Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Numblock springt zu Absatzvormaten ohne Zuweisung in CC2020

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Numblock springt zu Absatzvormaten ohne Zuweisung in CC2020

R.J.
Beiträge gesamt: 23

6. Feb 2020, 16:41
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(12590 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich nutze Indesign CC auf einem Windows7 Desktop.
Seit dem Update auf Indesign CC2020 hab ich Probleme bei manchen alten Dokumenten. Wenn ich sie öffne und in den vorhandenen Texten eine Zahl über den Nummernblock eingeben will, ändert Indesign das Absatzformat in irgend ein anderes.
Ich hab das Absatzformat geprüft, es existiert keine Tastenkürzelzuweisung.
Auch unter "Bearbeiten-->Tastaturbelegung" gibt es keine Zuweisung für eine einzelne Nummer auf dem Ziffernblock.

Es klemmt auch keine STRG oder ALT-Taste, dass hier versehentlich eine Tastenkombi aktiviert werden könnte.
Bisher beobachtet hab ich das mit den Ziffern 1, 3 und 4. Alle anderen funktionieren normal.

In diesen Dokumenten kann ich dann diese Ziffern ausschließlich über die Zahlen oben über den Buchstaben schreiben.
Die einzige Lösung die ich bisher gefunden habe um den Fehler zu beheben, war das löschen des Absatzformats, zu welchem gesprungen wird.
Da dies allerdings nicht immer verzichtbare Formate sind, wollte ich mal fragen:
- Kennt das Problem hier noch jemand?
- Gibt es auch noch andere Lösungen?

Danke schon mal für eure Hilfe.
X

Numblock springt zu Absatzvormaten ohne Zuweisung in CC2020

R.J.
Beiträge gesamt: 23

12. Feb 2020, 09:32
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #574048
Bewertung:
(12466 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mittlerweile hab ich von weiteren Kollegen gehört, dass diese Probleme auch unter Apple auftreten. Tastaturprobleme oder Windows-Features scheiden damit aus.
Scheint also ein neuer Bug der Version 2020 zu sein.
Hat einer gute Kontakte zum Adobe-Support? :)


als Antwort auf: [#573962]

Numblock springt zu Absatzvormaten ohne Zuweisung in CC2020

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

12. Feb 2020, 13:21
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #574053
Bewertung:
(12433 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ob das ein Fehler ist oder eine typische Eigenwilligkeit der Adobe-Programmierer, kann ich leider nicht sagen.
Ein weiteres Beispiel ist der Befehl "Druckbogen in Fenster einpassen" mit Kurzbefehl Strg+Alt+0. Auch hier nur mit der Ziffer des Textblocks möglich. Zumindest so seit CS 2 bis CS 6 (derzeit).
Die Eingabe der Ziffer des Numblocks wird nicht akzeptiert und lässt sich ebenso wenig anders konfigurieren (Menü Bearbeiten / Tastaturbefehle) :-(
Das nervt echt, weil auch ich gewohnt bin, alle Zahlen über den Nummernblock einzutippen.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#574048]

Numblock springt zu Absatzvormaten ohne Zuweisung in CC2020

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

12. Feb 2020, 14:00
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #574056
Bewertung:
(12426 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo René,

kannst Du mal ein Probedokument aus InDesign 2020 zum Testen bereitstellen?
( Einfach auf Dropbox oder einen ähnlichen Service laden und den Link hier posten. )

Hm. Vielleicht besser noch ein Satz von Dokumenten:

1. Das Original aus der früheren Version.
2. Das von InDesign 2020 gespeicherte.

Bisher konnte ich das Problem noch nicht nachvollziehen.
Bin mit Windows 10 unterwegs.

Aber vielleicht ergibt sich auch eine Antwort auf Deine Nachfrage im amerikanischen InDesign-Forum?

https://community.adobe.com/...cc2020/td-p/10919233


als Antwort auf: [#573962]

Numblock springt zu Absatzvormaten ohne Zuweisung in CC2020

R.J.
Beiträge gesamt: 23

12. Feb 2020, 14:25
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #574057
Bewertung:
(12410 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier könnt ihr eine alte Datei von 2015 runterladen.
https://filehorst.de/d/dbfJbHwy
Da einfach mal versuchen in den Textfeldern eine 1, 3 oder 4 zu schreiben mit dem Numpad.


als Antwort auf: [#574056]
(Dieser Beitrag wurde von R.J. am 12. Feb 2020, 14:27 geändert)

Numblock springt zu Absatzvormaten ohne Zuweisung in CC2020

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

12. Feb 2020, 15:45
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #574061
Bewertung:
(12397 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: …Ich hab das Absatzformat geprüft, es existiert keine Tastenkürzelzuweisung.…


Hallo René,
danke für den Download-Link Deiner CC 2015-Datei.

Um das mal jetzt nachvollziehen zu können:

1. Ich möchte eine Zahl, also entweder die "1", die "3" oder die "4" in folgenden Absatz eingeben:
"Hinweis: Ziehen Sie die Überwurfmuttern maßvoll an …"

2. Möchte dies mit dem Nummernblock der Tastatur machen.

3. Setze also meinen Cursor beispielsweise zwischen das s und den Doppelpunkt bei "Hinweis:", um das Wort in "Hinweis 1:" zu verwandeln.

