[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt silbentrennung per skript ändern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

silbentrennung per skript ändern

max.wien
Beiträge gesamt: 67

15. Jun 2011, 13:37
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(31447 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich bin auf der suche nach einem skript (o.ä.), mit dem ich bei allen Absatzformaten in einem Dokument die Silbentrennung ausschalten kann. Durch div. Sprachmutationen ist dies leider notwendig, und die Absatzfomate zu ersetzen ist sehr aufwendig.

Ach ja, Mac, Indesign CS5

Besten Dank
Markus
X

silbentrennung per skript ändern

-hans-
Beiträge gesamt: 748

15. Jun 2011, 20:22
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #473717
Bewertung:
(31408 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

leider nur vier cs3, sollte aber leicht abzuändern sein ...
Code
tell application "Adobe InDesign CS3" 
tell active document
repeat with i from 1 to count of every paragraph style
try

set hyphenation of item i of every paragraph style to false
end try

end repeat
end tell
end tell


Lieben Gruß

Hans-Gerd


als Antwort auf: [#473683]

silbentrennung per skript ändern

-hans-
Beiträge gesamt: 748

16. Jun 2011, 08:33
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #473740
Bewertung:
(31374 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bzgl. JavaScript sollte es wie folgt in CS3 funktionieren:

Code
#target InDesign 

var _pList = app.activeDocument.allParagraphStyles;

for (var i = 0; i < _pList.length; i++) {

try {
_pList[i].hyphenation = false;
} catch (e) {
}
}



als Antwort auf: [#473717]

silbentrennung per skript ändern

max.wien
Beiträge gesamt: 67

16. Jun 2011, 08:49
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #473745
Bewertung:
(31368 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank Hans!

ich habe dien Skript jetzt kurz in CS5 getestet und es funktioniert ausgezeichnet.
Das ist eine enorme Arbeitserleichterung.

LG aus Wien
Markus


als Antwort auf: [#473740]

silbentrennung per skript ändern

SuperSharpy
Beiträge gesamt: 8

19. Okt 2016, 09:03
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #553357
Bewertung:
(29535 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

das Script funktioniert super bei mir in CS6, damit ich es aber auch in großen Dokumenten nutzen kann wollte ich fragen, ob die Möglichkeit besteht, der Funktion auch eine Liste Begriffe zu übergeben, die nicht getrennt werden sollen, also nicht generelle Silbentrennung ausschalten.

Ich habe bis jetzt nur ein Script gefunden, was mir diese Begriffe findet oder makiert, ich möchte aber direkt die Trennung für diese Begriffe ausschalten.

Hast du da evtl. einen Ansatz?

P.S. Gleich noch eine kleine Frage hierzu, wie muss man eine Zeichenfolge inklusive Leerzeichen in der Silbentrennungsliste angeben, dass diese nicht umgebrochen wird, bspw. "10 mm"

Gruß und Danke im voraus


als Antwort auf: [#473740]

silbentrennung per skript ändern

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

20. Okt 2016, 08:59
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #553390
Bewertung:
(29425 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo SuperSharpy,

es ist nicht möglich, das Script von Hans-Gerd durch Deine Anliegen zu ergänzen. Es braucht ein neues Script.

Jemand muss also Zeit aufwenden, um solch ein Script zu entwickeln und zu testen.
Diese Zeit sollte entlöhnt werden. Weil Du durch das Ausführen des Scripts viel Zeit einsparen kannst.

Die Aufgabe wäre zwar durch manuelles Suchen/Ersetzen zu lösen. Ist aber zeitaufwendig und echt mühsam.

Übrigens ... das Script ist bereit. Aufwand: ungefähr eine Stunde. Wie wäre es mit einer Premium-Member-Spende ans Forum? ;-)

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#553357]

silbentrennung per skript ändern

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

20. Okt 2016, 09:40
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #553393
Bewertung:
(29413 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo SuperSharpy,

dafür braucht es kein Skirpt.

Nimm die Begriffe mit einer vorangestellten Tilde ~ in das Wörterbuch auf.
Das sollte die Silbentrennung dann unterbinden.

Siehe auch InDesign Hilfe: Entfernen oder Bearbeiten von Wörtern in Wörterbüchern

Zitat von InDesign Hilfe Wenn ein Wort nie getrennt werden soll, geben Sie vor dem Anfangsbuchstaben eine Tilde ein.



als Antwort auf: [#553357]

silbentrennung per skript ändern

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

20. Okt 2016, 11:28
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #553397
Bewertung:
(29347 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo SuperSharpy,

wie Du siehst: Martin weiss besser Bescheid, seine Lösung ist einfacher. Ist aber auch eine Spende wert: http://hilfdirselbst.org/...amp;read_category=31 :-)

*****
Doch es fehlt noch die Lösung Deiner kleinen Frage. Mit Suchen/Ersetzen könnte der Leerschlag durch ein Geschütztes Leerzeichen ersetzt werden.

