Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Affinity Photo, Designer, Publisher Affinity Publisher-Blocksatz

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Affinity Publisher-Blocksatz

Hans1
Beiträge gesamt: 54

30. Aug 2020, 10:11
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(36721 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich stehe immer wieder vor dem Problem Blocksatz. Dabei möchte ich ich einer Überschrift (Flattersatz) - gleich in der nächsten Zeile mit dem Text (hier im Blocksatz beginnen). Das gelingt mit aber nicht. Wenn ich mit <Shift+Return> eine neue Zeile beginne, wird die Überschrift auf den Blocksatz ausgedehnt, was natürlich nicht gut aussieht. Wie kann ich das lösen. Gibt es eine Möglichkeit mittel Tastatur oder sonstigem Griff das Absatzzeichen einzufügen. Wer kann mir helfen.
Danke Hans 1
X

Affinity Publisher-Blocksatz

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

30. Aug 2020, 12:00
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #576567
Bewertung:
(36698 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Äh müßtest Du nicht einfach Return machen für einen neuen Absatz?

Shift-Return ist ja eine weicher Zeilentrenner, da wird dann die Absatzformatierung übernommen in dem Du gerade bist. Oder habe
ich Dich falsch verstanden?


als Antwort auf: [#576566]

Affinity Publisher-Blocksatz

Hans1
Beiträge gesamt: 54

30. Aug 2020, 12:05
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #576568
Bewertung:
(36694 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Antwort,
wenn die Sonderzeichen eingeschaltet sind, wird nur das <Return> Zeichen angezeigt. Beim Absatzende wird das "Absatzende-Zeichen" angezeigt. Mit dem Absatzende wird eine Leerzeile erzeugt - was ich aber so nicht will.
Hans1


als Antwort auf: [#576567]

Affinity Publisher-Blocksatz

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

30. Aug 2020, 12:12
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #576569
Bewertung:
(36691 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Okay das ist ein merkwürdiges Verhalten, was sagt denn das entsprechende Absatzformat für die Überschriften?


als Antwort auf: [#576568]

Affinity Publisher-Blocksatz

Hans1
Beiträge gesamt: 54

30. Aug 2020, 12:20
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #576570
Bewertung:
(36685 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn ich für die Überschrift den weichen Zeilentrenner verwende, ist ja der Absatz nicht abgeschlossen, d.h. die Überschrift wird über das gesamte Textfeld ausgedehnt, was ich so nicht möchte. Gehe ich für die Überschrift auf Flattersatz, wird auch der gesamte Absatz, logischer weise als Flattersatz dargestellt.
Nochmal - was ich will...
Die Überschrift, linksbündig, der Text dazu darunter, ohne Zwischenzeile, als Blocksatz.
Hans1


als Antwort auf: [#576569]

Affinity Publisher-Blocksatz

Be.eM
Beiträge gesamt: 3342

30. Aug 2020, 15:15
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #576572
Bewertung:
(36632 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Mit dem Absatzende wird eine Leerzeile erzeugt - was ich aber so nicht will.


Hallo Hans1,

es ist trotzdem richtig, ein Absatzende zu erzeugen. Nur so ist eine unterschiedliche Formatierung separater Absätze (und genau das sind eine Überschrift und folgender Body-Text) ordentlich möglich.

Die Leerzeile wird nicht "aus Versehen" eingefügt, sondern ist in der Regel genau so in den Absatzformaten bzw. Textstilen (wie das in Publisher heißt) definiert. Standardmäßig sind die Textstile so eingestellt, dass sie auf dem Textstil "Grundlage" basieren. In Indesign wäre das das Format "Einfacher Absatz". Wenn du nun den Textstil "Grundlage" für "Absatz" anschaust, dann steht da für "Abstand nach" die Information "12 pt". Und das ist genau die Leerzeile, die du nicht haben willst.



Dein Überschriftenstil basiert vermutlich auch auf "Grundlage" und hat hier keinen abweichenden Wert eingegeben, deshalb bekommst du die Leerzeile. Vielleicht wäre es sehr sinnvoll, wenn du dich mit den Prinzipien der Textstile befasst und diese dann erstmal für dich passend anlegst. Du musst nicht die vorgegebenen Textstile verwenden, und solltest auch nicht alles manuell formatieren.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#576568]
Anhang:
Abstand.jpg (110 KB)

Affinity Publisher-Blocksatz

Hans1
Beiträge gesamt: 54

30. Aug 2020, 17:18
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #576574
Bewertung:
(36589 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Grüß Dich, Bernd
Deine Hilfe hat geklappt. Danke dafür. Ich habe hier die 12 gegen die 0 getauscht. Wieder was dazu gelernt, an diesen Weg habe ich nicht gedacht.
Hans1


als Antwort auf: [#576572]
X