[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Anker eines verankerten Objekts verschieben

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Anker eines verankerten Objekts verschieben

mkuenster
Beiträge gesamt: 720

7. Aug 2020, 09:19
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(10967 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Bei einer ganzen Reihe von Dokumenten stehen links von vielen Absätzen kleine verankerte Objekte. Doch steht deren Anker nicht in dem dazugehörigen Absatz, sondern in einem eigenen Absatz darüber. Dieser Absatz hat ein eigenes Absatzformat (vObjekt) und enthält nur den Anker.

Beim Satz kann eine Spalte also auch mit einer (zumindest optisch) leeren Zeile beginnen. Daher würde ich gerne den Anker in den darunter liegenden Absatz verschieben, zu dem das Objekt ja auch gehört.

Wenn ich nun per "suchen und ersetzen" die Absatzmarke des Absatzformats vObjekt lösche, steht der Anker zwar als erstes Zeichen im nächsten Absatz, doch dieser Absatz übernimmt das Absatzformat vObjekt.

Kennt jemand dieses Problem und eine Lösung?

Gruß
Michael
X

Anker eines verankerten Objekts verschieben

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5317

7. Aug 2020, 12:56
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #576401
Bewertung:
(10922 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,
was passiert, wenn Du das Ankerzeichen im Text in den zugehörigen Absatz verschiebst?

Die Möglichkeit steht Dir auch im Layoutfenster offen, wenn Du die Option in den InDesign-Voreinstellungen aktivierst:

Voreinstellungen > Eingabe >
Textbearbeitung durch Ziehen und Ablegen
[x] In Layoutansicht aktivieren
[x] Im Textmodus aktivieren


als Antwort auf: [#576396]

Anker eines verankerten Objekts verschieben

mkuenster
Beiträge gesamt: 720

7. Aug 2020, 14:08
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #576404
Bewertung:
(10904 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

was funktioniert, ist das Ausschneiden der Ankermarke mit anschließendem unformatierten Einfügen. Aber das ist bei rund 1.000 Seiten mit ca. 5-7 Vorkommen pro Seite sehr mühsam.

Das mit dem Ziehen und Ablegen habe ich ehrlich gesagt noch nie kapiert. Mit welchem Werkzeugt kann denn gezogen und abgelegt werden? Der Anker ist ja auch klein und schwer zu treffen.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#576401]

Anker eines verankerten Objekts verschieben

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5317

7. Aug 2020, 14:38
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #576405
Bewertung:
(10888 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,
beim Ziehen und Ablegen arbeitest Du mit dem Textwerkzeug.
Das geht bestens, wenn Du im Story-Editor arbeitest.

Ok. Davon aber mal ab:

Ausschneiden und unformatiert Einfügen.
Hm. Da müsste man mal über ein Skript nachdenken.
Sollte prinzipiell funktionieren:

Das formatierte Anker-Zeichen verschieben und anschließend die Formatierungsüberschreibung des Absatzformats zurücksetzen.


als Antwort auf: [#576404]

Anker eines verankerten Objekts verschieben

typecookie
Beiträge gesamt: 63

10. Aug 2020, 10:26
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #576412
Bewertung:
(10444 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Haben die, auf den Ankermarkenabsatz folgenden Absätze ein einheitliches Format?

Wenn ja, könnte man doch einfach über Suchen/Ersetzen das Absatzformat (vObjekt) durch das Folgeabsatzformat ersetzen und dann das Absatzende nach der Ankermarke löschen …


als Antwort auf: [#576405]

Anker eines verankerten Objekts verschieben

mkuenster
Beiträge gesamt: 720

11. Aug 2020, 08:17
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #576419
Bewertung:
(10247 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, das wäre einfach, aber es folgen immer ganz unterschiedliche AFs. Aktuell arbeite ich mit dem von Uwe vorgeschlagenen "Ziehen und Ablegen". Das funktioniert überraschend gut.


als Antwort auf: [#576412]
X