[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... Advent 3B2 / Arbortext Print Publisher / PTC Arbortext Layout Developer

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Advent 3B2 / Arbortext Print Publisher / PTC Arbortext Layout Developer

Peter Sauseng
Beiträge gesamt: 483

30. Jul 2020, 15:07
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(22145 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

Ich möchte nachfragen, ob hier im Forum noch jemand 3B2 oder ein Nachfolgeprodukt verwendet.

Ich verwende die Version 8 für zwei Projekte, die jeweils einmal im Jahr erscheinen. Leider wird das von Jahr zu Jahr mühsamer, da man für den 3B2-Dongle eine parallele Schnittstelle benötigt.

Bei Desktop-PCs gibt es noch PCI-Express-Karten mit paralleler Schnittstelle, allerdings stürzt 3B2 damit immer wieder ab und muss neu gestartet werden.

Bei neueren Notebooks habe ich gar keine Möglichkeit mehr gefunden, den Dongle verwenden zu können (USB/Parallelport-Adapter funktionieren für diesen Zweck nicht).

Zum Thema Dongletausch auf USB habe ich bei PTC nachgefragt, aber keine Antwort erhalten.

Falls hier noch jemand 3B2 verwendet, wie geht ihr damit um? Habt ihr neuere Versionen in Verwendung oder schon USB-Dongles?

Gruß, Peter
X

Advent 3B2 / Arbortext Print Publisher / PTC Arbortext Layout Developer

Henry
Beiträge gesamt: 967

30. Jul 2020, 15:43
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #576314
Bewertung:
(22130 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: …, da man für den 3B2-Dongle eine parallele Schnittstelle benötigt.

Bei Desktop-PCs gibt es noch PCI-Express-Karten mit paralleler Schnittstelle, allerdings stürzt 3B2 damit immer wieder ab und muss neu gestartet werden.…

Falls die Abstürze durch den PCIe-Treiber bedingt sind (ich hätte eher ein zu neues Betriebssystem in Verdacht?!), es gibt ja noch ein paar Mainboards mit externem Parallel-, sowie etliche mit internem Parallelport!

Hier eines mit extern für den Sockel "1151 v2":
https://geizhals.de/...1927641.html?hloc=de

Apropos "intern": hast du mal geschaut, ob eines deiner Mainboards so einen LPT-Connector drauf hat? Dann bräuchtest du nur ein Kabel mit ATX-Blende für 3-5€?


als Antwort auf: [#576313]

Advent 3B2 / Arbortext Print Publisher / PTC Arbortext Layout Developer

Peter Sauseng
Beiträge gesamt: 483

31. Jul 2020, 07:47
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #576323
Bewertung:
(22033 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Henry!

Danke für die Tipps!
Windows 10 könnte auch ein Grund für die Abstürze sein, auf einem noch älteren PC mit PCI-Schnittstellenkarte (nicht PCI Express) gab es unter Windows 8 kaum Abstürze.
Theoretisch könnte man auch eine Insellösung schaffen und auf einem alten PC nur mit 3B2 arbeiten. Wäre aber sehr umständlich.

Gruß, Peter


als Antwort auf: [#576314]