[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Transparenzreduktion Bildmaske wird nicht neu berechnet

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Transparenzreduktion Bildmaske wird nicht neu berechnet

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

3. Sep 2020, 09:32
Beitrag # 16 von 29
Beitrag ID: #576620
Bewertung:
(21610 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: … the size is about 182 km both vertically and horizontally …

Wow!


als Antwort auf: [#576619]
X

Transparenzreduktion Bildmaske wird nicht neu berechnet

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

3. Sep 2020, 10:12
Beitrag # 17 von 29
Beitrag ID: #576621
Bewertung:
(21592 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf:
Antwort auf: … the size is about 182 km both vertically and horizontally …

Wow!


Haben sie bei Adobe dass endlich mal hinbekommen.
Und ich hab immer noch ein paar Probleme mit PDFs die größer sind als 5 Meter.


als Antwort auf: [#576620]

Transparenzreduktion Bildmaske wird nicht neu berechnet

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

3. Sep 2020, 10:26
Beitrag # 18 von 29
Beitrag ID: #576622
Bewertung:
(21581 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Da ich immer bei PDF's die Transparenz reduziere (z.B. Flyeralarm will PDF 1.3) hilft mir das nicht weiter.


Findet das eigentlich auch noch jemand komisch. Fyleralarm, eine Firma die sonst eigentlich immer und überall vorangeht, unter anderem nach "PSO coated v3" zertifiziert ist, will ein PDF/X-3:2002 haben.
"Schriften immer in Pfade konvertieren"

Ich vermute, die haben einfach Ihre Druckdateninfos seit 15 Jahren nicht verändert.

https://www.flyeralarm.com/...f-anforderungen.html


als Antwort auf: [#576619]

Transparenzreduktion Bildmaske wird nicht neu berechnet

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

3. Sep 2020, 10:33
Beitrag # 19 von 29
Beitrag ID: #576623
Bewertung:
(21570 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Burkhard,

Antwort auf: Da ich immer bei PDF's die Transparenz reduziere (z.B. Flyeralarm will PDF 1.3) hilft mir das nicht weiter.
Wie kann ich noch in Zukunft der Transparenzreduktion vertrauen?


Ich habe die "Checkliste-Druckdatenerstellung" von Flyeralarm als PDF einmal heruntergeladen, da steht, dass Du auch PDF/X-4 schicken darfst.

Zitat Benutzen Sie den PDF/X-3- oder PDF/X-4-Standard (genaue Angaben finden Sie im
Datenblatt).
PDF/X-4 kommt zum Beispiel beim Bedrucken von Textilien zum Einsatz. PDF/X-4 unterscheidet sich von PDF/X-3
dadurch, dass Transparenzen nicht reduziert werden, sondern auch bei den finalen Druckdaten vorhanden bleiben.



als Antwort auf: [#576619]

Transparenzreduktion Bildmaske wird nicht neu berechnet

Burckhard Dycke
Beiträge gesamt: 98

3. Sep 2020, 11:05
Beitrag # 20 von 29
Beitrag ID: #576624
Bewertung:
(21542 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

ich habe Flyeralarm auch nur als Beispiel gennant.
Es gibt einfach noch sehr viele Druckereinen die ein PDF 1.3 wollen.
Außerdem weiß ich nicht ob eine Druckerei mit einen PDF ohne Transparenz nicht die gleichen Probleme hat.

Es müsste einfach eine Prüfung geben die diesen Fehler erkennt.

MfG
Burckhard


als Antwort auf: [#576623]

Transparenzreduktion Bildmaske wird nicht neu berechnet

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

3. Sep 2020, 11:29
Beitrag # 21 von 29
Beitrag ID: #576626
Bewertung:
(21531 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
noch mal etwas zu Flyeralarm und PDF/X-4-Anlieferung:

Für "normale" Druck-Produkte wie Visitenkarten etc.pp. wird ein PDF/X-3 verlangt; mit Einschränkungen, die im Endeffekt bedeuten, dass es sich eigentlich um ein PDF/X-1a handelt.

Quelle Flyeralarm:
PDF-Anforderungen

Was beinhaltet der PDF/X-3:2002 Standard?
Klappt das mal auf. Da kommt 'ne ganz seltsame Beschreibung.
Vor allem: "PDF-Version 1.3" und "Schriften immer in Pfade konvertieren".

https://www.flyeralarm.com/...f-anforderungen.html


als Antwort auf: [#576623]

Transparenzreduktion Bildmaske wird nicht neu berechnet

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

3. Sep 2020, 11:34
Beitrag # 22 von 29
Beitrag ID: #576627
Bewertung:
(21529 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Da ich immer bei PDF's die Transparenz reduziere (z.B. Flyeralarm will PDF 1.3) hilft mir das nicht weiter.
Wie kann ich noch in Zukunft der Transparenzreduktion vertrauen?

old Style:

Als PS speichern und dann distillen?

Bei mir klappt das mit der Beispieldatei von Dir, bin mir aber nicht 100% sicher, ob ich da nicht mittlerweile doch schon ne "modifizeirte" ausprobiert habe... ;-)

Gruß

Ulrich


als Antwort auf: [#576619]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 3. Sep 2020, 11:35 geändert)

Anhang:
Einzelseite 124 or su.pdf (81.7 KB)

Transparenzreduktion Bildmaske wird nicht neu berechnet

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

3. Sep 2020, 11:48
Beitrag # 23 von 29
Beitrag ID: #576630
Bewertung:
(21519 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich mache viel mit Flyeralarm und liefere immer PDF/X1-a ohne die Schriften in Pfade zu wandeln.