Problem: Wenn ich versuche in diesem Abschnitt zu tippen, kommt die Fehlermeldung:
"Diese Datei kann nicht ausgecheckt werden. Sie wird möglicherweise von einem anderen Benutzer verwendet."

Ok. Du arbeitest also mit einem InCopy-Workflow. Gut.
Hab' nun alle Aufgaben rausgeschmissen, damit ich editieren kann.

So. Was passiert nun genau?

Ich tippe ein Leerzeichen. Alles ok.
Ich tippe die "1" vom Nummernblock.

InDesign macht nun folgendes:
Geht zum Ende der Absatzformatliste und wendet das letzte Format in der Liste an.
Weshalb? Möglicherweise weil die Belegung der "1" auf dem Nummernblock auch "Ende" bedeuten kann ?!

Analog dazu die "3". Wohin springt das angewendete Absatzformat? Ein "Bild" weiter ?!
Ebenso die "4". Wobei hier nicht ganz klar ist wie weit gesprungen wird.


Versuche, das Problem zu lösen:
1. CC 2015-Datei in CC 2015 geöffnet. Alle Tastaturkürzel von allen Absatzformaten entfernt. Datei mit neuem Namen gespeichert.
Problem bleibt bestehen, wenn die Datei mit InDesign 2020 geöffnet wird.

2. CC 2015-Datei in CC 2015 geöffnet. Datei als IDML exportiert.
Problem bleibt bestehen, wenn die IDML-Datei mit InDesign 2020 geöffnet wird.

3. Neue Datei in InDesign 2020 angelegt. Absatzformate aus alter Datei importiert.
Problem bleibt bestehen.

Klar, das ist ein Bug.


Ich kann das Problem nicht nachvollziehen, wenn ich eine neue InDesign-Datei in InDesign 2020 anlege mit neuen Absatzformaten. Wo genau allerdings das Problem liegt, habe ich noch nicht herausfinden können.

Benamung der Absatzformate?
Nein. Das habe ich ausprobiert.


als Antwort auf: [#573962]

Numblock springt zu Absatzvormaten ohne Zuweisung in CC2020

R.J.
Beiträge gesamt: 23

12. Feb 2020, 17:25
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #574069
Bewertung:
(12374 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann mal vielen Dank für den Versuch. Oder eher die vielen Versuche...
Das mit "Ende" als Funktion und Ende der Formatsliste finde ich eine interessante Theorie. Vielleicht etwas für die Entwickler.
Im US-Forum gab es leider noch keinen Nützlichen Hinweis. Den Link den du da zur Bugmeldung gepostet hast, werde ich mal testen.


als Antwort auf: [#574061]

Numblock springt zu Absatzvormaten ohne Zuweisung in CC2020

rheinsatz
Beiträge gesamt: 326

9. Jun 2020, 17:33
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #575669
Bewertung:
(11482 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich hatte das Problem mit der 0.

Bei Eingabe einer der Ziffer über den Nummernblock wurde ein (beliebiges?) AF zugewiesen.

Ich habe das AF gelöscht, danach war das Verhalten wieder normel: also eine 0 erscheint und es erfolgt keine Zuweisung eines AF.

VG Hanno


als Antwort auf: [#573962]

Numblock springt zu Absatzvormaten ohne Zuweisung in CC2020

wb.typo
Beiträge gesamt: 6

10. Aug 2020, 23:43
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #576416
Bewertung:
(9272 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem der Absatzformatzuweisung über einen einfachen Tastendruck auf dem Nummernblock (Win10, InDesign CC2020).
In der Absatzformateinstellung war kein Eintrag für eine Tastenkombination vorhanden. Formate löschen war keine Option.

Nun, das Dokument war eine konvertierte Quark XPress-Datei (in der Dokumentchronik ersichtlich: <Strg> + "Über InDesign").
In diesem Fall habe ich selbst noch vor einiger Zeit am ursprünglichen Quark-Dokument gearbeitet, wo mir das merkwürdige Verhalten am Nummernblock auffiel.
So hat sich der Quark-Tastaturbefehl mit rüber geschlichen und war dann in den InDesign-Absatzformateinstellungen unsichtbar, vermutlich weil in ID eine blanke Zifferntaste nicht als Belegung vorgesehen ist.

Ich habe bei drei oder vier Absatzformaten, die das Verhalten zeigten, eine ID-konforme Tastaturbelegung vergeben (in meinem Fall für alle <Strg> <Umschalt> <Alt> + 9) und es funktionierte wieder wie gewohnt.
Danach konnte ich die Belegungen wieder aus den Absatzformaten löschen.

Ein Export nach idml und erneutes Öffnen brachte übrigens vorher keinen Erfolg.

Gruß Werner


als Antwort auf: [#575669]
(Dieser Beitrag wurde von wb.typo am 10. Aug 2020, 23:46 geändert)

Numblock springt zu Absatzvormaten ohne Zuweisung in CC2020

wb.typo
Beiträge gesamt: 6

11. Aug 2020, 15:13
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #576425
Bewertung:
(9121 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Edit:
Geht man den Weg über idml, so ist der Quark-Ursprung nicht mehr ersichtlich.
Bei der obigen Testdatei ist ein Quark-Ursprung auch nicht zu erkennen,
der beschriebene Workaround funktioniert aber.


als Antwort auf: [#576416]
X