[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Bild ersetzen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bild ersetzen

yogy
Beiträge gesamt: 105

28. Jul 2020, 14:38
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(23468 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

beim Versuch ein Bild zu ersetzen, übernimmt Acro Pro 2019 nicht das gewünschte TIF-Bild 1:1 sondern setzt ein Abbild dessen als verlustbehaftetes JPG ein, sodass man die Artefakte schon fast ohne Zoom erkennen kann.

Ein Versuch mit Pitstop 2019 scheint aussichtslos, da es keine Möglichkeit zu geben scheint, das alte Bild mit einem neuen zu ersetzen, welches auf der Festplatte liegt. Scheint nur mit Bildern zu funktionieren die bereits im PDF enthalten sind, und dann auch noch verzerrt.

Weiß da jemand Rat? Ich bin etwas ratlos und möchte es ungerne bleiben ;-)

LG
yogy
X

Bild ersetzen

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

28. Jul 2020, 14:57
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #576292
Bewertung:
(23458 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Yogy,

ich habe das schon lange nicht mehr gemacht, probiere es auch nach Möglichkeit zu vermeiden. Trotzdem hier meine Tipps dazu:

1. Das Bild im PDF sollte keine JPEG-Komprimierung haben, im Zweifelsfall mit Pitstop vorher umwandeln in ZIP-Komprimierung.

2. Das Bild mit TouchUp in Photoshop öffnen.

3. Das neue Bild in eben genau dieses TouchUp-Bild einfügen und auf den Hintergund reduzieren.

4. Keine Änderung von Bildgröße, Auflösung, Farbraum oder Ähnlichem.

5. Und dann aus Photoshop wieder zurück ins Acrobat.
speichern.

Viel Erfolg.


als Antwort auf: [#576290]

Bild ersetzen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19336

28. Jul 2020, 15:27
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #576293
Bewertung:
(23449 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Genau so hat das bei mir die letzten male auch funktioniert.

Bild aus Acrobat per Touchup gen Photoshop, dort neues Bild in das vorhandene einpassen, reduzieren und dann einfach Apfel-S.


als Antwort auf: [#576292]

Bild ersetzen

yogy
Beiträge gesamt: 105

28. Jul 2020, 15:33
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #576294
Bewertung:
(23442 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

danke, das ist ja interessant.

Im Nachgang hatte ich nämlich auch mit dem TouchUp experimentiert um zu sehen ob das korrekt funktioniert. Ist in meinem konkreten Fall halt auch etwas umständlich da mein neues Bild andere Abmessungen hat.

O.K. dann weiß ich bescheid, und der anfragende Kunde darf keine Wunder erwarten.

Viele Grüße
yogy


als Antwort auf: [#576292]

Bild ersetzen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19336

28. Jul 2020, 16:22
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #576295
Bewertung:
(23414 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In dem Fall würde ich das vorhandene Bild einfach in Acrobat löschen, das PDF in Indesign platzieren und je nachdem ob sich noch was vor dem Bild befindet, das neue Bild dort einfach vor oder hinter dem bildlosen PDF positionieren und passend abkopieren.


als Antwort auf: [#576294]
X