Den Suchen/Ersetzen-Dialog öffnen;
auf den GREP-Reiter klicken;
Suchen nach: ([0-9]) (mm)
Ändern in: $1~S$2

Das Suchmuster: Eine beliebige Zahl zwischen 0 und 9. Die Klammern bilden die erste Gruppe. Es folgt ein Leerschlag. Danach die zweite Gruppe.
Geändert in: Die Zahl, welche der ersten Gruppe entspricht; ein geschütztes Leerzeichen; der Inhalt der zweiten Gruppe.

Falls Du lieber ein Geschütztes Leerzeichen (feste Breite) einsetzest: Nach der Tilde anstelle des grossen S ein kleines s tippen.

Einfacher würde es per Script gehen, weil nebst den mm auch cm oder kg usw. mit einer Ausführung erledigt werden können.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#553393]

silbentrennung per skript ändern

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

20. Okt 2016, 11:34
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #553398
Bewertung:
(29343 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Hans Haesler ] Einfacher würde es per Script gehen, weil nebst den mm auch cm oder kg usw. mit einer Ausführung erledigt werden können.


Für solche Zwecke (Ersetzen von Text, ggf. auch per GREP mit Zeichenmustern) ist das mitgelieferte FindChangeByList.jsx ein komfortables Werkzeug.


als Antwort auf: [#553397]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 20. Okt 2016, 11:35 geändert)

silbentrennung per skript ändern

luckyluis
Beiträge gesamt: 2

23. Jul 2020, 20:48
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #576236
Bewertung:
(25945 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Auskenner und Auskennerinnen,

Antwort auf: Bzgl. JavaScript sollte es wie folgt in CS3 funktionieren:

Code
#target InDesign 

var _pList = app.activeDocument.allParagraphStyles;

for (var i = 0; i < _pList.length; i++) {

try {
_pList[i].hyphenation = false;
} catch (e) {
}
}



ich würde gerne dieses Script dahingehend ändern das ich nicht in allen sondern nur in ein paar ausgewählten Formaten das Häkchen "Silbentrennung" setze.
ich habs versucht aber ich schaff das leider nicht...

false, auf true zu ändern hab ich noch geschafft ;-)

wäre echt spitze...
glg
luis


als Antwort auf: [#473740]
(Dieser Beitrag wurde von luckyluis am 23. Jul 2020, 20:59 geändert)

silbentrennung per skript ändern

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

24. Jul 2020, 16:04
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #576245
Bewertung:
(25860 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo luis,
ausgewählte Absatzformate?

Hm.

Du könntest mein Skript weiter unten nutzen, das alle angewendeten Absatzformate auf eine Textauswahl mit mindestens einem Absatz verändert und die Silbentrennung ausschaltet:

Code
// Textauswahl mit mindestens einem Absatz Textlänge: 

var textSelection = app.selection[0];
var doc = app.documents[0];

var paragraphs = textSelection.paragraphs.everyItem().getElements();

var usedParaStylesIDs = [];

for( var n=0; n<paragraphs.length; n++ )
{
var currentParaStyle = paragraphs[n].appliedParagraphStyle;

// Das Stammformat kann nicht geändert werden!
if( currentParaStyle == doc.paragraphStyles[0] ){ continue };

usedParaStylesIDs[ currentParaStyle.id.toString() ] =
currentParaStyle.id ;
};

// Trennung ausschalten:
for( x in usedParaStylesIDs )
{
doc.paragraphStyles.itemByID( usedParaStylesIDs[x] ).hyphenation = false ;
};


Was noch nicht heißt, dass die Silbentrennung des Textes ganz ausgeschaltet ist.
Es könnte Abweichungen geben, da die Silbentrennung auch eine Eigenschaft eines Zeichens sein kann. Also auch die eines Zeichenformats beispielsweise.

Und: Das Stammformat, "kein Format", kann nicht geändert werden.


als Antwort auf: [#576236]
(Dieser Beitrag wurde von Uwe Laubender am 24. Jul 2020, 16:04 geändert)

silbentrennung per skript ändern

luckyluis
Beiträge gesamt: 2

24. Jul 2020, 19:30
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #576255
Bewertung:
(25825 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Uwe,
ja das funktioniert gut und schnell. Super!

glg
Luis

ps.: hast du noch einen tipp wie man Indesign Scripten zu lernen beginnt?
woher wisst ihr die befehle .hyphenation zb?"?"!??!?!
ich bin jedenfalls beeindruckt von eurem wissen.


als Antwort auf: [#576245]

silbentrennung per skript ändern

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

25. Jul 2020, 13:09
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #576258
Bewertung:
(25753 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Luis,
da verweise ich Dich mal auf dieses Buch:

InDesign automatisieren
von Gregor Fellenz
https://www.indesignjs.de/auflage2/

Was brauchst Du sonst noch?
Durchhaltevermögen und sehr viel Geduld.

Zur Document-Object-Model-(DOM)-Dokumentation des aktuellen InDesigns, zusammengestellt von Gregor Fellenz, geht's hier:
https://www.indesignjs.de/...n-latest/#about.html

Für die alten Versionen von InDesign, aber auch Illustrator, PhotoShop und FrameMaker zusammengestellt von Theunis De Jong (Jongware) schaust Du hier:
http://www.jongware.com/idjshelp.html


als Antwort auf: [#576255]
X