[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Skriptetikett kopieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Skriptetikett kopieren

faxinger666
Beiträge gesamt: 167

12. Aug 2020, 13:07
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(17107 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Forensiker!

Ich habe ein Problem bei dem ich nicht weiß wie man es umsetzen kann:

in einem ID-Dokuument sind x Objekte auf der Ebene1 und x Objekte auf der Ebene2 ausgewählt.

Wie bekomme ich es hin, das die Skriptetiketten der x Objekte aus der Ebene1 in die richtigen Objekte der Ebene2 kopiert werden?

Zur Veranschaulichung:
Auf Ebene 1 liegen unter anderem meine ausgewählten Objekte die das jeweilige Skriptetikett bekommen sollen, auf Ebene2 liegen nur die Objekte die das gewünschte Skriptetikett haben.

Das können sein: Textframes, graphicframes etc. Aber in der Gesamtauswahl (Ebene1 und Ebene2) habe ich letztlich alle Objekte doppelt.
Die Herausforderung: Es muss immer dem identischen Objekt das richtige Etikett zugewiesen werden.


Habt ihr dazu eine Idee?
Ich freue mich schon auf eure Antworten.

Danke
LG faxinger
X

Skriptetikett kopieren

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5314

12. Aug 2020, 15:14
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #576437
Bewertung:
(17085 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo faxinger,

falls die Objekte wirklich identisch sind, würde ich die Objekte der Ebene 2 löschen, die Objekte der Ebene 1 duplizieren und auf Ebene 2 verschieben.


als Antwort auf: [#576435]

Skriptetikett kopieren

faxinger666
Beiträge gesamt: 167

12. Aug 2020, 15:44
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #576439
Bewertung:
(17073 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

danke für deine Antwort. Die Objekte sind zwar identisch aber die Skriptetiketten sind unterschiedlich. Darum ging es mir auch in diesem Beitrag :-)

Sprich: alle Objekte der Ebene 2 sollen die jeweilig korrespondierenden Etiketten der Ebene 1 erhalten.

Wenn ich die Objekte dupliziere habe ich aber die selben Etiketten.

LG
faxinger


als Antwort auf: [#576437]

Skriptetikett kopieren

faxinger666
Beiträge gesamt: 167

12. Aug 2020, 16:50
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #576441
Bewertung:
(17060 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich glaube ich sollte es nochmal anders darstellen, damit es besser verständlich wird:

Ebene1 enthält diese Objekte:

A1(m), B1(n), C1(o), D1(p)

Ebene2 enthält diese Objekte:
A2(s), B2(t), C2(u), D2(v)

Die Objekte selbst sind jeweils bis auf das Skriptetikett (hier dargestellt in Klammern) von Ebene zu Ebene ident. = A1 hat die selben Eigenschaften wie A2 etc.

Mein Ziel ist:
A2(m), B2(n), C2(o), D2(p)

Ich weiß nicht ob das so überhaupt geht, bisher habe ich immer die Etiketten per c&p eingefügt.

Das ist halt ziemlich mühsam...
LG
faxinger


als Antwort auf: [#576439]

Skriptetikett kopieren

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5314

12. Aug 2020, 22:40
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #576445
Bewertung:
(17010 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo faxinger,
wenn Du ein Objekt duplizierst, dann duplizierst Du auch den Inhalt des Skriptettiketts.
Also: Alle Objekte mit 2 entfernen. Alle Objekte mit 1 duplizieren und auf die andere Ebene bewegen.


als Antwort auf: [#576441]

Skriptetikett kopieren

faxinger666
Beiträge gesamt: 167

13. Aug 2020, 09:03
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #576447
Bewertung:
(16910 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

ich glaube ich muss doch noch etwas weiter ausholen:-)

A1, B1, C1 usw. sind die Objekte mit den alten Skriptetiketten.
A2, B2, C2 usw. kommen über eine Datenbank ins ID-Dokument rein.

A1, B1, C1 sind schon richtig positioniert, und falls Bilder enthalten sind auch richtig skaliert. Sie haben leider aber noch die alten Skriptetiketten, die richtigen neuen Etiketten sind aber in den Objekten A2, B2, C2 etc.

Wenn A1, B1, C1 die alten Etiketten haben, funktioniert aber ein Aktualisieren über die Datenbank nicht mehr.
Daher will ich ja die neuen Etiketten auf die "alten" Objekte übertragen.

Ich selbst dupliziere nichts von Hand, das ist mir klar dass duplizierte Objekte die selben Etiketteninhalte haben :-)

Vielleicht könnte man das ja auch über ein zugewiesenes Objektformat in einer for-Schleife lösen?

Sprich: Alle objekte in Auswahl,
For Loop
aktuelles Objekt A1 hat welches Objektformat zB OF1 und ist auf welcher Ebene?
Wenn Ebene1:

Schaue weiter bis du ein weiteres Objekt mit OF1 auf Ebene2 findest.
Wenn gefunden kopiere Etikett von A1 in gefundenes Objekt auf Ebene2.

Nächstes Objekt:
OF2 auf Ebene1?
Schaue weiter bis du ein weiteres Objekt mit OF2 auf Ebene2 findest.

Ich bin mir nicht sicher ob das ein möglicher Weg wäre.
Vielleicht gibt es aber auch noch andere Herangehensweisen?

LG
faxinger


als Antwort auf: [#576445]

Skriptetikett kopieren

faxinger666
Beiträge gesamt: 167

13. Aug 2020, 09:25
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #576448
Bewertung:
(16898 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

vielleicht eine andere Herangehensweise:

Ich wähle nur das Objekt A1 und A2 aus.
Und hierbei soll mir das Etikett von A2 auf A1 übertragen werden.

Das Problem dabei ist, woher weiß ID welches Objekt das neuere ist?

Gibt es soetwas wie ein Alter von Objekten?
Ansonsten würde ich es mit den Ebenen versuchen.


LG
faxinger


als Antwort auf: [#576447]

Skriptetikett kopieren

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2759

13. Aug 2020, 10:04
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #576449
Bewertung:
(16887 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Faxinger,

ich glaube, dass Objekte keine Timestamps haben, aber die ID eines neueren Objektes sollte größer sein, als die ID des älteren Objektes.


als Antwort auf: [#576448]
X