Wenn ich mir nicht ganz sicher bin, dass eine Druckerei PDF/X4 verarbeiten kann und will, liefere ich PDF/X1-a.

OT:

Ganz schlimm sind Werbemittellieferanten, die alles in Pfade gewandelt und als EPS haben wollen, weil sie mit einer Uraltversion von Corel Draw oder so unterwegs sind. Wenn die Ergebnisse dann ganz anders aussehen als das, was man geliefert hat, heißt es zuerst immer: Der Grafiker hat falsche Dateien geliefert.


als Antwort auf: [#576626]

Transparenzreduktion Bildmaske wird nicht neu berechnet

Burckhard Dycke
Beiträge gesamt: 98

3. Sep 2020, 12:06
Beitrag # 24 von 29
Beitrag ID: #576631
Bewertung:
(21509 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,

das habe ich auch schon mal gemacht.
Aber dafür muss ich erst einmal wissen, dass ein Feheler im PDF ist. Und das ist mein Problem, hat das denn sonst niemend?

MfG
Burckhard


als Antwort auf: [#576627]

Transparenzreduktion Bildmaske wird nicht neu berechnet

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

3. Sep 2020, 12:16
Beitrag # 25 von 29
Beitrag ID: #576632
Bewertung:
(21498 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat von Ulrich Lüder old Style:
Als PS speichern und dann distillen?


Hallo Ulrich,

ich kann zu diesem Test nun folgendes beitragen:

"Einzelseite 124.pdf" auf InDesign CC-2019-Seite platziert.

PDF-Export nach PDF/X-1a: Bild ist verschoben!
PDF-Export nach PDF/X-4: Bild ist verschoben!

Seite als PostScript-Datei geschrieben.
Distillt zu PDF/X-1a-PDF. Bild ist nicht verschoben.

PS: Stellt euch einfach mal vor, die "Einzelseite 124.pdf" wäre eine Anzeige, die in einem Layout mit redaktionellen Inhalten auf einer Seite platziert worden wäre.

Ich kann das Problem ja mal als InDesign-Bug im Prerelease reporten.
Aber ob das dann jemals gefixt wird?


als Antwort auf: [#576627]
(Dieser Beitrag wurde von Uwe Laubender am 3. Sep 2020, 12:19 geändert)

Transparenzreduktion Bildmaske wird nicht neu berechnet

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

3. Sep 2020, 12:48
Beitrag # 26 von 29
Beitrag ID: #576634
Bewertung:
(21453 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

das solche Effekte sind übrigens ein Grund, warum wir in der Druckvorstufe gerne mal in den Preflight mit aufnehmen, ob eine Datei beim Ersteller das Wort "Quartz" enthält. Mit diesen Dingern vom OS gibt es die lustigsten Ergebnisse.

Und auch ein Grund, warum das alte Redistillen für uns in der Vorstufe so wertvoll ist. Wenn Du sowas prophylaktisch mit allem machst, was aus ominösen PDF-Erstellern kommt, ist meiner Erfahrung nach die Wahrscheinlichkeit von Fehlern geringer, als ohne.

Wo sind eigentlich die PDF-Gurus, wenn man sie braucht?
OLAF!
Oder kennt noch jemand den Robert?


als Antwort auf: [#576632]

Transparenzreduktion Bildmaske wird nicht neu berechnet

Burckhard Dycke
Beiträge gesamt: 98

3. Sep 2020, 13:16
Beitrag # 27 von 29
Beitrag ID: #576635
Bewertung:
(21439 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

ich habe auch den folgenden Weg gefunden:
Die Transparenz mit Pit Stop Inspector -> Transparenz -> Aktionen -> "Auf dieser Seite" entfernen. Danach das PDF als 1.3 optimiert. Das Bild ist nicht verschoben.

Das Problem aber bleibt, wie erkennt man den Fehler vorher.
Wo sind eigentlich die PDF-Gurus die das lösen?

MfG
Burckhard


als Antwort auf: [#576632]

Transparenzreduktion Bildmaske wird nicht neu berechnet

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

3. Sep 2020, 14:09
Beitrag # 28 von 29
Beitrag ID: #576638
Bewertung:
(21431 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hey Burkhard,

so als allgemeine Aktion und Workaround für immer kann man das ja auch nicht nehmen, es kann ja auch mal eine gewollte Transparenz drin sein, welche Du dann raus nimmst.

Evtl. kannst Du Dich mit dem Problem an callas Berlin wenden. Preflight im Acrobat ist ja von denen und dort sitzt ja auch mindestens einer der PDF fließend sprechen, verstehen, übersetzen, operieren kann.


als Antwort auf: [#576635]

Transparenzreduktion Bildmaske wird nicht neu berechnet

Burckhard Dycke
Beiträge gesamt: 98

3. Sep 2020, 14:41
Beitrag # 29 von 29
Beitrag ID: #576639
Bewertung:
(21421 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

ich hoffe von Callas liest einer mit.

MfG
Burckhard


als Antwort auf: [#576638]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!