Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign GREP-Ausdruck auf die erste Fundstelle begrenzen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

GREP-Ausdruck auf die erste Fundstelle begrenzen

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

31. Aug 2020, 11:47
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(5760 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich steh irgendwie auf dem Schlauch. Ich versuche aus folgendem Schnipsel

Code
<p>* 10 Jahre Nachkaufgarantie</p><p>Standard-Paletierung</p><p>Stein 22,5/15 bis einschlie&szlig;lich Stein 30/30 auf Anfrage im Halb-/Drittelversatz lieferbar</p> 


den ersten Block mit dem Sternchen herauszufiltern. Also "<p>* 10 Jahre Nachkaufgarantie</p>"

Folgenden GREP habe ich bisher
Code
<.+\*.+(<\/p>) 

Hierbei wird mir aber der gesamte Text gefunden, was mir auch klar ist weil am Ende ja auch "</p>" steht. Wie kann ich es auf die erste Fundstelle begrenzen?
Ich hab es auch schon mit einem positiven Lookahead
Code
(?=<\/p>) 

versucht, allerdings findet mir InDesign da bis zum zweiten "<\/p>" und ich versteh nicht warum.

Weiß da jemand weiter und kann mir helfen?
X

GREP-Ausdruck auf die erste Fundstelle begrenzen

Stibi
Beiträge gesamt: 832

31. Aug 2020, 11:57
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #576582
Bewertung:
(5748 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dein GREP ist "greedy"
Du musst es "lazy" machen.

Code
<.+\*.+?(<\/p>) 



Eine gute Testhilfe und alle Funktionen findest du hier:
https://regexr.com/


als Antwort auf: [#576581]

GREP-Ausdruck auf die erste Fundstelle begrenzen

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

31. Aug 2020, 12:58
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #576583
Bewertung:
(5731 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stibi,

vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Ich hatte das "?" für die Wiederholung "Null oder einmal" immer am Ende des GREPs versucht.

So fungiert es doch zusammen mit dem + als +? > Ein oder mehrere Male (kürzeste Entsprechung). Versteh ich nicht ganz. Ich arbeite schon länger mit GREP aber wie die Wiederholungen funktionieren war mir schon immer nicht ganz klar.... ;.)

Wenn ich jetzt schon mit dir schreibe, ich glaube mich erinnern zu können das ich schon des öfteren Beiträge von dir zum Thema EasyCatalog hier im Forum gelesen habe. Ist das richtig?
Ich hätte nämlich noch ein weiteres Problem. Bei InDesign-GREPs kann ich eine Fundstelle mit $0, $1, usw im Ersetzen-Feld wieder einfügen. Die REGEX-Ausdrücke in EasyCatalog sind etwas anders als die in InDesign (z.B. InDesign \d und EasyCatalog [0-9]).

Wie kann ich in EasyCatalog eine Fundstelle im Ersetzen-Dialog wiedergeben? Geht das hier überhaupt?


als Antwort auf: [#576582]

GREP-Ausdruck auf die erste Fundstelle begrenzen

Stibi
Beiträge gesamt: 832

31. Aug 2020, 17:26
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #576587
Bewertung:
(5660 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Bei InDesign-GREPs kann ich eine Fundstelle mit $0, $1, usw im Ersetzen-Feld wieder einfügen. Die REGEX-Ausdrücke in EasyCatalog sind etwas anders als die in InDesign (z.B. InDesign \d und EasyCatalog [0-9]).


Du irrst dich. \d geht beim REGEX natürlich auch.

Beispiel:
REGEXV2:(\d\d\d)(\d\d\d)=\1-\2;

ersetzt "123456" durch "123-456"

Gruß Stibi


als Antwort auf: [#576583]

GREP-Ausdruck auf die erste Fundstelle begrenzen

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

31. Aug 2020, 18:12
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #576589
Bewertung:
(5637 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stibi,

nochmal Danke für die Lösung.

Dann muss ich also in EasyCatalog REGEXV2 anstelle von REGEX nehmen und bei der Ersetzung anstelle des $-Zeichens den gedrehten Backslash (\).


als Antwort auf: [#576587]

GREP-Ausdruck auf die erste Fundstelle begrenzen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

1. Sep 2020, 17:00
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #576592
Bewertung:
(5387 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Antwort auf: den gedrehten Backslash (\).


[Klugscheißermodus]
Der Schrägstrich ist im englischen der slash. Der verkehrtherum'e Schrägstrich der backslash. Man verwendet also entweder den 'gedrehten/gespiegelten slash' oder den 'backslash'. Der gedrehte Backslash wäre doppelt gemoppelt und somit wieder ein normaler Schrägstrich Wink

[/Klugscheißermodus]


als Antwort auf: [#576589]
X