwort auf: [#576150]

Aktivierreihenfolge in PDF-Formular

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

15. Jul 2020, 10:29
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #576154
Bewertung:
(11866 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Robert, mangels Beispiel kann ich gerade nicht erkennen, warum das mit dem Artikelbedienfeld nicht funktionieren sollte. Du könntest ja jede Tabelle in einen eigenen Textfluss setzen?

Das kostenpflichtige Script müsste erstellt werden und wird dann nicht billig. Wenn du das also nur 1x brauchst, bist du händisch oder mit dem Vorschlag von Thomas sicherlich besser bedient.


als Antwort auf: [#576151]
X