[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Langsamer MacMini

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Langsamer MacMini

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

31. Mär 2021, 03:33
Beitrag # 61 von 62
Beitrag ID: #579312
Bewertung:
(1031 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Kollegen,

ich habe jetzt doch noch ein weiteres Nadelöhr gefunden, aufgrund sowohl mein alter MacMini i5 mit Minimalausstattung als auch der neue, schnelle i7 doch recht langsam sind.

Und zwar betrifft das die Internetverbindung via Ethernet mit LAN.

Anwendungen sind einerseits Mail und Browser, aber auch iCloud für beide Rechner mit ständigem Datenabgleich, welche Daten vom jeweiligen Rechner in die iCloud gespiegelt werden. Ich hatte das vor einiger Zeit schon vermutet, dass dies eine zusätzliche Bremse sein kann, denn die Rechner gleichen ja ständig im Hintergrund die Daten auf den Rechnern mit der iCloud ab.

Ich habe bei meinem Telekommunikationsdienstleister Telefonica nur den geringsten DSL-Tarif mit etwa 10 MBits/s Download.

Und vermute, dass hier die Ursache liegt, warum beide Rechner mit dem Internet recht langsam sind.

Ich werde jetzt über den Wechsel in einen höheren Tarif mit mehr Datendurchsatz nachdenken.

Bleibt gesund!

Grüße aus Hamburg


Thobie


als Antwort auf: [#579247]
X

Langsamer MacMini

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

31. Mär 2021, 11:39
Beitrag # 62 von 62
Beitrag ID: #579322
Bewertung:
(986 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich würde dann mal als erstes das syncen deiner User-Daten in die Cloud deaktivieren, das geht ja unabhängig von einer kompletten Abmeldung der Apple-ID.

Zumal ich das Synchronisieren der eigentlich nur lokal zu verwendenden Arbeitsdateien übers Internet ziemlich absurd finde. Einziger Vorteil der sich mir ergibt, ist ein ortsunabhängiges Backup. Das kann man aber auch anders hinbekommen, erst recht unter DSGVO Gesichtspunkten.


als Antwort auf: [#579312]
X