[GastForen Web allgemein HTML und CSS / Stylesheets PDFs schützen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDFs schützen

MIJ4500
Beiträge gesamt: 3

31. Jul 2020, 08:41
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(51695 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Ich erstelle ein Periodika und muss dieses monatlich auf eine Website hochladen. Nun soll es so sein, dass das PDF downgeloadet werden kann, jedoch NICHT bearbeitet. Also es dürfen keine Bilder oder Texte kopiert werden können.

Kann mir jemand sagen, wie ich ein PDF schützen kann?
Gibt es da eine Möglichkeit bereits bei exportieren aus InDesign oder muss das im Acrobat beareitet werden?

Ich bedanke mich bereits im Voraus für allfällige Antworten :-)

Beste Grüsse
MIJ
X

PDFs schützen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2796

31. Jul 2020, 11:29
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #576331
Bewertung:
(51663 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo MIJ,

es gibt neben der digitalen Signatur 2 Schutzmechanismen.

• Die Verschlüsselung mit einem Kennwort. Dann benötigt der Leser ebenfalls das Kennwort zum Öffnen der PDF-Datei.
• Die Berechtigungen mit einem Kennwort. Der Leser kann die Datei ohne Kennwort öffnen, kann aber je nach Vorgaben z.B. nur Lesen und Drucken aber nicht den Inhalt ändern.

Man kann die Einstellungen sowohl beim PDF-Export aus InDesign als auch nachträglich in Acrobat vornehemen.

In InDesign (Screenshot) findest Du die Einstellungen im PDF-Export-Dialog unter „Sicherheit“.
In Acrobat im Menü „Datei > Eigenschaften…“ dort im Reiter „Sicherheit“.

Mehr Infos hier:

https://helpx.adobe.com/...-pdfs-passwords.html

Viele Grüße Peter




als Antwort auf: [#576324]
Anhang:
InDesign-Dialog.png (104 KB)

PDFs schützen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19324

31. Jul 2020, 13:04
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #576334
Bewertung:
(51628 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich weiss gerade nicht den aktuellen Stand, aber jahrelang war es so, dass die Implementierung der eingeschränkten Druck- und Kopieroptionen in einem PDF mittels dafür hinterlegtem Passwort, so realisiert war, dass das Passwort zum ändern dieser Optionen im PDF im Klartext hinterlegt war – das ganze also sicherheitstechnisch ein Witz, und somit die Zeit fürs Einrichten nicht wert war.


als Antwort auf: [#576331]

PDFs schützen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2796

31. Jul 2020, 13:18
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #576335
Bewertung:
(51619 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

das wäre in der Tat ein Witz und ich kann das so nicht bestätigen.

Oder meinst Du nach dem Öffnen einer geschützten Datei z.B. in BBEdit ? Da kann ich unter Acrobat DC Pro v20.009.20074 mein Kennwort nicht finden.

Die Berechtigung mit einem Kennwort ist allerdings per entsprechender Software leicht zu knacken.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#576334]

PDFs schützen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19324

31. Jul 2020, 15:18
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #576341
Bewertung:
(51579 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Die Berechtigung mit einem Kennwort ist allerdings per entsprechender Software leicht zu knacken.

Was glaubst du denn, was diese Programme machen?

Ok, möglicherweise tilgen die einfach den Passus in dem drinsteht, dass eine Passwortabfrage nötig ist, dann ginge das knacken auch komplett ohne Passwort.

Kommt aber unterm Strich aufs gleiche.


als Antwort auf: [#576335]

PDFs schützen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2796

31. Jul 2020, 15:28
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #576342
Bewertung:
(51573 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

Zitat Ok, möglicherweise tilgen die einfach den Passus in dem drinsteht, dass eine Passwortabfrage nötig ist, dann ginge das knacken auch komplett ohne Passwort.


Das habe ich bisher auch gedacht, habe mir die Daten aber noch nie mit BBEdit angeschaut.

Vergleiche selbst – siehe Anlagen (ich kann damit wenig anfangen).

Viele Grüße Peter

Anmerkung: Original ist das PDF mit Kennwort.


als Antwort auf: [#576341]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 31. Jul 2020, 15:30 geändert)

Anhang:
Unbenannt-1_original.pdf (4.34 KB)   Unbenannt-1.pdf (4.47 KB)

PDFs schützen

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

31. Jul 2020, 15:42
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #576344
Bewertung:
(51568 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es gibt in der PDF-Spezifikation ein vordefiniertes "Passwort", das dann zum Verschlüsseln verwendet wird, wenn ein Anwender beim Öffnen eines PDF kein Passwort eingeben müssen soll, das PDF aber trotzdem 'geschützt' gegen Veränderungen (oder Textextraktion, oder...) sein soll. Der Schutz geht aber nur so weit, wie das entsprechende PDF-Programm sich an die Übereinkunft hält, bei einem derart 'geschützten' PDF keine Änderung oder z.B. Extraktion von Text usw. zuzulassen.

Alle mir bekannten gängigen PDF-Programme halten sich hieran.

Es gibt aber Programme, die aus einem derart verschlüsselten PDF wieder ein unverschlüsseltes machen.

M.a.W.: dieser Schutz ist kein absolut sicherer (das gibt es in der Softwarewelt sowieso nie, zumindest nicht, wenn das Ganze auch noch in der Benutzung zumutbar sein soll), aber es verringert schon etwas die Wahrscheinlichkeit, dass bestimmte Dinge mit dem PDF gemacht werden, die dessen Ersteller eigentlich nicht zulassen möchte.

Olaf


als Antwort auf: [#576342]
X